Das Reifenprofil ist eine wichtige Komponente der Reifenkonstruktion und hat entscheidenden Einfluss auf die Kraftübertragung bei Trockenheit und bei Nässe. Hier müssen die Konstrukteure auch den richtigen technischen Kompromiss finden.
Große umlaufende Rillen und Kanäle sollen das Wasser aufnehmen und rasch nach außen transportieren, um die Gefahr des Aquaplanings zu vermindern. Allzu viel Rillen und Kanäle schwächen aber die Fahrstabilität und die Laufleistung.
Symmetrische und asymmetrische Reifenprofile
In der Profilgestaltung haben sich so verschiedene Profilbilder etabliert: Bei Standarddimensionen haben sich meist symmetrische Profile durchgesetzt. Diese sind vor allem in der Automobilindustrie beliebt, weil sie auf jeder Radposition gleich montierbar sind. Durch eine Laufrichtungsbindung - meist mit spitz zulaufendem Profil - wird die Aquaplaningsicherheit erhöht, bei der Montage ist aber die Rotationsrichtung zu beachten. Asymmetrisch gestaltete Profile kommen bei High-Performance-Reifen auf Sportwagen zur Anwendung und besitzen innen ein offenes Profil zur Wasserableitung und außen große Blöcke für besseren Kraftschluss bei Kurvenfahrt.