Die Essen Motor Show ist das jährliche Highlight für alle Tuningfans. Seit dreizehn Jahren dabei ist der Reifenhersteller Hankook, der sich besonders auch in der Initiative "Tune it! Safe!" engagiert. Kein Wunder also, dass die Koreaner hier nicht nur ihre ganze Produktpalette an Pkw-Reifen ausstellen, sondern auch die Gelegenheit zu Neuvorstellungen nutzen. Diesmal neu war der Kinergy ECO² - ein besonders sparsamer Pneu für Klein- und Mittelklassefahrzeuge.
Neuheit von Hankook auf der Motor Show: Der Kinergy ECO² ist ab Frühjahr verfügbar.
Mit einem extravaganten Flair hat Hankook das Publikum an den Stand gelockt. Ein Lamborghini Huracán Performante, ein BMW M4 GT4 und ein Ferrari 488 Challenge sorgen für die deutsch-italienischen Momente auf dem Messestand. Dies schafft das richtige Umfeld für die Absicht: "Als einer der fünf volumenstärksten Reifenproduzenten weltweit und Reifenpartner für internationale Rennserien ist für Hankook die Essen Motor Show der richtige Ort, um unseren Händlern, Kunden und allen Automobilfans das breite Spektrum unserer hochleistungsorientierten Reifen zu präsentieren“, so Dietmar Olbrich, Hankooks Vizepräsident für Vertrieb und Marketing in den deutschsprachigen Märkten.
Umweltverträglicher und wirtschaftlicher Sommerreifen:
Hankook Kinergy ECO².
Umweltverträglich und wirtschaftlich
Darunter konnte Hankook auch eine Neuheit präsentieren, den nach Firmenverlautbarung besonders umweltverträglichen und wirtschaftlichen Sommerreifen Kinergy ECO², der speziell auf die Bedürfnisse moderner Klein-, Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge abgestimmt wurde. Folgende Eigenschaften standen bei der Entwicklung des Reifens im Vordergrund: ein hoher Abroll- und Geräuschkomfort, niedriger Rollwiderstand für einen geringen Benzinverbrauch und eine hohe Laufleistung für ein günstiges Kosten/Nutzen-Verhältnis. Zunehmende Marktchancen sieht das Unternehmen auch im Zuge einer weiteren Elektrifizierung der kleineren Fahrzeugklassen. Denn diese Tendenz werde zunehmen, so ein Unternehmenssprecher, weil auch der Verkehrsraum knapper werde. Dies wirke sich auf künftige Fahrzeugsegmente aus und eben auch auf die Bereifung.
Weniger Spritverbrauch
Die Bezeichnung Kinergy geht auf das griechische Wort Kinesis für Bewegung zurück und will sagen, dass die aufzuwendende Energie, um ein Fahrzeug in Bewegung zu halten, deutlich geringer ist als bei einem konventionellen Reifen. Der Zusatz "ECO" wiederum soll dem Verbraucher Orientierung geben, dass es sich hier um Reifen mit besonders umweltfreundlichen und ökonomischen, weil kraftstoffsparenden Eigenschaften handelt. Der Kinergy ECO² bietet diese Eigenschaften in noch stärkerem Maß als sein Vorgänger, der 2011 in den Markt kam.
Technische Verbesserungen
Doch auch weitere technische Eigenschaften konnte der Hersteller verbessern: So sorgt eine Silica-Laufflächenmischung in Verbindung mit der bereits bei den Performance-Produkten des Unternehmens zum Einsatz kommenden Mischungstechnologie für die bessere Verteilung von Polymeren und Füllstoffen in der Laufflächenmischung. Dadurch konnte sowohl die Verbesserung der Nassbremsleistung, als auch eine weitere Reduzierung des Rollwiderstandes erreicht werden. Zusätzlich ermöglichen drei umlaufende Profilrillen eine schnelle Drainage und erhöhen so ebenfalls die Kontrolle des Fahrzeugs auf nasser Fahrbahn. Das neue asymmetrische Design optimiert zudem die tatsächliche Aufstandsfläche zwischen Reifen und Straße. Die Verschleißfestigkeit und damit die Laufleistung erhöhen neuentwickelte Polymere mit hohem Molekulargewicht.
Schnittbild des neuen Hankook-Reifens: 3 umlaufende Haupt-Profilrillen sorgen für eine schnelle Drainage. Eine neu entwickelte Silica-Laufflächenmischung erzielt kürzere Bremswege im Nassen.
Ab Frühjahr 2018 soll der neue Sommerreifen Kinergy ECO² erhältlich sein. Der Reifen wird in Ungarn produziert und ist verfügbar in 52 Dimensionen zwischen 13 und 16 Zoll sowie in Breiten von 145 bis 215 mm und Querschnitten von 55 bis 80 sowie den Geschwindigkeitsindizes T, H und V.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Welche Felgen passen auf mein Auto?
- Worauf beim Felgenkauf achten?
- Ronal Felgen: Design in "smart core" Technologie
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten
Sommerreifentests:
Ganzjahreseifentests:
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Allwetterreifentests 2017