Und wieder geht es um Ganzjahresreifen. Diese Spezies erfreut sich nicht nur bei den Autofahrern einer steigenden Beliebtheit, sondern auch bei den Testern. Immer häufiger nehmen neben Zeitschriften, Autoclubs und Prüforganisationen die begehrten Gummis unter die Lupe. Diesmal stehen acht “Alleskönner” in der Dimension 205/60 R16 zum Vergleich an. Dazu haben sich drei Organisationen zusammengetan: Die Prüforganisation Gesellschaft für Technische Überwachung, der Autoclub ACE Auto Club Europa und der österreichische ARBÖ. Sie kamen zu dem Ergebnis: Ganzjahresreifen sind ein “guter Kompromiss” gegenüber Winterreifen.
Als Testfahrzeug für die weit verbreitete Dimension 205/60 R16 diente der aktuelle Hochdachkombi von Citroën Berlingo Kombi.
Verkaufsrenner Ganzjahresreifen
Die Beliebtheit der Ganzjahresreifen drückt sich in Zahlen aus. Im vergangenen Jahr nahm der Verkauf der Alleskönner um 10 Prozent zu. Acht Exemplare haben sich die drei Organisationen zur Brust genommen und auf Herz und Nieren geprüft, und zwar in zwei Teilen: Die “White Hell” im hohen Norden Finnlands eignete sich gut für den Test der Wintereigenschaften, während die Sommereigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn im warmen Österreich erprobt wurden. Als Referenzreifen dienten mit dem Dunlop Sport BluResponse ein reiner Sommerreifen und mit dem Continental Wintercontact TS860 ein reiner Winterreifen, die außer Konkurrenz parallel mitliefen.
Autobild Ganzjahresreifentest in der Dimension 205/60 R16Testfahrzeug: Citroën Berlingo Kombi |
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Platz | Profil |
Schnee Max. 80 Punkte |
Nass Max. 80 Punkte |
Trocken Max. 60 Punkte |
Kosten Max. 40 Punkte |
Urteil und Angebote |
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56 | 66 | 46 | 32 |
sehr empfehlenswert |
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2. Platz | 66 | 55 | 43 | 29 |
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3. Platz | 50 | 63 | 46 | 31 |
empfehlenswert |
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4. Platz | 59 | 59 | 43 | 29 |
empfehlenswert |
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5. Platz | 52 | 61 | 46 | 30 |
empfehlenswert |
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6. Platz | 49 | 60 | 49 | 30 |
empfehlenswert |
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7.Platz |
43 | 65 | 47 | 32 |
empfehlenswert |
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8.Platz |
45 | 54 | 43 | 29 |
bedingt empfehlenswert |
Die Kandidaten: Premiummarken fast unter sich
Allerdings: Bei lediglich acht Kandidaten, die zum Vergleich anstanden, kann die Auswahl nicht wirklich einen Markt widerspiegeln. Die Tester haben sich hauptsächlich mit den preislich höherwertigen Premiummarken abgegeben, die verdeckt im Markt gekauft wurden. Mit Fulda und Nexen waren lediglich zwei Vertreter des mittleren Segments vertreten. Deshalb leidet der Test etwas daran, die Budget-Marken hier völlig außen vor zu lassen. Gerade in diesem Segment sind aber sehr viele Produkte im Angebot. Und weil die Tester sich hier die Crème de la Crème ausgesucht haben, lassen sich gute Ergebnisse vermuten.
Berlingo mit Ganzjahresreifen auf der Teststrecke für die Sommereigenschaften nahe Wien.
Die Testbedingungen
Bei den Winterversuchen auf dem Nokian-Testgelände herrschten Temperaturen von etwa minus 15 Grad, während für die Sommerversuche auf der Teststrecke in der Nähe von Wien bei den Nass- und Trockentests die Temperaturen zwischen 22 und 26 Grad lagen. Diese Unterschiede – immerhin zwischen 30 und 40 Grad mussten die Gummimischungen aushalten. Auch die Testverfahren beschreiben die Prüfer sehr deutlich: “Die Bremswegmessung fand jeweils als „Fensterbremsung“ statt, also nicht bis zum Stillstand, um Messungenauigkeiten beim Übergang von Haft- in Gleitreibung zu vermeiden... Beim Handlingtest werden die Fahrzeit bewertet sowie subjektive Eigenschaften.” So bleiben Tests nachvollziehbar. Das ist beileibe nicht immer der Fall.
Sieger wird der Continental AllSeasonContact
Das Endergebnis überrascht nicht sonderlich. Der Continental AllSeasonContact geht als “klarer Testsieger” hervor, resümiert das Protokoll. Er biete eine “sichere Kombination aus Winter- und Sommerreifen” und erhält somit das Prädikat “sehr empfehlenswert”. “Er schafft den Spagat zwischen den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen der vier Jahreszeiten am besten”, urteilen die Tester. Besonders gut schneidet der Conti beim Fahr- und Bremsverhalten ab, wo er das Niveau der als Referenzreifen getesteten Sommer- und Winterspezialisten hält.
Aber die Mitbewerber sind dem Gewinner dicht auf den Fersen. Dahinter folgt die Goodyear-Zweitmarke Fulda Multicontrol, die ihre Stärke bei Traktion und Bremsweg auf Schnee und Eis ausspielt. Spezialist auf Nässe beim Bremsen und bei Aquaplaning ist der Drittplatzierte Goodyear Vector 4Seasons, der dafür bei Schnee und Eis schwächelt. Vierter wird der Nokian Weatherproof, gefolgt von dem Hankook Kinergy 4S 2. Erst dahinter platzieren sich die Premiummarken Michelin mit dem Crossclimate+ und Bridgestone Weather Control. Nach den Ergebnissen der Gesamtbewertung zu urteilen sind die Unterschiede marginal und das Niveau hoch. Deshalb erhalten alle Conti-Verfolger das Urteil “empfehlenswert”. Nur der Nexen Nblue 4Season fällt mit einem “bedingt empfehlenswert” aus dem Rahmen, “denn er kann in keiner Testkategorie überzeugen”, so die Tester.
Fazit
Ganzjahresreifen sind ein guter Kompromiss in Bezug auf Winterreifen, lautet das Fazit dieses Tests. “Bis auf einen Kandidaten sind alle getesteten Ganzjahrespneus durchaus eine Alternative zu Winterreifen.” Für den Gesamtmarkt spricht das allerdings nur bedingt. Denn hier standen nur die Besten der Besten zur Auswahl.