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Reifenverschleiß: Ursachen & 8 Tipps zur nachhaltigen Reifenschonung

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 17.06.2025 08:15:00

"Gib' mal Gummi, sonst muss ich wieder voll in die Eisen gehen!" Ist Dir das auch schon beim Autofahren über die Lippen gekommen? Dann sind wir bereits mitten im Thema "Reifenverschleiß (gering halten)": Starkes Beschleunigen und Bremsen jedenfalls sind Gift für die Lebensdauer von Reifen. Denn die sichtbaren Bremsspuren auf dem Asphalt sind nichts anderes als übermäßiger Reifenverschleiß! Fahrstil und schlechte Reifenqualität können teuer werden.

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Wir bremsen nicht Dich, sondern zu hohen Reifenverschleiß aus

Auch wenn Du Reifenverschleiß gering halten willst, lässt er sich nicht verhindern. Durch die Reibung mit der Fahrbahn ist Reifenabrieb ein normaler Verschleißprozess. Zu unterschätzen ist die Reifenverschleiß Bedeutung aber keinesfalls, denn abgesehen vom Geld geht es auch um die Verkehrssicherheit und das Fahrverhalten: Je stärker der Reifenverschleiß schon ist, desto geringer die Bodenhaftung und länger der Bremsweg. Bis auf die gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern sollte die Reifenverschleiß Bedeutung nicht getrieben werden. Dieser Ratgeber liefert Tipps, wie Du den Reifenverschleiß gering halten kannst.

Weitere interessante Themen zu dem Beitrag:

30-Sekunden-Update: Das Wichtigste zur Reifenverschleiß Bedeutung

  • Die Profiltiefe neuer Autoreifen liegt meistens zwischen 7 und 9 Millimetern.
  • Je nach Fahrweise (!) liegt der Reifenverschleiß pro 10.000 Kilometer zwischen 1 und 1,5 Millimetern.
  • Starker Reifenverschleiß führt zu weniger Grip, was bei Aquaplanung und winterlichen Straßenverhältnissen zu einem Sicherheitsrisiko werden kann.
  • Spätestens bei Erreichen der gesetzlichen Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern steht ein Reifenwechsel an.
  • Regelmäßige Kontrollen auf (gleichmäßigen) Reifenverschleiß sind bei Inspektionen oder Reifenwechsel wichtig.

Alltagstipp: Wie Profiltiefe am Autoreifen selber messen?

Nur die wenigsten dürften einen Profiltiefenmesser oder ein digitales Messgerät zur Hand haben. Mit einer 1 und 2 Euro Münze lässt sich die Restprofiltiefe aber gut einschätzen:

Bei einer 1 Euro Münze ist der goldene Rand 3 Millimeter breit. Ragt er nicht aus der Reifenrille, ist das Profil noch mehr als 3 Millimeter tief. Bei einer 2 Euro Münze beträgt der Abstand 4 Millimeter (silberner Rand): Hiermit lässt sich die empfohlene Mindestprofiltiefe bei Winterreifen prüfen.

Reifenverschleiß: Bedeutung / Ursachen in der Analyse

  • Falscher Reifendruck (auf Hinweise des Kontrollsystems achten):
Ist der Reifendruck zu hoch oder niedrig, wird sich der Reifenverschleiß erhöhen oder es kommt zu ungleichmäßigem Riefenverschleiß, der die Lebensdauer verkürzt. Du solltest also regelmäßig den Reifendruck kontrollieren und nicht so lange warten, bis Dich das Reifendruckkontrollsystem warnt. Gerade bei starken Temperaturschwankungen kommt zu Änderungen des Luftdrucks.
  • Fahrweise, um Reifenverschleiß gering halten zu können:
Aggressive Fahrweisen mit starker Beschleunigung und abruptem Bremsen sind nicht zu empfehlen, um den Reifenverschleiß gering zu halten. Du hast am Lenkrad die Lebensdauer Deiner Reifen selbst in der Hand! Kurze Strecken erhöhen den Reifenverschleiß, da die Pneus oft nicht in den optimalen Temperaturbereich kommen.
  • Straßenverhältnisse:
Unebene Straßen, rauer Fahrbahnbelag und Schlaglöcher sind bedeutende Faktoren für den Reifenverschleiß.
  • Fahrwerkseinstellung / Spureinstellung:
Sind Deine alten Reifen bereits ungleichmäßig abgefahren, solltest Du beim Reifenwechsel die Spur vermessen und ggf. neu justieren lassen. Falsche Fahrwerksjustierung erhöht den Reifenverschleiß und führt je nach Ausprägung zu einem schlechteren Handling.
  • Überlastung / Überladung:
Eine starke Beladung hat eine "schwere" Reifenverschleiß Bedeutung: Sie sollte daher im Rahmen von Transporten oder Umzügen die Ausnahme sein.
  • Alter der Reifen:
Im Laufe der Jahre kann das Gummi porös werden, die Elastizität nimmt ab, wodurch sich der Reifenverschleiß beschleunigt. Spätestens ab einem Reifenalter von 6 Jahren ist über einen Wechsel nachzudenken, auch wenn die Profiltiefe noch ausreichend erscheint.

Checkliste: Wie erkenne ich starken Reifenverschleiß?

Wer schaut schon täglich auf die Reifen, wenn das bequeme Druckkontrollsystem die Überwachung automatisch abzunehmen scheint?

Du weißt es nun besser und solltest mehrmals pro Jahr einen Blick auf alle Reifen und die Lauffläche werfen: Risse und Beschädigungen lassen sich so erkennen oder ausschließen. Auch Verfärbungen an der Seitenwand können Hinweise auf erhöhten Verschleiß geben. Kritisch wird es, wenn die Lauffläche mit bloßem Auge sichtbar ungleichmäßig abgefahren ist und z. B. auf einer Seite kaum mehr Profil erkennbar ist.

Darüber hinaus kann Dir auch Dein Auto Symptome für verschlissene Reifen geben:

  • Verändertes Fahrverhalten: Das Auto zieht zu einer Seite, es ist in Kurven unruhiger.
  • Der Bremsweg hat sich verlängert.
  • Bei hoher Geschwindigkeit kommt es zu Vibrationen.
  • Besonders bei viel Wasser auf der Fahrbahn bemerkst Du häufig Aquaplaning.

Reifenverschleiß: Bedeutung für Dich als Fahrer

Die Reifenverschleiß Bedeutung für Dich als Fahrer liegt in erster Linie in der Sicherheit: Abgesehen von den gesetzlichen Anforderungen geht es um die Bodenhaftung und den Bremsweg, also um zwei sehr sicherheitskritische Aspekte.

Darüber hinaus bezieht sich die Reifenverschleiß Bedeutung auch auf Deinen Geldbeutel: Wenn Du den Reifenverschleiß gering halten kannst, lässt sich die Lebensdauer wahrscheinlich um tausende Kilometer erhöhen. Auch eine qualitätsbewusste Auswahl ist in dieser Hinsicht wichtig. Achte auf dieses Kriterium bei Reifentests!

Hat Reifenverschleiß Bedeutung für die Umwelt? Ja, definitiv! Alleine in Deutschland landen jedes Jahr mehr als 100.000 Tonnen Reifenabrieb in der Umwelt. Dieser gelangt über das Grundwasser als Mikroplastik in die Nahrungskette. Wer den Reifenverschleiß gering halten möchte, trifft insofern auch eine umweltbewusste Entscheidung.

Mit diesen 8 Tipps Reifenverschleiß gering halten

  • Vorausschauend Fahren, um die Anzahl von Bremsmanövern zu reduzieren.
  • Nicht mit dem Bleifuß, sondern sanft beschleunigen.
  • Schlaglöcher & Bordsteinkanten meiden: Die Spureinstellung könnte sich ändern!
  • Den Reifendruck immer im optimalen Bereich halten (Herstellerhinweise beachten).
  • Fahrwerksjustierung (Spureinstellung) regelmäßig vornehmen lassen.
  • Im Zuge des Reifenwechsels bei Bedarf eine Auswuchtung vornehmen lassen.
  • Pneus professionell einlagern lassen, um Reifenverschleiß gering halten zu können.
  • Nicht nur das Reifenprofil, sondern auch das Alter im Blick haben.

Wann sind Reifen zu alt für den TÜV?

Schnell noch durch den TÜV mit alten Reifen? Das kann schief gehen, denn im Bereich der Mindestprofiltiefe verstehen Prüfer keinen Spaß, vor allem nicht bei sichtbaren Schäden an der Lauffläche.

Bei Reifen, die älter als 6 Jahre sind, kann es auch zu Problemen beim TÜV kommen. Genau wie die Bremsen sind Reifen für die Verkehrssicherheit von großer Bedeutung.

Reifenverschleiß Bedeutung: Ein "rundes" Fazit

War die Reifenverschließ Bedeutung für Dich noch vor 5 Minuten abstrakt, ist sie nun konkret fass- und mit unseren Tipps sogar messbar geworden! Auf die Frage "Wie kann ich den Reifenverschleiß gering halten?" hat dieser Ratgeber zahlreiche Tipps geliefert.

Reifenverschleiß gering halten: Du sitzt am Steuer!

Bedenke, dass Du den Reifenverschleiß mit Deiner Fahrweise zu großen Teilen selbst in der Hand hast. Um langfristig den Reifenverschleiß gering halten zu können, solltest Du bereits beim Kauf auf die Haltbarkeit großen Wert legen, denn sie relativiert höhere Preise! Falls Du gerade auf der Suche bist, kannst Du Dich von unserer großen Auswahl direkt inspirieren und auch fachlich beraten lassen.



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


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