Frühzeitiges Reagieren auf einen Reifenschaden verhindert weitere Fahrzeug- oder Personenschäden. Daher ist es wichtig, die Anzeichen für eine eventuelle Reifenpanne rechtzeitig zu erkennen und so zusätzliche Probleme zu vermeiden. Die meisten Autofahrer erkennen Warnzeichen für einen kaputten Reifen oft nicht. Erfahren Sie in dieser Anleitung, wann und wie Sie reagieren müssen, um Schlimmeres zu vermeiden.
Ihre Reifen sind überreif?
Autopanne erkennen und Schaden abwenden
Eine Autopanne ist zum Mäuse melken. Schließlich kommt sie immer unverhofft und kostet Ihnen in fast allen Fällen Zeit und Geld. Damit es bei diesen "kleinen" Ärgernissen bleibt und sich die Panne nicht zu Total- oder Personenschäden ausweitet, heißt es die Anzeichen am Wagen richtig zu deuten. Schließlich kann gerade der Schaden an einem Reifen verheerende Folgen haben. Umfragen zufolge können bis zu 65 Prozent (Aproxima) der Autofahrer Anzeichen für eine Reifenpanne nicht richtig einschätzen. Lesen Sie hier, was Sie beachten müssen, um einen Reifenplatzer zu verhindern.
Diese Warnleuchte kann auf einen beschädigten Reifen hinweisen. Erfahren Sie hier welche anderen Warnsignale Anzeichen für eine Reifenpanne sind.
Hören Sie auf Ihr Auto: Geräusche kündigen oft Reifenpanne an
Ein Auto ist ein komplexes Vehikel mit vielen beweglichen und ineinander greifenden Teilen. Wenn hier mal etwas nicht rund läuft, bzw. beschädigt ist, dann macht sich das nicht selten durch störende oder einfach nur veränderte Fahrgeräusche bemerkbar. Dies gilt auch und insbesondere für beschädigte Reifen. Schalten Sie bei Verdacht das Autoradio aus und lauschen Sie nach veränderten Fahrgeräuschen wie ein Klackern, Wummern oder Brummen, das von Reifen oder Radkästen kommen könnte. Falls Sie ein neues Geräusch als Warnsignal ausmachen, werden Sie vorsichtig langsamer und suchen sie eine geeignete Stelle an der Fahrbahnseite. Hier sollten Sie Ihre Reifen kontrollieren und ggf. weitere Schritte einleiten. Erfahren Sie hier, wie Sie bei einer Reifenpanne richtig reagieren: Wie sollte ich reagieren, wenn ein Reifen platzt.
Achten Sie auf die Lenkung: Platte Reifen verändern das Lenkverhalten
Auch die Lenkübertragung auf die Reifen funktioniert nicht mehr flüssig, wenn der Luftdruck sinkt. Die Lenkung wird plötzlich schwammig und der Wagen zieht von selbst zur Seite. Sollten Sie solche Symptome bei Ihrem Fahrzeug feststellen, gilt gleiches behutsames Verhalten wie oben: Drosseln Sie die Geschwindigkeit vorsichtig und ziehen Sie Ihr Auto so schnell wie möglich aus dem Verkehr, um den Zustand der Reifen zu prüfen.
Warnleuchte Reifendruck
Auch die entsprechende Warnleuchte für den Reifendruck kann Anzeichen für eine Reifenpanne sein. Kontrollieren Sie zeitnah, ob Sie lediglich den Luftdruck Ihrer Reifen anpassen müssen oder ob das RDKS Sie auf einen beschädigten Reifen hinweist.
Zahlt die Versicherung bei Reifenpannen?
Hier steckt der Teufel wie so häufig im Detail. Ob Ihre Versicherung die Schäden bei einer Reifenpanne übernimmt, ist abhängig von Selbst- oder Fremdverschulden. Hätte Ihr Reifen längst ausgetauscht werden müssen, da dieser abgefahren oder durch das Alter (älter als 6 Jahre) porös geworden ist, und damit der Schaden durch Materialerschlaffung verursacht wurde, wird sich die Versicherung vermutlich quer stellen. Falls der Schaden aber durch einen Fehler im Material oder durch einen scharfen Gegenstand auf der Fahrbahn verursacht wurde, wird die Versicherung die Reparaturkosten vermutlich übernehmen.
Da ist wohl die Luft raus?
Das könnte Sie auch interessieren:
- Wie sollte ich reagieren, wenn ein Reifen platzt?
- Reifenpanne – die 10 häufigsten Ursachen für einen platten Reifen
- Ursachen: Warum ein Reifen platzen kann
- Unfall mit abgefahrenen Reifen – zahlt die Versicherung?
- Reifenluftdruck am Auto messen: Anleitung und Profi-Tipps
- Runflat-Reifen: Rollen ohne Luft
- Reifenluftdruck am Auto messen: Anleitung und Profi-Tipps
- Fortschritte bei Winterreifen - ABS, ESP und Co.
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
- Räder auswuchten: Pflicht oder Kür?
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- GTÜ testet Reifenpannensets
- Konzeptreifen aus dem 3-D-Drucker - pannensicher, luftlos und bionisch