Auto verkaufen oder reparieren? Tausende deutsche Autobesitzer stellen sich diese Frage täglich. Ob sich eine Reparatur noch lohnt oder ob ihr euren Wagen lieber abstoßen solltet, ist von mehreren Faktoren abhängig. Damit ihr sicher die richtige Entscheidung trefft, haben wir wichtige Tipps und Ratschläge in diesem Artikel zusammengefasst.
Wann das alte Auto verkaufen?
Solange das Auto fährt und seine Dienste tut, liegt der Gedanke an den Verkauf des Wagens meist fern. Erst wenn sich die Reparaturen häufen und kostenintensiver werden, denken die meisten Autofahrer daran, ihr Auto zu verkaufen und sich einen neuen Wagen zuzulegen. Ob sich der Verkauf eures Fahrzeugs finanziell rentiert und ihr somit günstiger "fahrt" als mit dem Kauf eines “Neuen”, hängt zum einen vom Restwert eures aktuellen Autos ab sowie von Kauf- und Betriebskosten des Wunschautos. Bedenkt auch immer, dass ein reparaturbedürftiger Wagen bei potenziellen Käufern weniger einbringt als im betriebsfähigen Zustand.
Lust auf was Neues: Restwert des Autos ermitteln
Laufleistungen jenseits der 150.000 Kilometer sind heute längst nichts Außergewöhnliches mehr. Ein gut gepflegtes Auto kann also viele Jahre laufen und die Entscheidung für einen neuen Wagen ist demnach häufiger auch eine Geschmacksfrage. Es wird irgendwann einfach Zeit für einen neuen Wagen. Und der Verkaufswert des alten Wagens kann hier direkt investiert werden. Wie viel euer alter Wagen noch einbringt, lässt sich heute schnell online ermitteln. Einfach Marke, Modell und Erstzulassung angeben und eine kostenlose Bewertung eures Autos erhalten. Durchschnittlich verliert ein Neuwagen nach fünf Jahren übrigens 65 Prozent an Wert, laut ADAC.
Frischer TÜV erhöht Verkaufswert des Autos
Es rentiert sich, wenn ihr euren Wagen regelmäßig zur Inspektion gebracht habt und auch trotz des Alters fällige Reparaturen stets durchgeführt wurden. Selbst wenn der Marktwert eures alten Autos nicht mehr sehr hoch ist, schätzen Käufer einen gut gepflegten Gebrauchtwagen samt TÜV-Stempel. Das kann beim Verkauf locker einen Unterschied von bis zu 2000 Euro machen. Schönheitsfehler wie zum Beispiel Kratzer im Lack sind hier weniger ausschlaggebend und lassen dennoch beim Verkauf einen hohen Preis erzielen.
Auto verkaufen oder behalten? Für viele Autobesitzer keine leichte Entscheidung – Wir helfen mit Tipps und Infos zum Thema Autoverkauf (Quelle: vege/stock.adobe.com)
Pannenstatistik: Ältere Autos sind anfälliger
Ein weiterer Grund für den Wechsel auf ein neueres Auto ist die Anfälligkeit von alten Wagen für Pannen. Im Durchschnitt hat ein sechs Jahre alter Wagen rund fünf Mal so viele Pannen wie ein Wagen im ersten Zulassungsjahr. Geht die Betriebszeit auf über zehn Jahre, verzehnfacht sich auch die Anfälligkeit für Pannen, so der ADAC. Wer also einen hohen Wert auf Zuverlässigkeit legt, ist meist besser beraten, auf ein neueres Fahrzeug zu setzen und das alte Auto zu verkaufen.
Reparatur steht an: Behalten oder verkaufen?
Über Onlineportale lässt sich der aktuelle Marktwert eures Wagens schnell ermitteln. Bedenkt aber, dass bestehende Schäden und Faktoren wie Laufleistung den Verkaufswert beeinflussen. Steht ihr nun also vor einer Reparatur eures Fahrzeugs und fragt euch, ob es sich finanziell noch lohnt, gibt es eine einfach Faustregel für euch: Übersteigt die Reparatur mehr als die Hälfte des Restwertes eures Autos, solltet ihr ernsthaft darüber nachdenken, den Wagen abzustoßen. Meist lohnen sich kleinere Reparaturen, die nur wenige hundert Euro kosten und erheblich zum positiven Gesamtzustand des Wagens beitragen. Nachrechnen lohnt sich also!
Unsere Tipps zum Autoverkauf
Ist die Entscheidung für einen “Neuen” gefallen, hier ein paar Tipps für den erfolgreichen Autoverkauf.
- Wichtiger Punkt: Der Zustand des Autos
Beim Autoverkauf ist der technische Zustand das A und O. Egal ob privater Verkauf oder an einen Händler, der technische Zustand muss stimmen. Lasst euch in einer Autowerkstatt oder einer ADAC-Prüfstelle den aktuellen Zustand des Autos bescheinigen. Altersbedingte und kleinere Schönheitsmängel, die den optischen Gesamtzustand und somit den Verkaufspreis unnötig drücken, sollten ausgebessert werden – solange diese in Relation stehen! - Wo das Auto verkaufen?
Die schnellste Variante, sein Auto zu verkaufen, ist beim lokalen Händler. Der beste Preis wird dort wahrscheinlich nicht erzielt. Der private Autoverkauf bringt einen höheren Verkaufspreis. Hierfür müsst ihr euer Auto aktiv per Internet, meist über Autoportale, aber auch in regionalen Zeitungen, bewerben. Der Mehraufwand lohnt sich in der Regel. - Wie viel ist mein Auto wert?
Hier hilft der einfache Marktvergleich. Schaut euch auf den bekannten Onlineportalen für Gebrauchtwagen um. Nehmt dafür am besten das gleiche Automodell mit den identischen Werten wie Motorisierung, Baujahr, Laufleistung und Ausstattung. Zusätzlich bietet sich an, einen Blick in die aktuelle Schwacke-Liste zu werfen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Reifen oder Räder aufziehen: Mit diesen Kosten musst Du rechnen
- Warum Auswuchten wichtig ist
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS) im Überblick
- Reifenluftdruck am Auto messen: Anleitung und Profi-Tipps
- Reifenpreise: Wer wartet, kauft teurer
- Falscher Reifen-Luftdruck nagt am Geldbeutel
- Autoreifen richtig lagern - worauf ist zu achten?
- Symmetrie, Asymmetrie und Laufrichtung
- Die Anatomie des Reifens
- Über fabrikneue, neue und alternde Reifen
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Continental Testsieger im Reifentest: Die besten Sommerreifen 2018
Sommerreifentests:
- Sommerreifentest Auto Bild sportscars (245/35 & 265/35 R19)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (175/65 R14)
- Sommerreifentest GTÜ 2018 (235/45 R18)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest Auto Bild allrad 2018 (265/60 R18)
- >>> Alle Sommerreifentests
Ganzjahreseifentests:
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Allwetterreifentests 2017
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- >>> Alle Winterreifentests 2017