In der meistverkauften Reifengröße der Dimension 205/55 R16, passend für die Kompaktklassewagen wie VW Golf oder Audi A3, standen bei der Auto Bild 53 Sommerreifen auf dem Prüfstand. Nur die 20 besten Reifen mit den kürzesten Bremswegen kamen eine Runde weiter und wurden genauer unter die Lupe genommen. Ein Viertel der Kandidaten fällt schon beim ersten Sicherheitscheck durch. Die Auto Bild testete auf einer herstellerunabhängigen Strecke in einer aufwendigen Prozedur mit Hunderten verschiedenen Messungen und Reifenwechseln die Bremswege auf nasser und trockener Piste. Gebremst wurde bei Nässe bei einer Geschwindigkeit von 80km/h, bei Trockenheit bei 100 km/h.
Testsieger im Ranking
Die Plätze 40 bis 53 fallen dabei aufgrund zu langer Bremswege durch. Die Auto Bild rät hier, die Finger davon zu lassen, da es im Ernstfall gefährlich werden kann. Platz 21 bis 39 bildet das Mittelfeld. Diese Reifen lehnt die Auto Bild nicht ab, wertet sie aber nicht in die erste Liga aufgrund mittelmäßiger Sicherheitsreserven. Je nach Gebrauch können aber auch diese Reifen eine Alternative sein. Die 20 Top-Bremser kamen eine Runde weiter, am besten schnitt hier der Ventus Prime 3 ab vom koreanischen Hersteller Hankook. Sein Gesamtbremsweg beläuft sich auf lediglich 63,7 m. Ein deutlicher Unterschied zum letzten Platz Double Coin DC99 mit 91,5 m. Auf Platz zwei der Pirelli Cinturato P7 C2 und auf drei der Ecsta HS51 von Kumho. Knapp mit dabei in Runde zwei ist auf Platz 20 der Fulda EcoControl HP2 mit einem Gesamtbremsweg von 69,8 m. 20 cm mehr und darum knapp ausgeschieden auf Platz 21: der Apollo Alnac 4G.
Autobild Sommerreifentest in der Dimension 205/55 R16Testfahrzeug: Audi A3 & VW Golf
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Platz | Profil | Nass* | Trocken* | Kosten* | Urteil und Angebote |
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1- | 2+ | 2+ |
Vorbildlich |
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2. Platz | 2+ | 2 | 2+ |
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3. Platz | 1- | 2- | 2 |
Vorbildlich |
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4. Platz | 2 | 2 | 2 |
Vorbildlich |
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5. Platz | 2 | 2 | 2- |
Vorbildlich |
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6. Platz | 1- | 1- | 3+ |
Vorbildlich |
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7.Platz |
1- | 2+ | 3+ |
Vorbildlich |
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8. Platz | 2 | 2 | 1- |
Vorbildlich |
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9. Platz |
2+ | 2+ | 3 |
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9. Platz | 2- | 2 | 1 |
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11.Platz |
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2- | 2+ | 2- |
Befriedigend |
11. Platz | 2 | 2+ | 3 |
Befriedigend
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11. Platz |
2- | 2+ | 2- |
Befriedigend
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11. Platz | 2+ | 2- | 2- |
Befriedigend |
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15.Platz |
2- | 2 | 2 |
Befriedigend
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15. Platz | 2- | 2 | 2 |
Befriedigend |
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17. Platz |
2 | 2 | 3 |
Befriedigend
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17. Platz | 2- | 2 | 2- |
Befriedigend |
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19. Platz |
2- | 2 | 3+ |
Befriedigend
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20. Platz | 3+ | 2+ | 3+ |
Befriedigend |
Erste Disziplin: Fahrverhalten bei Nässe
Aquaplaning
Getestet wurde bei Starkregen und Überflutungen. Am meisten überzeugen konnten hier die Reifen RainSport 5 von Uniroyal und Ecsta HS51 von Kumho. Am schnellsten von Aquaplaning betroffen ist der PremiumContact 6 von Continental.
Handling
Der Roadhawk von Firestone und der Kandidat von Kumho sind sich ebenbürtig bei der Durchschnittsgeschwindigkeit beim Nasshandling. Sie haben einen sicheren Nassgrip und ein ausgewogenes Fahrverhalten. Weniger überzeugen konnten beim Nasshandling die Kandidaten Nexen N'Blue HD Plus und BF Goodrich Advantage. Beide haben eine starke Tendenz zum Untersteuern.
Seitenführung
Auch hier liegen die beiden Kontrahenten von Kumho und Firestone vorn, mit leichten Vorteilen für Kumho durch eine leicht höhere Querbeschleunigung. Beide Reifen haben eine stabile Seitenführung und einen guten Grip. Das sorgt für ein sicheres Fahrgefühl. Weniger Fahrfreude attestiert die Auto Bild dem Ziex ZE 310 von Falken und den Reifen von Nexen und BF Goodrich.
Bremsverhalten auf nasser Fahrbahn
Da nur die 20 besten Bremser eine Runde weiterkamen und der Rest bereits in der Qualifikationsrunde ausschied, fällt hier keiner der Kandidaten negativ auf. Unterschiede sind trotzdem relativ deutlich zu erkennen. Das Treppchen bildet hier das Trio Hankook, Continental und Pirelli, eine gute Fahrzeuglänge dahinter zum Stehen kommen die Reifen Toyo Proxes Comfort und Fulda EcoControl HP2.
Zweite Disziplin: Fahrverhalten bei Trockenheit
Bremsweg auf trockener Fahrbahn
Auch hier gibt es keine Überraschungen, da nur die Top-Bremser weiterkamen. Den kürzesten Bremsweg hat, wie schon bei Nässe auch auf trockener Fahrbahn, der Reifen von Hankook. Gefolgt von Platz zwei, dem Kandidaten von Pirelli und Platz drei Kumho. Platz 19 und 20 belegen die beiden Zweithersteller von Continental, der Uniroyal RainSport 5 und Semperit Speed-Life 3. Beide haben eine knappe Wagenlänge längeren Bremsweg als der Ventus Prime 3 von Hankook.
Vorbeifahrgeräusche
Auf einer speziell genormten Asphaltstrecke wurde bei abgeschaltetem Motor die Lautstärke der 20 Kandidaten gemessen. Sowohl bei 60 als auch bei 80 km/h erreicht der Kleber
Dynaxer HP4 die geringste Dezibelzahl. Der lauteste Reifen im Test ist der Roadhawk von Firestone. Sowohl bei 60 als auch bei 80 km/h ist der Firestone über drei Dezibel lauter als der Kleber-Reifen. Laut Auto Bild lassen sich bereits drei Dezibel auch für das menschliche Ohr deutlich wahrnehmen.
Handling
Das Trockenhandling gilt allgemein als Königsdisziplin. Hier entscheiden das Lenkansprechen und die Verkehrssicherheit. Am schnellsten mit durchschnittlich 96,5 km/h und daher auf Platz eins: der Reifen von Hankook, gefolgt von BF Goodrich und Firestone. Der langsamste Reifen auf Platz 20 mit 94,3 km/h: der Reifen von Uniroyal.
Dritte Disziplin: Umwelt & Kosten
Rollwiderstand
Der Kraftstoffverbrauch eines Fahrzeugs hängt unter anderem auch vom Rollwiderstand der Reifen ab. Laut Auto Bild könne man mit dem Bridgestone Turanza T005 im Vergleich zum Letztplatzierten Kumho Ecsta HS51 bis zu sechs Prozent an Kraftstoff sparen. Das wäre immerhin ein halber Liter auf 100 km.
Laufleistung
Die Kategorie der Laufleistung fällt sehr deutlich aus. Mit 47.940 kalkulierten Kilometern landet der Goodyear EfficientGrip Performance 2 auch eindeutig vor Platz 2, dem Michelin Primacy 4 mit 44.200 km. Die geringste Laufleistung kann der Nokian Wetproof aufweisen, mit lediglich 26.180 km.
Preis/Laufleistung
Ausgerechnet die im Vergleich teure Premiummarke Goodyear schlägt sich am besten im Vergleich Euro pro 1000 Kilometer. Aufgrund seiner hohen Laufleistung kostet der EfficientGrip Performance 2 nur 5,74 Euro pro 1000 Kilometer. Fast doppelt so teuer: der Nokian Wetproof mit 9,93 Euro pro 1000 Kilometer.
Gesamtwertung
Platz 1-5 „Vorbildlich“
Den Plätzen eins bis fünf verleiht die Auto Bild das Prädikat „vorbildlich“.
Auf dem ersten Platz und damit der Testsieger der Auto Bild, der Ecsta HS51 des Herstellers Kumho. Sein Markenprofil überzeugt mit hohem Leistungspotenzial, präziser Lenkreaktion, dynamischem Handling, kurzen Bremswegen, einer hohen Laufleistung und dem trotzdem günstigen Preis. Seine einzige Schwäche ist der erhöhte Rollwiderstand.
Auf Platz 2 der Continental Premium Contact 6. Zu seinen Stärken zählen ausgewogene Fahreigenschaften, kurze Nassbremswege, ein stabiles Handling und eine sehr gute Laufleistung. Seine Schwächen sind die lediglich mit “befriedigend” bewerteten Aquaplaning-Qualitäten.
Bronze geht an den Semperit Speed-Life 3. Er ist der Nässe-Spezialist unter den Kandidaten. Er hat ein sportliches Handling und kurze Nassbremswege sowie eine gute Sicherheit bei Aquaplaning. Er rollt leise ab und ist in einem guten Preisbereich. Sein nur mäßiger Abrollkomfort ist das einzige Manko.
Das Treppchen knapp verpasst hat der Debica Presto HP2. Das preisgünstige Sommerprofil hat ausgewogene Fahrqualitäten auf einem hohen Niveau. Der Reifen hat gute Eigenschaften bei Aquaplaning, ein dynamisches Handling bei Trockenheit und eine hohe Laufleistung. Außerdem ist der Debica der einzige Reifen unter den Kandidaten ohne eine nennenswerte Schwäche.
Den Abschluss unter den mit „vorbildlich“ bewerteten Reifen bildet der Bridgestone Turanza T005. Er hat ein hohes Gripniveau und ein exzellentes Handling bei Trockenheit. Er lässt sich harmonisch lenken, hat kurze Bremswege auf trockener Bahn und einen geringen Rollwiderstand. Seine Schwäche ist der nur mäßige Komfort beim Abrollen.
Platz 6-10 „Gut“
Platz sechs erreicht der Kandidat von Hankook. Erwähnenswert bei diesem Reifen sind die im Vergleich kürzesten Nass- und Trockenbremswege, er fällt jedoch ab durch seine eingeschränkte Laufleistung. Platz 7 geht an Pirelli. Er besitzt die besten Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, erweist sich aber durch seine mäßige Laufleistung als nicht sonderlich wirtschaftlich. Auf Platz 8 Michelin. Dieser Reifen erweist sich als sehr wirtschaftlich durch seine hohe Laufleistung, sein träges Handling auf trockener Fahrbahn kostet ihn allerdings Punkte. Platz 9 teilen sich die Probanden von Firestone und Goodyear. Der Firestone hat seine Stärken beim Fahrverhalten und Schwächen in der Wirtschaftlichkeit. Die Stärke beim
Goodyear dagegen liegt in der Wirtschaftlichkeit, seine Schwäche ist das leicht verzögerte Lenkansprechen.
Platz 11-20 „Befriedigend“
Gleich vier Reifen teilen sich Platz 11, BF Goodrich, Maxxis, Toyo und Uniroyal verpassen die Top 10. Auf Platz 15 die Kandidaten Falken und Fulda. Auch Platz 17 teilen sich zwei Kontrahenten, Nokian und Dunlop. Auf dem letzten Platz 20 landet der Reifen von Nexen.
Fazit
Man darf nicht vergessen, dass auch die Plätze 11-20 noch zu den besten Bremsern aus über 50 Modellen gehören. Wirklich „gut“ werden sie von der Auto Bild aber nicht bewertet. Uneingeschränkt empfehlen lassen sich nur die Plätze 1–5. Die Auto Bild bezeichnet alle fünf als „vorbildlich“. Der Kumho Ecsta HS51 sticht heraus. Nicht nur durch den günstigen Preis, auch durch seine Laufleistung und Fahreigenschaften ist er der klare Sieger.