Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

“Grüne” Reifen aus Guayule und Löwenzahn

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 03.02.2017 11:49:22

Die Reifenindustrie ist lange auf der Suche nach neuen Rohstoffen. Bereits in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts versuchte man den Rohstoff Kautschuk, ohne den es keine Reifen gibt, durch Milchsäfte aus anderen Pflanzen zu ersetzen.

So in Deutschland und den USA, die beide während des Zweiten Weltkrieges von den Kautschukexporten aus Südostasien abgeschnitten waren. Damals wurde daraus nichts, doch heute verspricht die Industrie den Durchbruch.

 

Gayulepflanze in Arizona

Bridgestone und Pirelli: Kautschukersatz Guayule-Strauch. Foto: USDA-NRCS PLANTS Database Lizenz: Creative Commons by-sa 3.0 de

 

Gummi aus der Pusteblume

Bis zu dreißig Prozent eines Autoreifens besteht aus Kautschuk und der Grund für die erneuten Anläufe liegt in der steigenden Nachfrage nach Naturkautschuk und natürlich darin, die teilweise sehr starken Preisschwankungen zu reduzieren. Reifenhersteller Continental scheint hier schon sehr weit vorangekommen zu sein. Der deutsche Hersteller setzt auf den milchigen Pflanzensaft des Löwenzahn, und zwar eine genügsame russische Variante, deren Züchtung in den letzten Jahren optimiert wurde. Mit dem daraus gewonnenen Gummi stellt Continental mittlerweile Kleinserien von Testreifen her und erhielt auf der letzten Automechanika dafür einen Innovationspreis und eine “Green Award”.

 

Alternative aus Guayule-Saft

Auch bei Bridgestone, nebenbei größter Reifenhersteller der Welt, rollen die neuen Reifen schon. Der japanische Hersteller feierte vor kurzem den ersten Reifen, bei dem Kautschuk zu 100 Prozent durch den Saft des Guayule-Strauchs ersetzt wurde. Diese sehr genügsame in Arizona (USA) und Mexiko beheimatete Pflanze gibt sich schon mit kargem Wüstenboden zufrieden. Auch Pirelli beschreitet diesen Weg und stellte schon High-Performance-Reifen her, die zum Teil Guayule-Gummi enthielten. Bisher sind das aber alles erst Prototypen. In Serie gehen sollen die Verfahren bei Continental in etwa fünf bis zehn Jahren.

 

Wiese voll blühendem Löwenzahn zur Kautschukgewinnung

Pusteblumen: Continental ersetzt die Kautschukpflanze durch Löwenzahn. Foto: Shutterstock



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifentechnik


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog