Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Vintage-Reifen: Hightech im Klassik-Look jetzt im Test

Gepostet von Peter Schmidt am 19.02.2020 09:00:00

Oldtimer sind beliebt wie nie zuvor: Sie faszinieren und begeistern ihre Fans die ganze Sommersaison lang, die gerade mit den Classic Days auf Schloss Dyck und dem Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring die Höhepunkte der Saison erreicht haben. Und wenn derzeit nicht weniger als 2,2 Millionen Klassische Fahrzeuge älter als 30 Jahre auf deutschen Straßen unterwegs sind, so brauchen die vor allem eins immer wieder neu: Gute Reifen! Und wie gut das Angebot der Hersteller zurzeit ist hat die AutoBild Klassik in der Ausgabe 7-2019 einem Test unterzogen.

 

 

Hightech-Vintage-Reifen im Test | Reifen vor Ort Blog

 

Vintage-Reifen für klassische Fahrzeuge testete die AutoBild Classic. Oben: Porsche 911 Targa auf Sprint Classic. Foto: Vredestein

 

Neue Reifen für Oldies

Dabei standen nicht weniger als acht Reifen auf dem Prüfstand - und damit ein guter Querschnitt von dem, was an Vintage-Reifen auf dem Markt verfügbar ist. Oldtimer benötigen bekanntlich Reifen in Dimensionen und Ausführungen, wie sie heute für moderne Autos nicht mehr gänzlich verfügbar sind. Da die Menge an Fahrzeugen aber durchaus einen Wirtschaftsfaktor auch für die Reifenlieferanten darstellt, bemühen sich einige Hersteller um eigene Produktlinien mit dem Anspruch, Reifen im klassischen Design aber mit moderner Technik zu Verfügung zu stellen.

 

Die Kandidaten

Die AutoBild Klassik hat sie sich in der Dimension 185R15 (identisch mit 185/80R15) vorgenommen und auf dem Wachauring in Österreich getestet an einem Austin Healey 3000: Den Avon Radial Steel, den Blockley Radial, den Dunlop Sport Classic, den Michelin XVS, den Pirelli Cinturato CA 67, den Retro RC 001, den Vredestein Sprint Classic sowie einen No Name Billigreifen. Auf dem Testprogramm standen alle Disziplinen, die auch für moderne Reifen üblich sind: Nass- und Trockenhandling, Aquaplaning, Kreisbahn, Bremsen nass und trocken, dazu gesellten sich mit Rollwiderstand und Vorbeifahrgeräusch auch Bewertungsmaßstäbe, wie sie heutzutage bei aktuellen Reifen üblich und gefordert sind.

 

Die Ergebnisse

Schwergewichte im Testverfahren sind die Nassdisziplinen. Besonders hier hat die Reifentechnik in den letzten 30 Jahren große Fortschritte gemacht und verleiht den Fahrzeugen damit eine Fahrsicherheit, die die Oldies zu dem Zeitpunkt als sie vom Band liefen gar nicht haben konnten. Vredestein setzt sich da im Nasshandling an die Spitze, während der noch recht neue Dunlop beim Aquaplaning und auch auf der Kreisbahn die Spitze markiert. Beim Nassbremsen führt wieder Vredestein und auch im Trockenen wechseln sich die Marken in der Führung ab. Premiummarken wie Michelin und Pirelli folgen meist in kurzen Abständen, während der No Name Billigreifen meist unten landet, aber immerhin beim Aquaplaning punkten kann. Der leiseste heißt Michelin und der sparsamste mit dem geringsten Rollwiderstand hört auf den seltenen Namen Retro.

 

Der Billigreifen aus dem Internetangebot spart, so das Urteil der Tester spart vor allem and er Sicherheit. Er macht den ohnehin schon giftigen, heckgetriebenen Austin noch giftiger. Geringes Übersteuern mündet leicht in einen Dreher bei Nässe, das ist nichts für den sportlichen Wagen. Da halten vor allem die großen Reifenhersteller mit den modernen Gummimischungen den Austin Healey “deutlich sicherer in der Spur”.

 

Fazit: Testsieger Dunlop

Moderne Reifen machen auch Oldies besser, resümiert Tester Dierk Möller. Im klassischen Look steckt also Hightech, das gerade an sportlichen Fahrzeug die Fahrdynamik verbessert und mehr Sicherheit bietet. Im Ergebnis können sich besonders die Premiummarken sehr deutlich absetzen. Testsieger wird Dunlop, gefolgt von Michelin, Vredestein und Pirelli. Diese werden mit “vorbildlich” ausgezeichnet. Von den anderen, so Möller, “sollte man besser die Finger lassen”.

 

 

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Alle Sommerreifentest, Sommerreifen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog