Künstliche Intelligenz (KI) hat nach der Veröffentlichung von ChatGPT und weiteren Tools in den letzten Monaten hohe Wellen geschlagen. In der Automobilindustrie ist dieser Hype nichts Neues, KI ist im wahrsten Wortsinn schon seit längerem am Steuer. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis autonomes Fahren Lebensalltag wird. Bis dahin kommt KI aber bereits in Form diverser Systeme im Fahrzeug und bei der Produktion zum Einsatz. Werfen wir in diesem Ratgeber einen Blick auf Gegenwart und Zukunft von KI & Auto.
Was leistet KI in Autos?
Mit Blick auf das autonome Fahren sammelt KI Daten und verarbeitet diese in Echtzeit parallel. Bewegungen, Ampeln, Straßenschilder und andere Verkehrsteilnehmer müssen ständig beobachtet werden, um die richtigen Lenkkommandos zu geben. KI-Systeme müssen lernen und mit Daten gefüttert werden, um das Sicherheitsniveau so hoch wie nur möglich zu gestalten. In zahlreichen Tests haben KI-Systeme für das autonome Fahren bislang überzeugen können. Fehler müssen für eine endgültige Zulassung aber noch auf ein Minimum reduziert werden. In diesem Kontext sei aber erwähnt, dass auch Menschen im Straßenverkehr Fehler begehen, Unachtsamkeit kann einer KI am Steuer nicht passieren ...
Wie steuert KI Auto und Co. in Zukunft?
Stelle dir vor, du setzt dich entspannt in dein Auto und es fährt dich alleine sicher von A nach B. Am Ziel angekommen lenkt die KI dein Auto gekonnt in eine Parklücke! Was sich vor Jahren noch als Science-Fiction angehört hätte, kann schon bald erfahrbare Wirklichkeit werden. Komfort und Sicherheit könnten für Autofahrer erheblich zunehmen, Stress und Müdigkeit wären dann wohl keine häufige Unfallursache mehr. Bis es dazu kommt, müssen wir uns an Bord aber eher mit KI-basierten Assistenzsystemen begnügen, die das Auto in der Spur halten und so auch einen messbaren Beitrag zur Sicherheit leisten können. Gerade mit Blick auf die Sprachsteuerung und die Nutzung von Komfortfunktionen spielt KI jetzt schon in vielen Neuwagen eine große Rolle.
Übersicht zu KI (Auto): So kommen Systeme bereits zum Einsatz
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Datenauswertung, Wartungsoptimierung.
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Bei Fahr- und Sicherheitssystemen.
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Im Bereich von Infotainmentsystemen (Sprachsteuerung).
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Verkehrsmanagement, intelligente Navigation.
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Komfortfunktionen wie automatische Einparkhilfe bei einigen Modellen.
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Optimierung der Energieeffizienz in E-Autos.
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Autonomes Fahren (noch in der Erprobungsphase).
Mit dem Auto sprechen wird wohl bald zu Gewohnheit werden. VW hat auf der CES Anfang 2024 bekannt gegeben, dass Chatbots in den firmeneigenen Sprachassistenten IDA integrieren zu wollen. Was früher Suchen oder das Drücken von Knöpfen erforderte, kann in Zukunft mit einem kurzen Kommando oder vollkommen selbstständig erfolgen. Insofern werden Autofahrer dank KI immer weniger am Steuer zu tun haben, bis eines Tages sogar das Lenken vom Computer übernommen wird.
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In der Automobilbranche ist KI bereits sehr weit verbreitet
Für Automobilexperten kamen ChatGPT und Co. wenig überraschend, denn autonome, KI-basierte Systeme fahren schon seit Jahren. Mittlerweile kommt KI nicht nur an Bord des Fahrzeugs, sondern auch in der Fertigung und noch viel früher in der Produktentwicklung zum Einsatz. So nutzt Audi beispielsweise mit FelGAN eine innovative, KI-gestützte Software, um Designer zu unterstützen. Durch den Einsatz lässt sich in der Planung sehr viel Zeit und somit letztlich auch Geld sparen.
BMW ist noch einen Schritt weiter gegangen und hat 2023 Bilder eines von KI designten Modells veröffentlicht. Insofern ist davon auszugehen, dass KI bei der Entwicklung neuer Modelle in Zukunft eine noch stärker wachsende Bedeutung spielen wird. In allen Forschungs- und Entwicklungsabteilungen wird stetig am autonomen Fahren gearbeitet, bis die notwendige Perfektion technisch erreicht ist.
KI & Auto: So wird künstliche Intelligenz in der Automobilbranche genutzt
So kann KI Auto und Co. bereits lange vor der ersten Fahrt optimieren:
- Unterstützung der Produktion
Im BMW Werk in Regensburg kommt KI bereits zum Einsatz, um den Verschleiß von Montageanlagen zu kontrollieren. Der Algorithmus sucht nach Auffälligkeiten und erstellt bei Bedarf eine Warnmeldung. So können Wartungen / Reparaturen frühzeitig vorgenommen werden, teure Ausfallzeiten lassen sich auf ein planbares Minimum reduzieren.
- Frühzeitige Erkennung von Produktionsfehlern
Moderne Systeme sind in der Lage, in Echtzeit Produktionsfehler zu erkennen und sofort einzugreifen. Das trägt zu einer deutlichen Reduzierung der Aussschussrate und zur nachhaltigen Verbesserung der Produktqualität bei.
- KI & Auto: Optimiertes Ressourcenmanagement
Knapper werdende Ressourcen sind gerade für Autobauer in Zeiten steigender Preise ein strategisches Schlüsselthema für die Wettbewerbsfähigkeit. Mit KI kann der Ressourcenverbrauch überwacht und permanent optimiert werden. Neben Kosteneinsparungen kann die Fertigung umweltfreundlicher werden, was sich wiederum für das Marketing nutzen lässt.
KI & Auto: Bisher eher Assistenzsysteme anstatt autonomes Fahren
Jetzt fragst du dich vielleicht (und das völlig zurecht): Warum ist autonomes Fahren noch nicht möglich, wenn KI in so vielen Bereichen im Auto bzw. bei der Produktion bereits erfolgreich zum Einsatz kommt? Mittlerweile arbeiten Systeme für das autonome Fahren sehr zuverlässig und sicher. Dass sie noch nicht großflächig zum Einsatz kommen, ist den hohen Hürden bei der Zulassung geschuldet. Und hier zeigen sich Zulassungsbehörden angesichts der enormen Verantwortung noch sehr zurückhaltend.
KI & Auto ausgebremst: Was Zulassungsbehörden fordern
Autobauer müssen konkret nachweisen, dass KI am Steuer mindestens genau so sicher wie ein menschlicher Fahrer ist. Diesen Nachweis konnte noch kein Autobauer erbringen bzw. ist das Verfahren noch in der Entwicklung: Alle befahren mit KI Neuland, sodass niemand ein unnötiges Risiko tragen möchte. Das ist verständlich, kann den technischen Fortschritt aber ausbremsen. Denn die Tatsache, dass statistisch gesehen alle paar Sekunden ein Autounfall in Deutschland passiert, legt eines nahe: Menschliche Autofahrer begehen auch Fehler, von der KI wird aber mehr oder weniger eine 0-Fehler-Toleranz erwartet. Hier wird sich in den nächsten Jahren viel bewegen. So könnte es sein, dass Autos der Zukunft per Knopfdruck das Steuer auf Wunsch selbst in die Hand nehmen.
Fazit zu KI & Auto: Fahrer haben in der Zukunft weniger hinterm Steuer zu tun
Hier schauen, da schalten, Bremsen, wieder Gas geben, die Klimaanlage einschalten, den Radiosender wechseln, kurz die Wettervorhersage checken und vieles mehr: In naher Zukunft werden nur noch Sprachkommandos oder gar keine Handlung mehr nötig sein, um diese und weitere Aufgaben im Auto zuverlässig zu erledigen. Der vollständige Durchbruch für KI & Auto in Form von autonomem Fahren ist nur noch eine Frage weniger Jahre, zumal Systeme immer effizienter mit Daten trainiert werden und riesige Fortschritte erzielen. Bei der Planung und Produktion wird KI in Zukunft standardmäßig zum Einsatz kommen, um Kosten zu sparen und die Qualität hoch zu halten. Daran kann Autobauern und dir als Fahrer nur gelegen sein.