Alles was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Symmetrie, Asymmetrie und Laufrichtung

Gepostet von Lisa Johann am 30.12.2016 14:49:49

Das Reifenprofil ist eine wichtige Komponente der Reifenkonstruktion und hat entscheidenden Einfluss auf die Kraftübertragung bei Trockenheit und bei Nässe. Hier müssen die Konstrukteure auch den richtigen technischen Kompromiss finden.

Große umlaufende Rillen und Kanäle sollen das Wasser aufnehmen und rasch nach außen transportieren, um die Gefahr des Aquaplanings zu vermindern. Allzu viel Rillen und Kanäle schwächen aber die Fahrstabilität und die Laufleistung.

Symmetrische und asymmetrische Reifenprofile

In der Profilgestaltung haben sich so verschiedene Profilbilder etabliert: Bei Standarddimensionen haben sich meist symmetrische Profile durchgesetzt. Diese sind vor allem in der Automobilindustrie beliebt, weil sie auf jeder Radposition gleich montierbar sind. Durch eine Laufrichtungsbindung - meist mit spitz zulaufendem Profil - wird die Aquaplaningsicherheit erhöht, bei der Montage ist aber die Rotationsrichtung zu beachten. Asymmetrisch gestaltete Profile kommen bei High-Performance-Reifen auf Sportwagen zur Anwendung und besitzen innen ein offenes Profil zur Wasserableitung und außen große Blöcke für besseren Kraftschluss bei Kurvenfahrt.

 

Symmetrie_Asymmetrie_und_Laufrichtung_der_Reifen.png



Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifentechnik


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:
index

Immer auf dem Neuesten bleiben!

Ganz einfach mit unserem Newsletter für den Sie sich hier eintragen können:

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog