Hommage an Menschen dunkler Haut
Pirelli arbeitet an einem neuen Image für sein wichtigstes und teuerstes PR-Projekt. Weg vom Sex-Image der erotischen Photographie, hin zur Kunst von gesellschaftlicher Relevanz. Der Kalender geht mit der Zeit. So präsentierte der Reifenhersteller im Manhatten Center von New York ein Werk des britischen Modefotografen Tim Walker, das im vergangen Mai in London entstand. Und der Fotograf ist nicht nur von der Geschichte der Alice fasziniert und interpretiert sie neu, sondern versteht sein Werk auch als eine Hommage an Menschen dunkler Hautfarbe. Soviel zur politischen Aussage.
Naomi und Whoopi
Andere Models sind nämlich unter 18 Protagonisten dieser surrealen Inszenierung nicht zu finden. Darunter sind sowohl Newcomer als auch bekannte Gesichter, Musiker, Schauspieler, Models und politische Aktivisten. Die bekanntesten darunter dürften sein: Naomi Campbell, britisches Topmodel und Schauspielerin, Sean “Diddy” Combs, ein Rapper, Sänger, Komponist, Schauspieler, Musikproduzent und Unternehmer, Whoopi Goldberg, Schauspielerin, Komikerin, Fernsehautorin und -moderatorin und Zoe Bedeaux, eine britische Modeschöpferin, Designerin und Sängerin. Sie zusammen bilden die “All-Black-Besetzung”, die übrigens nicht ganz neu ist, denn schon 1987 realisierte der britische Fotograf Terence Donovan einen Pirelli-Kalender mit fünf farbigen Frauen.
Surrealistische Szenen
Diese neue Interpretation der Geschichte von “Alice im Wunderland” realisiert Tim Walker mit aufwändigen Kostümen und Interieur für die surrealistische Szenerie. Bei der Gestaltung der fantasievollen Traumwelten hatte Tim Walker hochkarätige Helfer. Kreativer Kopf an seiner Seite war beispielsweise Edward Enninful, seines Zeichens Chefredakteur der britischen Vogue.
Alice im Wunderland spiegelt die Welt
Eine neue und originell Betrachtungsweise der Geschichte von Alice will Walker ermöglichen. Weil die Geschichte auch heute wichtig ist, wie Edward Enninful erklärt: “Es ist wichtig, dass die Geschichte von Alice an eine neue Generation überliefert wird. Ihre Abenteuer im Wunderland spiegeln die Welt wider, in der wir leben, die Hindernisse, die wir zu überwinden haben, sowie den Gedanken, das anzuerkennen, was anders ist.”