Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Im Check bei AutoBild: Reifen für E-Autos

Gepostet von Peter Schmidt am 13.04.2023 08:52:40

Es geht um Reichweite und Sicherheit und damit widmet sich die AutoBild in ihrer Ausgabe 14/2023 zum Abschluss der aktuellen Reifentestrunde dem Thema der Bereifung von E-Autos. “Müssen wir uns zukünftig zwischen Reichweite und Sicherheit entscheiden?” lautet die Fragestellung der Tester. Das Problem: Die Reichweite ist für E-Autos ein heikles Thema und die Reifen können zur Lösung erheblich beitragen, weil ein niedriger Rollwiderstand die Reichweite deutlich verlängern kann. Reifentechniker aber kennen den “Zielkonflikt zwischen einem möglichst niedrigen Rollwiderstand und dem optimalen Grip auf nasser Piste.” Anders gesagt: Je niedriger der Rollwiderstand, desto schlechter wird die Reifenhaftung im Nassen. Also leidet zugunsten der Reichweite die Sicherheit. Inwieweit die Reifenentwickler hier einen Ausweg aus der Quadratur des Kreises gefunden haben, soll das neue Testformat “Reifencheck” beantworten. Dabei stehen nur drei Reifen auf dem Prüfstand: In der Dimension 245/45 R19 fühlen die Tester Henning Klipp und Dierk Möller auf einem Tesla S in acht Disziplinen aufs Profil.

tesla-s-testfahrzeug-autobild-reifencheck-elektroauto

Tesla S als Testfahrzeug für den AutoBild “Reifen-Check”. Die Erstausrüstung stellt Michelin mit dem Pilot Sport 3. Foto: automedienportal.net


Drei Kandidaten im "Reifencheck"

Da es um einen Vergleich der Reifenart geht und weniger um eine Marktübersicht, reichen dem Testvorhaben drei Probanden: Der Tesla Erstausrüstungspneu Michelin Pilot Sport 3, der aktuelle Standardpneu traditioneller Auslegung Michelin Pilot Sport 5 sowie der rollwiderstandsoptimierte, brandneue Spezialreifen für E-Fahrzeuge, der Hankook IOn Evo

Letzterer bietet auch noch mit einem ermittelten Preis von 900 Euro pro Satz die günstigste Variante in diesem Dreikampf.


Hankook siegt im "Reifencheck"

Die Notenskala reicht von “Sehr gut” über “gut” bis “befriedigend” und die Neuheit iOn evo von Hankook hat die Nase vorn und kann den Testsieg verbuchen. Damit siegt der Spezialreifen vor dem Traditionalisten und der Erstausrüstung, die nur dritter wird im Bunde. Was dem Hankook zum Sieg verhilft, ist ein erwartungsgemäß “vorbildlich niedriger Rollwiderstand”, ergänzt durch “überzeugende Fahrdynamik auf nasser und trockener Piste” sowie “kurze Bremswege” - keine Spur also von einem Sicherheitsdefizit im Nassen, dafür die größte Reichweite, nämlich 30 km mehr nach Berechnungen der AutoBild. Der fahrdynamisch “überragende” Michelin Pilot Sport 5 bietet dagegen nur einen durchschnittlichen Rollwiderstand. Überraschend bescheiden schneidet dagegen der Erstausrüstungsreifen Michelin Pilot Sport 3 ab, durch “verlängerte Nass- und Trockenbremswege” und durchschnittlichen Rollwiderstand. Immerhin bietet er “sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning und “ordentliches Handling auf nasser und trockener Fahrbahn.

Das könnte dich auch interessieren:


Reifenentwicklung geht weiter

Es ist schon erstaunlich, welche Fortschritte die Reifenentwicklung erzielen kann. Was früher nur schwer vereinbar schien, kommt doch zusammen. AutoBild: “Festzuhalten bleibt auf jeden Fall, dass sich Sicherheit und Reichweite nicht grundsätzlich ausschließen. Und dass die Reifenentwicklung von E-Auto-Reifen noch weitergeht.” Die Ansprüche der E-Autos an Reifen erweisen sich anscheinend als Treiber in der Reifenentwicklung, die allen Autos zugutekommen kann. Die Entscheidung zwischen Sicherheit und Reifenweite fällt erstmal aus: “Nein, bei dem speziell für E-Fahrzeuge ausgerichteten iOn evo der Marke Hankook müssen wir uns nicht zwischen Sicherheit/Fahrspaß auf der einen und Reichweite/Umwelt auf der anderen entscheiden”, so die AutoBild. Ob auch anderen Reifenmarken der Spagat zwischen unterschiedlichen Anforderungen gelungen ist, soll “der nächste große E-Reifen-Test zeigen.”



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Alle Sommerreifentest, Sommerreifen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog