Alles, was Sie ├╝ber Reifen und Felgen wissen m├╝ssen!

H-Kennzeichen f├╝r Oldtimer: Voraussetzungen, Vorteile und Beantragung

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 20.07.2022 12:52:40

Wenn Sie Oldtimer mit einem H-Kennzeichen zulassen wollen, m├╝ssen Sie in Deutschland mehrere Voraussetzungen erf├╝llen. Besonders wichtig ist das Gutachten eines Sachverst├Ąndigen. Das au├čergew├Âhnliche H-Nummernschild bietet Ihnen mehrere Vorteile. F├╝r die Beantragung m├╝ssen Sie mit den erforderlichen Unterlagen die zust├Ąndige Zulassungsbeh├Ârde aufsuchen.

rvo-blog-h-kennzeichen-oldtimer


H-Kennzeichen nur mit Oldtimer-Gutachten und bestandener Hauptuntersuchung

H-Kennzeichen erhalten in Deutschland ausschlie├člich Fahrzeuge, die ein Alter von 30 Jahren ├╝berschritten haben und sich als Oldtimer in gutem Zustand befinden. Wenn Ihr Auto sehr alt ist, d├╝rfen Sie nicht automatisch das au├čergew├Âhnliche Nummernschild nutzen. Das deutsche Verkehrsrecht nennt konkrete Bedingungen f├╝r die Verleihung des H-Kennzeichens. Vor der Erteilung der besonderen Zulassungsnummer ist es entscheidend, dass ein Sachverst├Ąndiger ein Oldtimer-Gutachten erstellt. Sie finden derartige Ansprechpartner bei Pr├╝forganisationen wie DEKRA oder T├ťV.

F├╝r die realistische Aussicht auf ein H-Kennzeichen muss Ihr Kraftfahrzeug in jeder Hauptbaugruppe dem urspr├╝nglichen Originalmodell entsprechen. Umbauma├čnahmen sind nur in sehr eingeschr├Ąnktem Ausma├č gestattet. Damit Sachverst├Ąndige die Zuteilung des H-Kennzeichens erm├Âglichen, d├╝rfen derartige Ver├Ąnderungen lediglich in einer typischen zeitgen├Âssischen Form erfolgt sein. Gro├če Gebrauchsspuren oder M├Ąngel sind beim Oldtimer-Gutachten Ausschlusskriterien.

Bevor Sie das H-Kennzeichen erhalten, wird dar├╝ber hinaus eine bestandene Hauptuntersuchung vorausgesetzt. Solange Voraussetzungen f├╝r einen sicheren Einsatz im Stra├čenverkehr nicht gew├Ąhrleistet sind, bekommt ein Oldtimer auch mit dem entsprechenden Gutachten kein Nummernschild. Erhebliche M├Ąngel m├╝ssen Sie dementsprechend beheben lassen.

Spielraum f├╝r die Sachverst├Ąndigen beim erforderlichen Gutachten

Ein Sachverst├Ąndiger verf├╝gt bei der Erstellung eines Oldtimer-Gutachtens f├╝r das H-Kennzeichen ├╝ber einen relativ gro├čen Spielraum. Denn in der deutschen Fahrzeug-Zulassungsverordnung sind bauliche Voraussetzungen im Detail nicht zweifelsfrei festgelegt. Vage Formulierungen aus den Verordnungen darf der Sachverst├Ąndige in Einzelf├Ąllen individuell interpretieren und auslegen. Entscheidend bleibt lediglich, dass der Experte ein zertifizierter Pr├╝fingenieur ist.

Weiteres interessantes Thema zu dem Beitrag:

Verschiedene Vorteile f├╝r Oldtimer mit dem H-Kennzeichen

Mit dem H-Kennzeichen k├Ânnen Sie einerseits die Besonderheit Ihres alten Fahrzeugs hervorheben und andererseits von mehreren Vorteilen profitieren. Der Status als kraftfahrzeugtechnisches Kulturgut f├╝hrt dazu, dass f├╝r anerkannte Oldtimer eine niedrigere Kfz-Steuer festgesetzt wird. Dar├╝ber hinaus erhalten Sie mit einem H-Kennzeichen die Chance, Ihr Fahrzeug mit au├čergew├Âhnlich preiswerten Konditionen zu versichern. Denn Versicherungsgesellschaften gehen generell davon aus, dass Sie als Oldtimer-Besitzer mit Ihrem Fahrzeug besonders vorsichtig fahren und das Unfallrisiko bei einer relativ seltenen Nutzung niedrig bleibt.

Des Weiteren haben Sie mit einem H-Kennzeichen die Aussicht, ein Kraftfahrzeug l├Ąnger und mit weniger Einschr├Ąnkungen zu nutzen. Das gilt vor allem im Hinblick auf strenge Umweltauflagen, an denen die Weiternutzung eines gew├Âhnlichen Wagens h├Ąufig scheitert. Sie d├╝rfen einen echten Oldtimer zumindest laut der Gesetzeslage im Jahr 2022 vorerst ohne einen Katalysator im Stra├čenverkehr einsetzen. Sogar in Umweltzonen wird ein historisches Fahrzeug mit dem H-Nummernschild in der Regel nicht aufgehalten. Spezielle Umweltplaketten sind im Gegensatz zu anderen Autos im Normalfall nicht erforderlich.

Merkmale des au├čergew├Âhnlichen Nummernschilds f├╝r Oldtimer

Optisch f├Ąllt das H-Kennzeichen in erster Linie mit dem typischen H am Ende des Nummernschilds auf. Das Schild darf maximal acht Zeichen enthalten. Davon unabh├Ąngig ist das typische Eurofeld mit der L├Ąnderkennung genauso wie bei normalen Kennzeichen zus├Ątzlich vorgeschrieben. Zugleich sind 52 Zentimeter Breite und 13 Zentimeter H├Âhe feste Grenzwerte, die das Nummernschild eines anerkannten Oldtimers mit seinen Ma├čen nicht ├╝berschreiten sollte.

Bis zum Herbst 2000 durften Oldtimer-Besitzer in mehreren Bundesl├Ąndern noch H-Kennzeichen mit ├Ąlteren Schriftarten beantragen. Es ist in der Regel erlaubt, diese alten Nummernschilder weiterzuverwenden. Ein neues Kennzeichen bleibt zumeist entbehrlich, solange keine Ummeldung des Fahrzeugs bei der Zulassungsstelle erfolgt. Wenn Sie 2022 das H-Nummernschild erhalten, ist die typische FE-Schrift hingegen ebenso wie das Eurofeld ├╝blicherweise alternativlos.

Beantragung des H-Kennzeichens und notwendige Dokumente

Wenn Sie ein H-Kennzeichen beantragen m├Âchten, m├╝ssen Sie sich an die verantwortliche Zulassungsbeh├Ârde in Ihrer Region wenden. F├╝r den Antrag brauchen Sie neben dem Oldtimer-Gutachten eines zertifizierten Sachverst├Ąndigen die elektronische Versicherungsbest├Ątigungsnummer des Fahrzeugs und einen Nachweis zur bestandenen sowie aktuell g├╝ltigen Hauptuntersuchung. Insofern Ihr historisches Auto momentan bereits ohne H-Kennzeichen zugelassen ist, ben├Âtigen Sie bei der Beantragung dar├╝ber hinaus das bisherige Nummernschild.

Als deutscher Staatsb├╝rger k├Ânnen Sie sich bei der Zulassungsbeh├Ârde mit Ihrem g├╝ltigen Personalausweis identifizieren. Ausl├Ąnder m├╝ssen neben einem Reisepass eine Meldebest├Ątigung vorlegen, um das H-Nummernschild mit einem Wohnsitz in Deutschland zu erhalten. Damit die Kfz-Steuer unkompliziert eingezogen wird, sollten Sie au├čerdem direkt ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen.

Kosten f├╝r H-Nummernschild und erforderliches Oldtimer-Gutachten

Wenn Sie das H-Kennzeichen beantragen, ist bei der Zulassungsstelle ├╝blicherweise eine Geb├╝hr im Bereich von rund 30 Euro f├Ąllig. Falls Sie das Nummernschild im direkten Umfeld pr├Ągen lassen, wird hierf├╝r eine ├Ąhnliche Summe verlangt. Indem Sie statt der n├Ąchstgelegenen Pr├Ągestelle billigere Alternativen suchen, k├Ânnen Sie insbesondere bei gro├čen Online-Anbietern das Schild oft g├╝nstiger bestellen. Wenn Sie nicht mit einer zuf├Ąlligen Zahlenfolge zufrieden sind und Ihr Wunschkennzeichen ausw├Ąhlen, berechnen die Zulassungsstellen eine Zusatzgeb├╝hr in H├Âhe von circa 10 Euro.

Im Vergleich mit den Zulassungsgeb├╝hren und den Preisen f├╝r die Pr├Ągung ist das Oldtimer-Gutachten kostspieliger. Bevor Sie das H-Kennzeichen beantragen, bezahlen Sie bei der ├ťberpr├╝fung durch einen Sachverst├Ąndigen in der Regel mindestens 100 Euro. Genauso wie bei allen anderen Autos fallen zus├Ątzlich rund 70 Euro f├╝r die erforderliche Hauptuntersuchung an.

Alte Zulassungspapiere als m├Âglicher Sonderwunsch

Viele Zulassungsbeh├Ârden gestatten den Wunsch, alte Zulassungspapiere mit einem H-Kennzeichen zu behalten. Das gilt insbesondere f├╝r Fahrzeugscheine und Fahrzeugbriefe mit historischem Wert. Sie m├╝ssen aber ausdr├╝cklich darum bitten, damit die alten Papiere nicht eingezogen und vernichtet werden.



Aktuelle Sommerreifentest 2021/2022 im ├ťberblick:

Testinstitut  Reifengr├Â├če
Auto Motor Sport 195/55 R16H
Auto Motor Sport 245/45 R19
AutoBild 205/55 R16
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 205/55 R16
ADAC 215/60 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
GT├ť 225/45 R17
GT├ť | ARB├ľ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/40 R18
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 245/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2021 im ├ťberblick:

Testinstitut  Reifengr├Â├če
ADAC 195/65 R15
AutoMotorSport 195/55 R16
AutoBild 205/55 R16
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 215/65 R17 | Ganzjahresreifen
ADAC 225/50 R17
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Auto Zeitung 235/55 R18
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18


F├╝r Sie pers├Ânlich empfohlen:




Themen: Rechtliches


Zur├╝ck zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
­čöą
Neuer ADAC-Sommerreifentest 2022 ist online ÔÇô jetzt lesen!


RVO_Banner_Somerreifen_300x250

 

Immer informiert bleiben!

Ganz einfach mit unserem Newsletter f├╝r den Sie sich hier eintragen k├Ânnen:

Beliebteste Artikel

├ťber diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um R├Ąder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. R├Ąder sind Mode f├╝rs Auto, aber der Reifen geh├Ârt zu den meist untersch├Ątzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit ├Âffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie ├╝ber die neuesten Trends der Reifen und R├Ąder und w├╝nschen uns nat├╝rlich auch Beitr├Ąge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr ├╝ber diesen Blog