ADAC Sommerreifentest, 2. Runde: Jetzt geht es um Reifen für die Fahrzeuge der Mittelklasse. Sehr häufig ist hier die Dimension 225/50 R17 standardmäßig verbaut. Und es geht mit mächtig Schub voran: Der Geschwindigkeitsindex Y reicht bis 300 km/h. 17 Modelle haben die ADAC-Tester sich vorgenommen. Testfahrzeug war ein Audi A4 Avant. Und es war wieder eine strenge Prüfung: kein “sehr gut”, viermal “gut” und ein breites Mittelfeld mit zwölf “befriedigend”. Und einer fiel durch, Note: “mangelhaft”. Aber es gab so manche Überraschung.
Die Ergebnisse: Falken ganz vorn
Das war nicht unbedingt zu erwarten: Der Falken Azenis FK510 holt in dieser doch sehr anspruchsvollen Klasse den Testsieg, weil er “mit seiner Ausgewogenheit – Spitzenwerte auf nasser und trockener Fahrbahn – überzeugt. Insider wissen allerdings: Hinter der Marke Falken steckt kein kleiner Hersteller, sondern der fünftgrößte der Welt, dessen Name Sumitomo, Hauptsitz in Tokio, in diesen Gefilden noch relativ unbekannt ist. Das könnte sich durchaus ändern, denn das ist nicht der erste Testsieg, den Falken erringen konnte. Das Potenzial scheint da zu sein. Nicht unerwartet dagegen glänzt der Continental PremiumContact 6 auch in dieser Dimension mit guten Leistungen, vor allem mit präzisem Handling im Nassen. Mehr Punkte im Nassen als im Trockenen holt der koreanische Kumho Ecsta PS71, der im Trockenen schwächelt und knapp der Abwertung entgeht. So lässt es ab Platz 3 schon nach mit der Ausgewogenheit auf hohem Niveau, denn auch der Bridgestone Turanza T005 als Vierter im Bunde hat seine Stärken im Trockenen und weniger auf nassem Asphalt. Doch mehr als ein “gut” springt für das Spitzenquartett nicht heraus.
ADAC Reifentest in 225/50 R17Testfahrzeug: Audi A4 Avant |
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Platz | Profil | Trocken* | Nässe* | Geräusch* | Verbrauch* | Verschleiß* | Urteil und Angebote |
1.Platz |
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1,9 | 2,0 | 2,8 | 2,4 | 2,0 |
+ Ausgewogener Sommerreifen + Bestnote auf Nässe + Besonders gut auf trockener Fahrbahn - Leicht erhöhter Kraftstoffverbrauch Note: 2,1 |
2. Platz | 2,1 | 2,1 | 3,1 | 1,8 | 2,0 |
+ Sehr ausgewogen + Besonders gut auf Nässe + Gut auf trockener Fahrbahn + Geringer Kraftstoffverbrauch Note: 2,2 |
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3. Platz | 2,5 | 2,2 | 3,2 | 2,1 | 2,0 |
+ Sehr ausgewogen + Besonders gut auf Nässe Note: 2,3 |
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4. Platz | 2,2 | 2,5 | 3,5 | 2,2 | 2,5 |
+ Gut auf trockener Fahrbahn - Leicht erhöhter Verschleiß Note: 2,5
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5. Platz | 1,5 | 2,7 | 3,0 | 2,0 | 1,5 |
+ Bestnote auf trockener Fahrbahn + Bestnote im Verschleiß - Leiche Schwächen auf Nässe (Abwertung) Note: 2,7 |
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6. Platz |
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1,8 | 2,8 | 2,8 | 2,0 | 2,5 |
+ Besonders gut auf trockener Fahrbahn - Leicht erhöhter Verschleiß -Leichte Schwächen auf Nässe (Abwertung) Note: 2,8 |
7.Platz |
ESA+TECAR Spirit Pro |
2,8 | 2,3 | 2,9 | 2,1 | 1,5 |
+ Bestnote beim Verschleiß + Gut auf Nässe - Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung) Note: 2,8 |
8.Platz |
1,9 | 2,8 | 2,8 | 2,4 | 2,5 |
+ Besonders gut auf trockener Fahrbahn - Leicht erhöhter Verschleiß - Etwas höherer Kraftstoffverbrauch - Schwächen auf Nässe (Abwertung) Note: 2,8 |
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9.Platz |
1,5 | 2,8 | 2,9 | 2,2 | 2,0 |
+ Bestnote auf trockener Fahrbahn - Schwächen auf Nässe (Abwertung) Note: 2,8 |
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10.Platz |
2,9 | 2,0 | 2,9 | 2,2 | 1,5 |
+ Bestnote auf Nässe + Bestnoten beim Verschleiß - Schwächen auf trockener Fahrbahn (Abwertung) Note: 2,9
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11.Platz |
2,3 | 3,1 | 2,9 | 1,8 | 2,5 |
+ Gut auf trockener Fahrbahn + Geringer Verbrauch - Leicht erhöhter Verschleiß - Schwächen auf Nässe (Abwertung) Note: 3,1 |
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12.Platz |
2,0 | 3,1 | 2,6 | 2,1 | 2,5 |
+ Gut auf trockener Fahrbahn + Relativ leises Außengeräusch - Leicht erhöhter Verschleiß - Schwächen auf Nässe (Abwertung) Note: 3,1 |
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13.Platz |
1,8 | 3,3 | 3,0 | 2,1 | 2,5 |
+ Relativ gut auf trockener Fahrbahn - Leicht erhöhter Verschleiß - Schwäche auf Nässe (Abwertung) Note: 3,3 |
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14.Platz |
2,5 | 3,3 | 2,9 | 2,2 | 2,5 |
+ Noch gut auf trockener Fahrbahn - Leicht erhöhter Verschleiß - Schwach auf Nässe (Abwertung) Note: 3,3 |
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15.Platz |
3,4 | 3,4 | 3,5 | 1,8 | 2,0 |
+ Geringer Kraftstoffverbrauch - Schwach auf trockener Fahrbahn (Abwertung) - Schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung) Note: 3,4 |
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16.Platz |
3,3 | 3,5 | 3,0 | 1,6 | 2,0 |
+ Bestnote beim Kraftstoffverbrauch - Schwach auf trockener Fahrbahn - Schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung) Note: 3,4
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17.platz |
2,8 | 4,9 | 3,0 | 2,0 | 2,5 |
+ Bestnote beim Kraftstoffverbrauch - Schwach auf Note: 4,9
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Trocken (20%) | Nass (40%) | Geräusch (10%) | Verbrauch (10%) | Verschleiß (20%)
Michelin, Dunlop, Pirelli im Mittelfeld
Nicht jede Premiummarke kann sich beim ADAC im oberen Bereich etablieren. Wir finden bekannte Marken im breiten Mittelfeld wieder neben Außenseitern und Neulingen. Der Michelin Primacy 4 führt das große Feld der mit “befriedigend” zensierten Modelle an. Die Tester nennen die zahlreiche Gruppe recht sparsam “zufriedenstellende Reifen” und der Dunlop Sport Maxx RT2 kann sich gerade noch vor einem ESA-Tecar Spirit Pro, einer Handelsmarke, platzieren, die meist verbirgt, wer den Reifen eigentlich produziert. Die Premiummarke Pirelli rangiert mit dem Cinturato P7 C2 dann noch weiter unten wegen Schwächen auf Nässe im Handling und beim Bremsen.Zweitmarken als günstige Alternative
In diesem breitgefächerten Mittelfeld tummeln sich vor allem die Zweitmarken großer Hersteller: Modelle wie Semperit Speed-Life (Continental), Kleber Dynaxer HP4 (Michelin), Sava Intensa UHP2 (Goodyear), Laufenn S-Fit EQ (Hankook), Barum Bravuris 5HM (Continental) oder Viking Pro Tech NewGen (ebenfalls Continental) zeigen nicht nur wie überproportional Continental in diesem ADAC-Test vertreten ist, sondern belegen das mittlere bis untere Preissegment. Dafür ist auch deren Leistung schlechter, es hapert meist traditionell an der Nässe-Performance. Natürlich sollte dann eine Zweitmarke nicht besser sein als die Hauptmarke, aber eben auch nicht zu schlecht abschneiden – so könnte man die Absicht der Hersteller beschreiben. Im Test rangieren diese Modelle sehr dicht nebeneinander. Beim ADAC reicht das dann für die Note “befriedigend”. Nur eben bei Bridgestones Zweitmarke Firestone mit dem Roadhawk hat etwas nicht geklappt, und wegen allzu glitschigem Nässeverhalten mit abreißender Haftung fällt der Reifen durch mit der Note “mangelhaft”. Da ist wohl Nachbesserung nötig.Fazit
Wie gut muss ein Reifen sein, um ein “sehr gut” im ADAC-Test zu erhalten? Da lassen sich die Tester noch viel Platz nach oben. War wirklich nichts dabei? Nach dem Test zu urteilen, ist das höchste Niveau noch nicht erreicht. Stattdessen liegen die Reifen in ihrer Performance eng beieinander – von vereinzelten Ausreißern abgesehen.Anwendungsbeispiele für die Reifendimension 225/50 R17 Y
- Alfa Romeo Giulia
- Audi A4, A5, TT
- BMW 3er, 4er, X1
- DS DS 5
- Honda Accord
- Lexus GS
- Mercedes B- und C-Klasse
- Opel Astra, Zafira Tourer
- Peugeot 3008, 5008, 508
- Renault Latitude