Nun sind die Sportler dran. Die Monatszeitschrift Auto Bild sportscars hat sich für ihren Sommerreifentest neun rasante Exemplare in der Dimension 235/35 R19 vorgenommen, die auf einem Ford Focus RS zeigen müssen, was die Gummis drauf haben. Neben vorbildlichen bis befriedigenden Kandidaten landen zwei ganz unten mit deutlichem Abstand abgeschlagen im Testfeld. Aber nicht nur manche Reifenprodukte werden von den Testern als Blender überführt. Auch die Angaben auf dem EU-Reifenlabel scheinen teilweise nicht das Papier wert zu sein, auf dem sie so bunt gedruckt sind.
"Unzuverlässiges Reifenlabel"
Die Reifentester haben von dem Reifenlabel als Entscheidungshilfe auch in vorangegangenen Tests nicht viel gehalten. Und so stellt auch die Auto Bild sportscars in ihrer April-Aufgabe (2017) klar: "Wirklich zuverlässig sind diese Angaben nicht, da die Angaben von den Reifenherstellern selbst vorgenommen werden." Und nach diesem Eindruck gibt es anscheinend welche, die fünfe gerade sein lassen, wenn es um die vorteilhafte Darstellung ihrer Labelwerte geht. Hier fiel den Testern vor allem der im Nassgrip B-markierte Rotalla Setula S Pace RU01 auf, der von den Testern ein glattes "mangelhaft" verpasst bekommt. Der "wasserscheue Chinese" fahre sich "wie auf Eiern" und "wird bei Nässe zum echten Sicherheitsrisiko" - schlimmer geht ein Urteil nimmer.
Auto Bild sportcars Test Sommerreifen in 235/35 R19 91 Y |
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Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Bewertung | Angebot |
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1- | 1- | vorbildlich |
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2 | 2+ | 2+ | vorbildlich | ||
3 |
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1- | 2+ | vorbildlich | |
4 |
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2+ | 1- | empfehlenswert | |
5 |
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2+ | 2+ | befriediegend | |
6 |
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1- | 2+ | befriediegend | |
7 |
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1- | 2 | befriediegend | |
8 |
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2+ | 2 | nicht empfehlenswert | |
9 |
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2- | 2+ | nicht empfehlenswert |
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Testergebnisse, Quelle Auto Bild sportscars Nr.4, April 2017
Testergebnisse als PDF downloaden
Die Guten und die Schlechten Reifen
Hinter dieser Schelte kommt der ebenfalls enttäuschende Firestone Firehawk SZ90 fast ungeschoren davon. Dennoch landet die Zweitmarke aus dem Bridgestone-Konzern relativ abgeschlagen von der Konkurrenz wegen schlechter Nässequalitäten auf dem vorletzten Platz. Dagegen wird der Testsieger Continental SportContact6, ein brandneuer Sommerreifen, geradezu zum Überflieger in allen Disziplinen auf nasser und trockener Piste. Immerhin erhalten noch zwei Reifen die Auszeichnung "vorbildlich": Der Hankook Ventus S1 evo², der ebenso mit hohem Gripniveau auf trockener und nasser Piste aufwarten kann wie auch der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3. Damit wäre das Führungstrio benannt. Ein "empfehlenswert" erhält noch der überraschend gute Falken Azenis FK510 aufgrund guter Nässeleistung mit kleinen Schwächen im Trockenen. Das Mittelfeld mit den Noten "befriedigend" bilden der Pirelli P Zero trotz leicht verlängerten Bremswegen im Nassen aber einem "sportlich dynamischen Handling". Dazu gesellt sich der preiswerte Kumho Ecsta PS91 mit "befriedigend" und doch schon spürbaren Schwächen auf nassem Geläuf.
Fazit vom Auto Bild sportscars Sommerreifentest:
Damit deckt das Testfeld eine große Bandbreite an Qualitäten ab. Sieben Kandidaten erhalten eine Empfehlung, auch wenn kleine Mängel vor allem im Nassen festgestellt werden. Über die beiden letzten aber wird der Stab gebrochen, so das Fazit der Tester: Schwerwiegende Mängel entlarvt unser Test dagegen bei den preisgünstigen Reifen von Firestone und Rotalla, von denen man besser die Finger lässt - zur eigenen Sicherheit.
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