Der schottische Tierarzt John Boyd Dunlop war von seiner Erfindung derart inspiriert, dass er zu seinem Patent für Fahrradluftreifen von 1888 ein Jahr später das erste Reifenwerk der Marke Dunlop gründete. Die Erfindung kam nun zur rechten Zeit, denn die ersten Pedal-Fahrräder, wie wir sie kennen, waren schon unterwegs.
Der Tierarzt John B. Dunlop legte damit den Grundstein für die spätere Dunlop-Gruppe. Inzwischen waren auch die ersten Autos gebaut und rollten wie der berühmte Kutschenwagen von Gottlieb Daimler von 1886 zunächst auf eisenbewehrten Holzrädern, dann auf Vollgummirädern. Da die Hersteller dieser neumodischen, pferdelosen Vehikel immer auf der Suche nach Komfort und Sicherheit waren, konnten sich die modernen Produkte aus dem neuen Werkstoff Gummi hier bewähren und weiter entwickeln. Das ging dann Schlag auf Schlag. Dunlops erste Reifen waren noch Schläuche mit Fußballventil, die auf eine Felge bandagiert wurden, damit sie nicht wegrutschten. Da ein Platten bei diesen Reifen und in dieser Zeit recht häufig war, sah der Reifenservice folgendermaßen aus: Gummilagen mit Benzin lösen und abwickeln, den Schlauch freilegen und flicken. Danach den Reifen wieder auf die Felge wickeln und den Außenmantel aufkleben - eine ziemlich umständliche Sache. Reifen dieser Sorte hießen “Mumienreifen”, weil sie eingepackt waren wie Mumien. Eine noch sehr unbefriedigende Lösung.
Bis Charles K. Welch die Tiefbettfelge erfand, beziehungsweise ein Patent darauf erhielt. Auf seiner Felge mit den seitlichen Erhöhungen muss der Reifen nicht mehr festgebunden werden. Für den nächsten Entwicklungsschritt sorgt William Bartlett:
1890 erging ein Patent für Reifen mit Stahlseil in einem Wulst auf einer Tiefbettfelge an ihn. Dazwischen, zwischen Felgentiefbett und Reifen hat nun ein luftgefüllter Schlauch Platz. Damit kamen zunächst und vor allem die Fahrräder ins Rollen. Die vorzugsweise auf Vollgummireifen fahrenden Autos mussten noch auf die Brüder Michelin warten …
Bild: https://commons.wikimedia.org/wiki/File%3AStuttgart-cannstatt-daimler-kutsche-1886.jpg
Das könnte Sie auch interessieren:
- Geschichte des Reifens Teil 1: Wie alles anfing
- Geschichte des Reifens Teil 2: Die lange Eiszeit
- Geschichte des Reifens Teil 3: Gib Gummi
- Geschichte des Reifens Teil 4: Gummi rollt besser
- Geschichte des Reifens Teil 6: Der Boom beginnt
- Geschichte des Reifens Teil 7: Als der Reifen schwarz wurde
- Geschichte des Reifens Teil 8: Der Luftreifen boomt
- Geschichte des Reifens Teil 9: Das Rennen um die Kautschuksynthese
- Geschichte des Reifens Teil 10: Der Reifen in der High-Tech-Area