Der erste Teil des Ganzjahresreifen-Tests aus der GUTE FAHRT 8/22 hat die Trocken- und Nasseigenschaften in der Dimension 235/55 R18 gründlich überprüft. Um den Test abzuschließen, wurden jetzt in der Ausgabe 9/22 die Wintereigenschaften der Ganzjahresreifen für die Gesamtbewertung genauer untersucht.
(7 Ganzjahresreifen in der Dimension 235/55 R178 standen bei GUTE FAHRT auf dem Prüfstand. Testfahrzeug VW Tiguan)
Die Sommereigenschaften der Ganzjahresreifen zusammengefasst
Ganzjahresreifen können im Sommer nicht mit herkömmlichen Reifen mithalten. Dies liegt vor allem an den schlechteren Bremswerten, die sich durch die Ganzjahresnutzung ergeben. Die Physik lässt sich in diesem Fall nicht täuschen. Dennoch zeigen die Ergebnisse des Testverfahrens, dass Ganzjahresreifen eine gute Mitte zwischen Sommer- und Winterreifen darstellen können.
Die Continental AllSeasonContact, der Goodyear Vector und auch der Bridgestone Weather Control sind Ganzjahresreifen, die wirklich gut sind. Sie eignen sich für Autofahrer, die weniger hohe Ansprüche stellen und bereit sind, mit deutlichen Abstrichen zu leben. Oft schneiden sie in mindestens einer Disziplin schlechter ab. Daher sollten Kunden genau überlegen, ob sie damit wirklich zufrieden sind. In der Regel ist es besser, im Sommer oder Winter spezielle Reifen zu verwenden.
Perfekte Bedingungen für den Wintertest
Im schwedischen Teil Lapplands mit -5 Grad tagsüber herrschen hier die optimalen Voraussetzungen, um die Ganzjahresreifen bei Eis und Schnee zu testen. Hier wichtig zu wissen: Bei deutlich kälteren Temperaturen hätte die Gummimischung die sogenannte Glasübergangstemperatur unterschritten und sich sehr schnell verhärtet. Denn das Laufflächengummi wird von den Herstellern genau auf die zu erwartende Temperatur eingestellt. Sind die Ganzjahresreifen zu sehr für eine Jahreszeit entwickelt, bedeutet das für Autofahrer immer Abstriche in der Gesamtperformance. So zum Beispiel bei der entwickelten Winterauslegung. Denn zu stark entwickelte Ganzjahresreifen für die Winterzeit sind für wesentlich tiefere Wintertemperaturen konzipiert und somit im Sommer zu weich. Gleiches gilt natürlich umgekehrt für eine zu starke Entwicklung für die Sommerzeit.
Ganzjahresreifen sind also weder für die eine Jahreszeit noch für das andere Extrem konzipiert, sondern sollten nur bei mittleren Temperaturen eingesetzt werden. Deshalb ist ratsam sich die Reifen nach der jeweiligen Jahreszeit auszusuchen und im Winter spezielle Winterreifen zu nutzen. Denn diese sind für die kalten Temperaturen entwickelt und bieten so die beste Performance. Natürlich bedeutet das auch, dass im Sommer die Winterreifen gegen Sommerreifen ausgetauscht werden müssen.
Doch was ist, wenn man nicht die Möglichkeit hat, immer die Reifen zu wechseln? Ganzjahresreifen sind in diesem Fall eine gute Wahl. Diese können das ganze Jahr über genutzt werden und bieten so einen Komfortvorteil. Allerdings muss man bei der Nutzung von Ganzjahresreifen auch einige Nachteile in Kauf nehmen. Zum einen haben Ganzjahresreifen keine perfekte Leistung für irgendeine Jahreszeit. Sie sind weder für den Winter noch für den Sommer optimal konzipiert und bieten daher nur mittelmäßige Performance. Zudem sind Ganzjahresreifen meist etwas teurer in der Anschaffung als herkömmliche Reifensätze.
Gute Fahrt Ganzjahresreifen-Test in 235/55 R18
Testfahrzeug: VW Tiguan
Platz | Modell | Handling (Schnee) | Traktion (Schnee) | ABS-Bremsen (Schnee) | Gesamt (Sommer + Winter) |
---|---|---|---|---|---|
1. | CONTINENTAL ALLSEASON CONTACT Zum Angebot >> |
2 | 2 | 2 | EMPFEHLUNG |
1. | GOODYEAR VECTOR 4 SEASONS G3 Zum Angebot >> |
1 | 1 | 1 | EMPFEHLUNG |
3. | BRIDGESTONE WEATHER CONTROL A005 EVO Zum Angebot >> |
3 | 2 | 2 | EMPFEHLUNG |
4. | PIRELLI CINTURATO ALL SEASON SF 2 Zum Angebot >> |
2 | 1 | 3 | 2- |
5. | VREDESTEIN QUATRAC PRO Zum Angebot >> |
3 | 2 | 3 | 3+ |
6. | FALKEN AS210 EUROALL SEASON Zum Angebot >> |
3 | 3 | 3 | 3 |
6. | NOKIAN SEASONPROOF SUV Zum Angebot >> |
3 | 2 | 1 | 3 |
Ganzjahresreifen in Reifengröße 235/55 R18 100/104 XL; erschienen in GUTE FAHRT September 2022
Fazit
Ganzjahresreifen vereinen Sommer- und Winterreifen, wenn auch mit Abstrichen. Der Goodyear Vector und Continental AllSeasonContact konnten überzeugen, wenn auch mit unterschiedlichen Akzenten. Wer sich für einen Ganzjahresreifensatz entscheidet, sollte aber bedenken, dass er Kompromisse in Kauf nehmen muss.