Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Reifenpreise: Wer wartet, kauft teurer

Gepostet von Peter Schmidt am 07.03.2017 14:51:10

Der Frühling kommt, die Sommersaison steht vor der Tür. Für den Autofahrer heißt das Wechselzeit: Die Winterreifen können runter, jetzt kommt die Zeit der Sommerreifen. Und für viele ist es Zeit neue Sommerreifen anzuschaffen, vor allem wenn die Profiltiefe unter die 3 Millimeter abgesunken ist.

In dieser Zeit vor der Umrüstung beunruhigt ein Trend die Reifenbranche: In den letzten Monaten ist der Preis für die Rohmaterialien sprunghaft angestiegen, insbesondere für Naturkautschuk. Da dies ein unverzichtbarer Rohstoff in der Reifenherstellung ist, besteht hier ein direkter Zusammenhang zu den Reifenpreisen. Etwa 30 Prozent und mehr kann der Anteil Naturkautschuk in einem Reifen betragen. Innerhalb eines Jahres verdoppelten sich die Preise für Naturkautschuk an den südostasiatischen Börsen.

 Kautschukpreise

 

Rohstoffpreise steigen

Der Trend wird auch weiter bleiben, so die Ansicht des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie (wdk): “Eine Entspannung der Preissituation ist daher aller Erfahrung nach nicht zu erwarten”, so der Sprecher des Verbandes Helmut Hirsch. Außerdem kommt ein weiterer Effekt hinzu. Zeitgleich verteuern sich nämlich auch die petrochemischen Grundstoffe, was sich bei den Synthesekautschuken, insbesondere bei Styrol-Butadien-Kautschuk (SBR) auswirkt. Und es sind nicht nur die Kautschuke allein. Die Reifenindustrie benötigt auch Ruße: “Wie bereits in den zurückliegenden Monaten setzt sich auch bei Industrieruß der stetige Anstieg fort”, stellt der wdk fest. Somit muss die Industrie zur Zeit wichtige Rohstoffe teuer nachkaufen.

Kautschuk-Ernte

Kautschuk-Ernte: Weil der Rohstoff teuer wird, steigen auch die Reifenpreise. Foto: Shutterstock

 

Kosten lassen Preise steigen

Deswegen sind die Reifenpreise schon zu Beginn der Saison angestiegen und erreichen derzeit ungeahnte Höhen. Alle großen Hersteller haben schon seit Februar Preiserhöhungen angekündigt mit der Begründung zusätzlicher Belastung durch substanziell erhöhte Kosten für Synthese- und Naturkautschuk. Reifenhersteller Continental, so Vorstandsmitglied Nikolai Setzer gegenüber der Automobilwoche, erwartet eine Kostenbelastung “für das laufende Jahr 2017 in einer Größenordnung von über 400 Millionen Euro”. Diese treffen letztendlich den Autofahrer während der Umrüstsaison im März/April. Zur Zeit liegen die Preiserhöhungen bei Pkw-Reifen bei 8 bis 10 Prozent - Tendenz steigend. Bei steigenden Preisen hilft nur die Devise schneller zuzuschlagen. Wer länger wartet, kauft teurer.

 

 

Reifen-vor-Ort Preissuchmaschine starten

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:


 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifenmarkt


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog