Es ist mittlerweile Tradition: Bei der Auto Bild haben Reifentests die Form von Casting mit Recall. Am Anfang geht es nur um eine Disziplin, allerdings in zwei Ausführungen: Nassbremsen und Trockenbremsen. Aus 52 Kandidaten kommen diesmal die besten 20 mit dem kürzesten Bremsweg in die nächste Runde. Die Ergebnisse werden in einer der nächsten Ausgaben veröffentlicht.
Riesiges Testfeld für Sommerreifen
Die Regeln sind einfach: Alle 52 Sommerreifentest-Kandidaten von Auto BIld treten auf einem BMW 320d an in der Dimension 225/50 R17 W/Y, testen den Bremsweg nass aus Tempo 80 km/h und trocken aus Tempo 100 km/h. Beide Ergebnisse werden addiert, die 20 besten Bremser kommen weiter. Vorteil des ganzen Verfahrens: Das Testfeld ist mit 52 Profilen riesengroß, der Autofahrer erfährt etwas über viele Reifenmarken. Die Marktabdeckung ist damit größer als bei allen anderen Reifentests.
Premium liegt vorn
Das Ergebnis ist wenig überraschend. Sämtliche Premiummarken liegen vorn mit ihren neuesten Profilen. Der 3. Gesamtplatz im Bremsen, den der Falken Azensis FK510 einnimmt, gehört zu den wenigen positiv erstaunlichen Ergebnissen, umso mehr, als der Falken auch noch mit dem kürzesten Bremsweg im Nassen aufwarten kann. Umso frappierender sind die Unterschiede der Bremswege: Glatt 15 Meter steht der Continental Premiumcontact 6 früher als der völlig unbekannte Autogrip Grip200.
Überraschung aus China
Noch eine kleine Überraschung: Neben den ganzen bekannten Marken hat es die in China bei Linglong produzierte, hierzulande allerdings völlig unbekannte Budget-Marke Leao mit dem Profil Nova Force in die Endrunde geschafft. Vor allem aufgrund des kurzen Nassbremsweges gelang der Sprung unter die Premiummarken. Bei 38,9 Metern zum Stillstand waren Wettbewerber wie Nokian Zline, Cooper Zeon, Maxxis Premitra HP5, Avon ZV7 und auch der Yokohama Advan Fleva V701 noch unterwegs. Auf die Hauptrunde darf man also gespannt sein.
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