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Höherer CO2-Preis – so steigt die CO2-Steuer ab 2025

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 04.12.2024 07:15:00

Die CO2-Steuer wird in Deutschland ab 2025 weiter ansteigen und stellt eine zentrale Maßnahme im Klimaschutz dar. Ziel ist es, fossile Energien unattraktiver zu machen und so den Übergang zu klimafreundlichen Alternativen zu fördern. Doch wie wirkt sich der höhere CO2-Preis konkret aus, und was bedeutet das für Verbraucher und Unternehmen?

Autofahrer-beim-Tanken-Auswirkungen-des-CO2-Preises

Warum steigt der CO2-Preis?

Deutschland hat sich im Rahmen des Klimaschutzgesetzes ambitionierte Ziele gesetzt: Bis 2045 soll die Klimaneutralität erreicht werden. Ein höherer CO2-Preis ist dabei ein Schlüssel, um Emissionen in den Sektoren Verkehr, Industrie und Gebäudeheizung zu reduzieren. Indem die Kosten für den CO2-Ausstoß steigen, werden nachhaltige Technologien wie Wärmepumpen, Elektromobilität und erneuerbare Energien attraktiver.

Die Staffelung der CO2-Steuer bis 2025

Bereits seit 2021 wird in Deutschland ein CO2-Preis für fossile Brennstoffe erhoben. Dieser liegt aktuell bei 30 Euro pro Tonne CO2. Ab 2025 wird der Preis schrittweise angehoben, wobei eine genaue Staffelung bereits im Klimapaket der Bundesregierung festgelegt wurde:

Es ist wichtig, die Fristen der Hauptuntersuchung einzuhalten, da bei verspäteter Prüfung gestaffelte Bußgelder drohen:

  • 2025: Der CO2-Preis steigt auf 55 Euro pro Tonne.

  • 2026: Eine weitere Anhebung auf 65 Euro pro Tonne ist geplant.

Diese Erhöhung betrifft insbesondere Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel, was höhere Kosten für Haushalte und Unternehmen zur Folge hat.

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Was bedeutet der höhere CO2-Preis für Autofahrer?

Der steigende CO2-Preis ab 2025 wird auch Autofahrer direkt betreffen, denn fossile Kraftstoffe wie Benzin und Diesel werden dadurch teurer. Der Preisaufschlag pro Liter hängt vom CO2-Gehalt des jeweiligen Kraftstoffs ab. Hier ein genauer Blick auf die Auswirkungen:

Höhere Spritkosten

Mit dem Anstieg des CO2-Preises auf 55 Euro pro Tonne im Jahr 2025 wird der Literpreis für Benzin voraussichtlich um etwa 9 bis 10 Cent teurer. Diesel könnte um 11 bis 12 Cent pro Liter steigen. 2026, bei einem CO2-Preis von 65 Euro, dürften die Kosten noch weiter steigen. Für einen durchschnittlichen Autofahrer, der etwa 12.000 Kilometer im Jahr fährt und einen Verbrauch von 7 Litern auf 100 Kilometer hat, bedeutet das Mehrkosten von ungefähr 100 bis 150 Euro im Jahr – abhängig davon, ob du Diesel oder Benzin tankst.

Wer ist besonders betroffen?

  • Pendler: Menschen, die täglich lange Strecken zur Arbeit zurücklegen und auf das Auto angewiesen sind, spüren die Preiserhöhungen besonders stark.

  • Fahrzeuge mit hohem Verbrauch: SUVs, ältere Modelle und Autos mit großen Motoren werden teurer im Unterhalt, da sie mehr Kraftstoff verbrauchen.

Was kannst du tun um Kosten zu sparen?

  1. Effizient fahren: Überprüfe deinen Fahrstil. Vorausschauendes Fahren, Vermeiden von Vollgas und regelmäßiges Warten des Fahrzeugs können den Verbrauch deutlich senken.
  2. Carsharing und Fahrgemeinschaften: Überlege, ob du dir die Fahrten mit anderen teilen kannst. Das spart nicht nur Geld, sondern auch CO2.
  3. Elektroautos als Alternative: Elektromobilität wird durch staatliche Förderung und niedrigere Betriebskosten immer attraktiver. Zwar ist die Anschaffung teurer, aber du sparst bei Strom und Wartung.
  4. Öffentlicher Nahverkehr: Wo möglich, kannst du auf Bus und Bahn umsteigen. Das ist oft günstiger und schont die Umwelt.

Unterstützung durch Entlastungen

Um die höheren Kosten abzufedern, sind staatliche Entlastungen wie das geplante Klimageld vorgesehen. Auch die Pendlerpauschale soll angepasst werden, damit du als Berufspendler nicht übermäßig belastet wirst.

Fazit: Veränderungen für eine nachhaltige Zukunft

Als Autofahrer wirst du die Auswirkungen des höheren CO2-Preises spüren, vor allem durch höhere Spritkosten. Gleichzeitig ist das eine Chance, über alternative Mobilitätslösungen nachzudenken und langfristig Kosten zu sparen. Ob durch effizienteres Fahren, den Umstieg auf ein Elektroauto oder die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel – jede Anpassung hilft nicht nur deinem Geldbeutel, sondern auch dem Klima.



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


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