Alles was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Die Anatomie des Reifens

Gepostet von Michael Nagel am 20.02.2017 11:57:00

Reifen sind schwarz und rund - dem ist nur selten zu widersprechen, denn nur in ganz wenigen Ausnahmefällen trifft die Aussage farblich nicht zu. Man sieht es einem Reifen aber einfach rein äußerlich nicht an, was alles in ihm steckt.

Dabei sind heutige moderne Reifen High-Tech-Produkte, die über ein äußerst differenziertes Innenleben verfügen und nicht aus einem Stück bestehen - in Wirklichkeit wird ein Reifen aus zahlreichen Einzelteilen zusammengesetzt. Im Fachjargon: Er wird gebaut.

Das alles steckt im Wesentlichen drin: Der Laufstreifen ist ein Teil für sich aus einer speziellen Gummimischung, je nach Einsatzart als Sommerreifen oder Winterreifen. Die Seitenwand, wieder aus einer anderen Gummimischung, schützt die sogenannte Karkasse, die das eigentliche tragende Gerüst des Reifens darstellt. Sie ist der entscheidende Festigkeitsträger und besteht aus meist mehreren Gewebeschichten, deren Fadenverlauf in einem bestimmten Winkel angeordnet ist und der das Fahrverhalten entscheidend beeinflusst. Je nach Reifenart besteht das Gewebe aus Kunstfasern, Rayon oder auch aus Stahlcorden, wie bei Pkw-Radialreifen üblich. Die in Gummi eingebetteten Stahlgürtel verhindern, dass der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten im Umfang wächst und optimieren gleichzeitig den Rollwiderstand. Gespannt wird die Karkasse durch den Innendruck. Damit die Luft nicht entweicht, wird auf der Innenseite ein sogenannter “Innerliner” aus Butylkautschuk aufgebracht, der den Reifen luftdicht hält. Den festen Kontakt mit der Felge hält der Wulst aus einem gummiummantelten Stahlkern - ein wichtiges Teil, ohne das der Reifen nicht zu montieren ist.

Insgesamt kommt ein Reifen in der gebräuchlichen Dimension 205/55 R16 für einen Mittelklassewagen auf zirka 8 kg.

 

Querschnitt eines Reifens mit seinen unterschiedlichen Schichtungen, bestehend aus Naturkautschuk, Nylon, Aramid, Stahldraht, Polyester



Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifentechnik


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
Neuer ADAC Test ist online – jetzt lesen!


index

Immer auf dem Neuesten bleiben!

Ganz einfach mit unserem Newsletter für den Sie sich hier eintragen können:

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog