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Elektroauto: Akku kaufen oder mieten?

Gepostet von Daniel Hinz am 25.04.2023 08:13:55

Mittlerweile fahren fast eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen. Die Elektromobilität hat Fahrt aufgenommen, auch die Infrastruktur in Form von Ladesäulen wird stetig ausgebaut. Dank staatlicher Förderprämien denken immer mehr Autofahrer darüber nach, ein Elektroauto zu kaufen.
 
Mit diesem Ratgeber kannst du der Frage nachgehen, ob du den Elektroauto Akku kaufen oder mieten solltest. Dieses technische Herzstück sorgt nicht nur für den Antrieb: Es ist auch ein großer Kostenfaktor beim Kauf eines Elektroautos.

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Elektroauto: Akku kaufen oder mieten als Grundsatzentscheidung

Fangen wir mit den Basics bzw. der Frage an, warum das Thema "Elektroauto: Akku kaufen oder mieten?" für potenzielle Käufer überhaupt eine Rolle spielt. In jedem Fall sinkt der Kaufpreis deutlich, wenn du die leistungsstarke Batterie eines Elektroautos mietest. Denn mit mehreren Tausend Euro stellt der Akku einen der höchsten Kostenfaktoren dar. Vor diesem Hintergrund haben Hersteller Kunden die Option ermöglicht, beim Elektroauto den Akku kaufen oder mieten zu können.
 
Mittlerweile bieten nicht mehr alle Hersteller diese Option, sie diente vor allem dem Marketing. Vor wenigen Jahren waren viele Kunden noch skeptisch. Sie wussten nicht, wie lange der Akku hält. In dieser Situation kamen Hersteller Kunden mit der Miete des Akkus entgegen: Im Falle eines möglichen Defekts muss der Hersteller haften. Nach einigen Jahren Erfahrung zeigt sich aber, dass Akkus sehr robust und langlebig sind (Fachleute sprechen in diesem Zusammenhang von der Zyklenfestigkeit).

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Zwischenfazit zur Frage "Elektroauto: Akku kaufen oder mieten?"

Aus Gründen der technischen Planungssicherheit kann die Frage den Akku zu kaufen oder zu mieten?" offen ausgehen. Es ist vor allem nach wie vor eine Frage des Preises. Durch ein generell sinkendes Preisniveau und staatliche Förderprämien für E-Autos ist es keine Ausnahme mehr, den Akku zu kaufen. Auch in diesem Fall genießt du in der Regel mehrjährige Garantieansprüche.

Welche Vorteile hat es, den Akku beim Elektroauto zu mieten?

Die grundlegenden Ausgangsbedingungen kennst du jetzt. Du bist dir aber noch nicht ganz sicher, ob du für dein zukünftiges E-Auto die Batterie mieten oder kaufen sollst? Die folgenden Vorteile des Mietens von Akkus bringen dich im Entscheidungsprozess voran:

  • Kommt es zu einem Defekt, bist du mit der Batteriemiete durch den Hersteller umfassend abgesichert. Beim Kauf trägst du das Risiko nach Ablauf der Garantie selbst.

  • Durch die Miete für den Akku eines E-Autos fallen die Investitionskosten deutlich geringer aus.
    Je weniger du fährst, desto mehr spricht für die Miete des Akkus.

  • Viele Hersteller staffeln die Mietpreise nach jährlicher Fahrleistung: So kannst du für deinen Bedarf eine sehr wirtschaftliche Lösung realisieren.

Was passiert bei einem Unfall mit dem Elektroauto?

Von Nachteil ist, dass es durch die Miete zu komplexen Besitzverhältnissen kommt; dir gehört das Auto nicht komplett: Der Antrieb als Herzstück bleibt außen vor. Das kann bei einem Unfall zu einer komplizierteren Schadensabwicklung führen, wenn der Akku betroffen ist. Mittlerweile spezialisieren sich aber immer mehr Kfz-Sachverständige auf Elektroautos, sodass du im Schadensfall auf einen versierten Experten setzen kannst.
 
In diesem Zusammenhang sei übrigens erwähnt, dass E-Autos kein erhöhtes Brandrisiko aufweisen, wie es Bilder von brennenden Teslas in den Nachrichten annehmen lassen könnten. Im Gegenteil sind reine Stromer sogar sicherer, da viele brennbare Flüssigkeiten wie insbesondere Benzin im Motorraum wegfallen.

Ab wann lohnt sich der Kauf eines Akkus beim Elektroauto?

Diese Frage kannst du am besten zahlenbasiert beantworten, wenn du dir Angebote zum Vergleich einholst. Beachte, dass viele Hersteller Staffelungen bei den Mietpreisen für den Akku eines E-Autos anbieten. Je weniger du im Monat fährst, desto günstiger wird die Miete. Für Wenigfahrer lohnt sich der Kauf einer Batterie also rechnerisch am wenigsten.
 
Für Vielfahrer lohnt sich der Kauf am ehesten, wobei die konkreten Konditionen immer durchgerechnet werden sollten. Es ist per se nicht billiger, den Akku zu mieten. Kurzfristig ist das sicher so, aber man sollte immer langfristig kalkulieren. Nur so triffst du eine belastbare Entscheidung.
 
Bei Recherchen wirst du auch feststellen, dass sich das Thema "Elektroauto: Akku kaufen oder mieten?" gar nicht mehr stellt. Es gibt für bestimmte Modelle nur noch das Komplettpaket, in dem der Akku enthalten ist. Das kannst du als selbstbewusste Qualitätsaussage der Hersteller von E-Autos bewerten. Erfahrungswerte und Qualität von Elektroautos sind mittlerweile so gut, dass es rein formal keinen Anlass mehr für die Miete gibt. Einzig das Preisargument bei der Anschaffung zieht immer noch.

Was garantiert der Hersteller?

Mit ca. 10 Jahren sind Akkus mittlerweile sehr langlebig, sodass auch beim Kauf Planungssicherheit besteht. Falls du dich für den Kauf entscheidest, solltest du beim Angebotsvergleich einen kritischen Blick auf die Länge der Garantie und das Kleingedruckte werfen. Prüfe auch Angaben des Herstellers zur langfristigen Leistung, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können. Als Beispiel garantieren einige Hersteller, dass nach 160.000 Kilometern Laufleistung noch gut 70 % der ursprünglichen Speicherkapazität nutzbar sind.

Fazit zum Elektroauto: Akku kaufen oder mieten?

Grundsätzlich ist das Angebot zur Miete von Akkus rückläufig und eher als Auslaufmodell zu betrachten. Mittlerweile haben einige Hersteller wie Renault verkündet, keine Mietangebote in Zukunft mehr machen zu wollen. In einigen Jahren werden sich Käufer die Frage "Elektroauto: Akku kaufen oder mieten?" wahrscheinlich nicht mehr stellen müssen. Der Komplettkauf wird zur Regel werden, so wie es ja auch bei Verbrennern der Standard ist. Ohnehin ist mit sinkenden Preisen zu rechnen, sodass der Kauf für eine breite Zielgruppe erschwinglich sein sollte.
 
Der stark wachsende Markt ist sehr dynamisch, weshalb mit weiteren Änderungen in Zukunft zu rechnen ist. Staatliche Förderprämien machen den Kauf eines Elektroautos inklusive Akku erschwinglicher. Es bleibt abzuwarten, ob und wann die Förderung für E-Autos in Deutschland ausläuft.
 
Vielleicht ist für dich die eher eingeschränkte Reichweite noch ein Grund, den Akku bei einem Elektroauto nicht zu kaufen. Dann fährst du mit der Miete flexibler. Mit der Feststoffbatterie sind neue Technologien in der Pipeline, die schon in wenigen Jahren serienreif sein können. Aus China kommen zuletzt Nachrichten, dass eine Batterie mit einer Reichweite von ca. 1.000 Kilometern auf den Markt kommen soll.



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
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AutoBild sportcars 265/35 ZR20
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Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
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Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
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ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
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Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
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AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
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AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
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AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
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