Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Geschichte des Reifens - Teil 5 - Die ersten Autos kommen

Gepostet von Torsten Kühne am 21.04.2017 09:15:00

Der schottische Tierarzt John Boyd Dunlop war von seiner Erfindung derart inspiriert, dass er zu seinem Patent für Fahrradluftreifen von 1888 ein Jahr später das erste Reifenwerk der Marke Dunlop gründete. Die Erfindung kam nun zur rechten Zeit, denn die ersten Pedal-Fahrräder, wie wir sie kennen, waren schon unterwegs.

Der Tierarzt John B. Dunlop legte damit den Grundstein für die spätere Dunlop-Gruppe. Inzwischen waren auch die ersten Autos gebaut und rollten wie der berühmte Kutschenwagen von Gottlieb Daimler von 1886 zunächst auf eisenbewehrten Holzrädern, dann auf Vollgummirädern. Da die Hersteller dieser neumodischen, pferdelosen Vehikel immer auf der Suche nach Komfort und Sicherheit waren, konnten sich die modernen Produkte aus dem neuen Werkstoff Gummi hier bewähren und weiter entwickeln. Das ging dann Schlag auf Schlag. Dunlops erste Reifen waren noch Schläuche mit Fußballventil, die auf eine Felge bandagiert wurden, damit sie nicht wegrutschten. Da ein Platten bei diesen Reifen und in dieser Zeit recht häufig war, sah der Reifenservice folgendermaßen aus: Gummilagen mit Benzin lösen und abwickeln, den Schlauch freilegen und flicken. Danach den Reifen wieder auf die Felge wickeln und den Außenmantel aufkleben - eine ziemlich umständliche Sache. Reifen dieser Sorte hießen “Mumienreifen”, weil sie eingepackt waren wie Mumien. Eine noch sehr unbefriedigende Lösung.

Bis Charles K. Welch die Tiefbettfelge erfand, beziehungsweise ein Patent darauf erhielt. Auf seiner Felge mit den seitlichen Erhöhungen muss der Reifen nicht mehr festgebunden werden. Für den nächsten Entwicklungsschritt sorgt William Bartlett:

1890 erging ein Patent für Reifen mit Stahlseil in einem Wulst auf einer Tiefbettfelge an ihn. Dazwischen, zwischen Felgentiefbett und Reifen hat nun ein luftgefüllter Schlauch Platz. Damit kamen zunächst und vor allem die Fahrräder ins Rollen. Die vorzugsweise auf Vollgummireifen fahrenden Autos mussten noch auf die Brüder Michelin warten …

 

Stuttgart-cannstatt-daimler-kutsche-1886.jpgBild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AStuttgart-cannstatt-daimler-kutsche-1886.jpg

 

Das könnte Sie auch interessieren:



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifengeschichte - wie alles anfing


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Sommerreifen-Test 2024
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO_Banner_Somerreifen_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog