Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Radmuttern nach Reifenwechsel nachziehen: Warum ist das so wichtig?

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 07.04.2021 07:30:00

Die neuen Räder sind montiert und damit ist doch alles erledigt  - oder? Nicht nur nach dem Reifenwechsel ist es wichtig den Sitz der Räder zu kontrollieren, sondern auch von Zeit zu Zeit. Denn wer täglich mit seinem Auto unterwegs ist, der sollte auch auf die notwendige Sicherheit achten. Aber wieso sollt ihr Reifen nachziehen und regelmäßig kontrollieren?

rvo.blog-schrauben-nachziehen-nach-reifenwechsel

Sicherheit geht vor: Die Radmuttern müssen fest sitzen

Die Empfehlung der Autowerkstätten lautet: Bei einem Reifenwechsel sind nach spätestens 50 bis 100 Kilometern die Radmuttern nachzuziehen. Die Technik unterscheidet sich bei Stahl- und Alufelgen nicht. Um den Mythos aufzuklären: Radschrauben nachziehen nach dem Reifenwechsel ist eine sicherheitsrelevante Notwendigkeit, die zur Sicherheit aller im Straßenverkehr beiträgt. Die Begründung hierfür ist ganz einfach: Die tägliche Belastung der Räder und die Ansammlung von Schutz zwischen Felge und Schraube sorgt dafür, dass die Radmuttern sich lockern können. Dadurch entsteht ein Spielraum der Muttern, der schwerwiegende Folgen haben kann. Im schlimmsten Fall kann es dazu kommen, dass sich der Reifen während der Autofahrt löst. Das ordnungsgemäße Nachziehen der Räder kann das verhindern.

Kann das Rad so einfach abfallen?

Ein Rad fällt nicht einfach ab, sondern es macht sich vorher bemerkbar - vor allem hörbar. Als pflichtbewusste Autofahrer solltet ihr immer auf ungewöhnliche Geräusche bei euren Autorädern achten. Ein lockeres Rad zum Beispiel macht sich durch lautstarke Klopfgeräusche bemerkbar. Grundsätzlich solltet ihr dann immer rechts ranfahren und euer Auto überprüfen. Ein kurzer Test zeigt euch schnell, ob es die Reifen sind oder ob ein anderes Problem vorliegt. Ganz wichtig: Mit lockeren Reifen solltet ihr das Auto auf keinen Fall weiter bewegen. Wer die Radschrauben selbst nicht nachziehen kann - bitte den Pannendienst anrufen!

Schnell selbstgemacht: Räder nachziehen

Ihr könnt die Radmuttern aber auch selbst nachziehen. Nutzt dafür einen sicheren Abstellplatz, an dem das Fahrzeug rundum zugänglich ist. Vor dem eigentlichen Arbeiten an den Rädern, legt ihr den ersten Gang und die zieht die Handbremse an. Wir empfehlen den Drehmomentschlüssel zum Nachziehen der Radmuttern bei Alu- und Stahlfelgen. Hierfür müsst ihr den exakt vorgegebenen Drehmomentwert des Autos bzw. der Felge einhalten. Den entsprechenden Wert stellt ihr an dem Drehmomentschlüssel ein, bevor ihr mit dem Nachziehen der Muttern beginnt. Sobald der korrekte Anzugsmoment der Radmuttern erreicht ist, gibt es ein lautes Knacken.

rvo.blog-radmuttern

Auf die Reihenfolge achten

Es spielt dabei keine Rolle, bei welchem Rad ihr beginnt die Radmuttern nachzuziehen. Wichtig für euch ist lediglich, dass ihr beim Anziehen darauf achtet, dass immer die beiden diagonal gegenüberliegenden Radmuttern nacheinander fest gezogen werden. Im Uhrzeigersinn kann man die Radmuttern nachziehen. In der entgegengesetzten Richtung werden sie gelockert. Bei Unsicherheiten unbedingt die Räder vom Profi in der Werkstatt nachziehen lassen!


Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 195/55 R16H
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 205/55 R16
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 205/55 R16
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
GTÜ 225/45 R17
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/40 R18
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 245/40 R18
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2021/2022 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16
Auto Motor Sport 195/55 R16
Auto Motor Sport 245/45 R19
AutoBild 205/55 R16
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 215/65 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 235/55 R18 | SUV
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV
ADAC 225/50 R17
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung
Auto Zeitung 235/55 R18
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifenmarkt, Gut zu wissen - Häufig gefragt


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
Sommerreifentests 2023: Alle Tests im Überblick!  – jetzt lesen!


RVO_Banner_Somerreifen_300x250

 

Immer informiert bleiben!

Ganz einfach mit unserem Newsletter für den Sie sich hier eintragen können:

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog