Der große Sommerreifentest der AutoBild in der Dimension 225/45 R18 95Y wird bereits mit Spannung erwartet. Das Verfahren ist bekannt und bewährt: Bevor das Hamburger Magazin nämlich die Ergebnisse dieses umfangreichen Tests vorstellt, muss eine Summe von nicht weniger als 50 Kandidaten eine Vorrunde bestehen, durch die die zwanzig Teilnehmer der Endrunde ermittelt werden. In diesem Auswahlverfahren, dem Teil 1 im Gesamttest bildet eine zentrale Sicherheitskategorie den Maßstab, genauer gesagt sind es zwei Disziplinen, in denen sich die Kandidaten bewähren müssen: Nassbremsen aus 80 km/h und Trockenbremsen aus 100 km/h. Die Bremswege werden addiert und in einer Liste aufgestellt: Dabei lässt der Hankook Ventus S sämtliche Konkurrenz hinter sich. Die ersten zwanzig sind weiter, der Rest fällt aus dem Verfahren.
Die Breite des Marktes
Mit diesem Verfahren berücksichtigt die AutoBild als Testinstanz die Vielfalt der Produkte, die so zahlreich in Deutschland angeboten werden. Aber eine solche Vielzahl in allen Disziplinen zu testen, ist weder praktisch noch sinnvoll, denn Produkte, die schon grottenschlecht bremsen, müssen nicht durch weitere Tests befördert werden. Dafür entsteht aber ein Querschnitt des Marktes und es bleibt interessant, wie sich die einzelnen Marken hier einsortieren. Da gibt es durchaus die eine oder andere Überraschung. Dass sich hier die Premiummarken qualifizieren müssen, ist die erste Herstellerpflicht. Das geschieht auch: Goodyear, Pirelli, Conti, Michelinund Bridgestone sind vorn dabei. Hankook festigt mit dem Ergebnis seinen Premiumanspruch. Die Überraschungsmarken sind vor allem Linglong, die Marke eines der größten Reifenhersteller aus China, aber auch GT aus Indonesien, die sich in den Top 20 etablieren. Über das Abschneiden in den weiteren Disziplinen der Endrunde können wir gespannt sein. Die meisten Zweit- und Drittmarken der großen Hersteller müssen sich wohl oder übel weiter unten einsortieren. Kein Wunder auch: Es gibt deren so viele, dass die gar nicht alle Platz haben in den Top 20: Firestone von Bridgestone, Laufenn von Hankook oder Riken von Michelin, um nur einige zu nennen. Das trifft auch den Conti-Konzern mit seinen vielen Nebenmarken. Während sich die Hauptmarke weit oben platziert, bewährt sich zwar Uniroyal, aber nicht Barum und Viking. Semperit rutscht gar in die unteren Zehn. Und das ist die Gruppe, von der die Tester wegen der Bremsschwäche allerdings abraten.
AUTO BILD Sommerreifentest in der Dimension 225/45 R 18 95 Y
Bremsweg wird in Meter angezeigt