Wer öfters mit seinem SUV oder Geländewagen in undurchdringlichen Gebieten aus Matsch, Sand oder sogar Kiesgrund unterwegs ist, stellt sich vielleicht auch öfters die Frage, ob sich seine Offroadreifen auch als Ganzjahresreifen für den alltäglichen Gebrauch eignen.
Da die Frage nicht so einfach beantwortet werden kann, haben wir uns auf die Suche nach einer Antwort für euch gemacht.
Wissenswertes über Offroadreifen
Ein Offroadreifen ist nicht gleich ein Offroadreifen. Man unterscheidet hierbei zwischen folgenden Varianten:
- Der Street-Terrain, der eine geringe Geländetauglichkeit nachweist und bei hohem Straßenanteil verwendet wird
- All-Terrain ist der Allrounder der vier Varianten, den man bei gleichen Anteilen von Fahrten auf der Straße oder dem Gelände verwendet
- Bei hohem Geländeanteil ist der Mud-Terrain die beste Wahl, da er sowohl Schlamm und Felsen, als auch Steinen stand hält. Boggers oder Super Swampers besitzen im Gegensatz zu den anderen spezielle Schaufeln und Stollen, die ideal für den Einsatz in sehr grobem Gelände benutzt werden.
Wenn wir uns also die große Vielfalt mal genauer anschauen, sehen wir direkt, dass sowohl der Mud-Terrain-Reifen als auch die Super Swampers/Boggers nicht für den Alltag gemacht sind, da sie für Fahrten durch schwieriges Gelände gedacht sind.
Letztendlich bleiben uns also noch der Street-Terrain- und der All-Terrain-Reifen, die sich für den Alltag und somit als Ganzjahresreifen eignen.
Auch wenn wir nun zwei von vier Varianten des Offroadreifen ausgeschlossen haben, haben wir noch keine eindeutige Antwort zu der Frage, ob wir unsere Offroadreifen als Ganzjahresreifen benutzen können und es auch dürfen.
Der Offroadreifen im Test - Das gibt es zu beachten!
Grundsätzlich gilt nämlich, dass Offroadreifen nur als Ganzjahresreifen benutzt werden dürfen, wenn die Winterreifenpflicht auch erfüllt wird. Wenn Sie das Schneeflockensymbol auf ihrem Reifen finden, dann wissen Sie zumindest schon mal, dass ihre Reifen auch für Fahrten auf Schnee und Eis geeignet sind.
Auch wenn wir jetzt wissen, welche Kriterien erfüllt werden müssen um den Reifen auch im Winter zu benutzen, ist die Antwort noch nicht sehr zufriedenstellend.
Deshalb haben wir uns für Sie auf die Suche nach Reifentests gemacht, um zu sehen, ob die Offroadreifen das halten was sie uns versprechen, und sind zu folgendem Ergebnis gekommen:
Ein Reifentest der Schweizer Fachzeitschrift “auto-illustrierte” (07/17) hat gezeigt, dass unsere Offroadreifen bei schwierigeren Bedingungen, wie zum Beispiel Schnee, Eis und Regen, Probleme nachweisen, die wir bei unserem normalen Sommer-, aber vor allem Winterreifen nicht vorfinden.
Vor allem der längere Bremsweg, der fehlende Grip auf der nassen Fahrbahn und das erhöhte Aquaplaning-Risiko wurden dem Offroadreifen zum Verhängnis und lassen ihn als Ganzjahresreifen damals durchfallen.
Fazit
Seitdem legen Reifenhersteller viel Wert darauf, dass ihre Reifen sowohl im Sommer, als auch im Winter zuverlässig sind und uns problemlos von A nach B bringen, unabhängig von der Fahrbahn und der Witterung.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass ein Offroadreifen als Ganzjahresreifen verwendet werden kann, jedoch sollte man immer berücksichtigen, dass man mit reinen Sommer- oder Winterreifen noch ein wenig sicherer fährt.
Offroadreifen werden ständig anhand ihrer Nachfrage optimiert und können immer mehr mit ihrer Konkurrenz mithalten, aber bis es endgültig soweit ist wünscht euch das RVO-Team eine gute und sichere Fahrt unabhängig davon, ob ihr eure Offroadreifen nun als Ganzjahresreifen verwendet oder nicht :-)