“Brauche ich eigentlich noch Winterreifen?” Diese Frage stellen sich nicht nur Autofahrer oder Camper mit ihren Wohnmobilen, sondern auch die Testteams für Reifen jeglicher Fahrzeuge, wenn sie überlegen, welchen Reifentyp sie denn für die kommende Wintersaison einer Untersuchung unterziehen sollen. Das Campermagazin “promobil” aus dem Stuttgarter Motor Presse-Verlag gibt in ihrer aktuellen Ausgabe November 2022 eine entschiedene Antwort – und zwar dem Trend zu Allwetterreifen zum Trotz: “Wer verschneite Reiseziele sicher erreichen will, muss Winterreifen aufziehen.” Man muss also. Und weil die Tester hier so resolut sind, haben sie sich sechs Exemplare ausgesucht, um sie einer ausführlichen Produktprüfung zu unterziehen. Mit dem Ergebnis: Es sind die “dynamischsten und sichersten Winterreifen, die es je gab”. Und die beiden besten kommen sogar aus einem Konzern.
Vergleich der Markenprodukte
Es sind allesamt Markenmodelle, die hier in der exakten Dimension 225/75 R16 C 121/120 R (Speedindex R = bis 170 km/h) zum Vergleich herangezogen werden. Der Markt gibt zwar noch einiges mehr her, bis ins Budget-Segment, aber in derart preislichen Niederungen wollten sich die Tester offensichtlich nicht begeben. Der preisliche Rahmen der getesteten Modelle reicht hier von 187 bis 267 Euro pro Reifen, nach den Recherchen der Tester im Sommer dieses Jahres.
Zum Vergleich stellen sich der Continental VanContact Winter, der Firestone Vanhawk 2 Winter aus dem Hause Bridgestone, der Goodyear Ultra Grip Cargo, der Michelin Agilis Alpin, der Nokian Tyres Snowproof C und der Uniroyal Snow Max 3 aus dem Conti-Konzern. Alle müssen sich in 12 Disziplinen durch Schnee und Nässe sowie auf trockener Fahrbahn bewähren. Im Übrigen hat das Thema Klimawandel auch in diesem Test Einzug gehalten. Wir kennen das unter anderem aus dem Schwesterblatt auto motor und sport, dass die Bewertungskriterien an schneeärmere Winter angepasst werden. An den Schnee-Disziplinen Bremsen, Traktion oder Handling selbst ändert das nichts, an der Bewertung allerdings schon, wenn die Leistungen nur noch zu 20 anstatt zu 30 Prozent in die Gesamtnote eingehen und stattdessen Nässe- und Umwelteigenschaften fünf Prozent mehr Einfluss haben, dann kommen stark schneeoptimierte Reifen schlechter weg. Diese Praxis korrespondiert damit, dass auch die Reifenentwickler der Hersteller selbst schon auf schneeärmere Winter reagiert und die neuesten “Winterreifen an die geänderten Rahmenbedingungen des mitteleuropäischen Marktes angepasst” haben.
Weiterer Reifentest für Wohnmobile:
Conti siegt doppelt: Uniroyal vor Continental
So kann es kommen: die Zweitmarke Uniroyal schlägt die Erstmarke Continental – allerdings nur denkbar knapp. Von 10 möglichen Punkten erringt der Uniroyal Snow Max 3 8,6, während der Continental VanContact Winter 8,5 erreicht und beide mit “empfehlenswert” beurteilt werden. Beide lassen die Konkurrenz deutlich hinter sich. Die “Regenmarke” Uniroyal ist auch als Winterreifen auf Nässe nicht zu schlagen und heimst in den meisten Diziplinen die maximale Punktzahl ein. “Klassischer Winterreifen mit starker Schnee- und höchster Nässesicherheit”, loben die Tester und fügen hinzu: “Bei sehr kurzen Bremswegen überragende Haftung und beste Sicherheit auf Nässe.” Auf trockenem Asphalt hingegen klappt es nicht ganz so gut durch “längere Bremswege und eingeschränkte Dynamik”. Das kann dann wieder der Conti besser, der bringt “ausgewogene Leistungen auf trockener Fahrbahn”, aber eine “eher schwache Schneeperformance”. Also nass und trocken gut, nur auf Schnee hapert’s etwas. Somit sind die beiden Spitzenreiter zwar gute Produkte, aber noch nicht perfekt.
Das schafft auch nicht der mit 267 Euro veranschlagte teuerste Reifen im Bunde, der Michelin Agilis Alpin, der sich in allen Disziplinen wacker schlägt, vor allem im Schnee und auf Nässe, aber im Trockenen und bei der Umweltwertung Federn lässt. Der “Michelin leistet sich (fast) keine Schwächen”. Kommt im Gesamturteil aber nur auf ein “Noch empfehlenswert”. Dieses Urteil teilt sich der Michelin mit zwei anderen Kandidaten, die der Pneu noch hinter sich lässt. Denn ausgerechnet der finnische Nokian Tyres Snowproof C trifft im Schnee auf seine schwächste Disziplin und glänzt auch auf Nässe nicht besonders: “Trotz seines winterlichen Namens ist der Nokian eher im Trockenen stark”, steht im Testzeugnis. Als vorletzter der sechs Probanden kommt der Goodyear Ultra Grip Cargo ins Spiel, der seine stärkste Performance auf Schnee einbringt: “Kürzester Bremsweg und dynamische Balance auf Schnee”, lautet das Testurteil sowie “noch ordentliche Leistungen auf nassen Straßen”. Nur auf trockener Straße, da wird der Bremsweg lang – “noch empfehlenswert''.
Leider gar nicht zufrieden waren die Tester mit dem Firestone Vanhawk 2 Winter: “Stark auf Schnee – nur das alleine reicht nicht.” In den restlichen Disziplinen kommt keine Freude auf. Lassen Bremsweg und Handling auf trockener Straße schon zu wünschen übrig, so zeigt der Firestone “über alle Nässe-Disziplinen hinweg sehr schwache Leistungen”. Speziell für den langen Bremsweg erfolgt eine Abwertung. Dazu gesellt sich noch ein “hoher Rollwiderstand”. “Nicht empfehlenswert”, lautet die Quittung.
promobil Winterreifen-Test in 225/75 R16 C
Platz | Modell | Schnee | Nass | Trocken | Umwelt | Gesamt |
---|---|---|---|---|---|---|
1. | UNIROYAL SNOW MAX 3 | 9,1 | 9,9 | 7,1 | 8,4 | 8,6 |
2. | CONTINENTAL VAN-CONTACT WINTER | 6,9 | 9,0 | 9,0 | 8,7 | 8,5 |
3. | MICHELIN AGILIS ALPIN | 8,6 | 8,2 | 7,8 | 6,7 | 7,9 |
4. | NOKIAN TYRES SNOWPROOF C | 6,5 | 6,9 | 8,6 | 9,4 | 7,7 |
5. | GOODYEAR ULTRA GRIP CARGO | 8,8 | 7,5 | 6,5 | 7,9 | 7,5 |
6. | FIRESTONE VANHAWK 2 WINTER | 8,8 | 4,3 | 6,6 | 6,3 | 5,2 |
Winterreifen in Reifengröße 225/75 R16 getestet von promobil
Fazit: Sicherheit unter winterlichen Bedingungen
Die sehr guten Noten sparen sich die Prüfer in diesem Winterreifentest. Die sehen in der Qualität der Produkte also noch Luft nach oben. Und die Entwicklung hält noch an. Mit dem jetzigen Stand der Technik haben wir die besten Winterreifen zur Verfügung, die es je gab. Aber müssen es unbedingt Winterreifen sein, wo doch gerade auch Ganzjahresreifen im Trend sind? “Ja, ganz klar!”, antwortet Cheftester Thiemo Fleck auf diese Frage und er empfiehlt: "Wer unter winterlichen Bedingungen sicher ans Ziel und zurückkommen will, sollte auf die Sicherheitsreserven der Winterprofis nicht verzichten.''