Um die Felgen am Auto neu zu lackieren, gibt es viele Gründe. Eventuell haben Sie sich am Bordstein einen Kratzer im Lack geholt. Vielleicht löst sich die Farbe des letzten "Anstrichs" langsam ab. Oder Sie haben einfach Lust auf einen frischen Look. Falls Sie die Lackierung Ihrer Felgen selbst übernehmen möchten, gibt es ein paar Tipps und Hinweise, die Sie beachten sollten.
Kratzer im Lack? Abblätternde Farbe? Neuer Look? Es gibt viele Gründe, die Felgen frisch zu lackieren. Wir zeigen Ihnen, wie es geht.
Felgenlackierung: Vorteile selbst lackieren vs. professioneller Lackierer
Die Vorteile eines professionellen Lackierers liegen auf der Hand: Der Fachmann weiß ganz genau, was er tut. Die Lackierwerkstatt besitzt Werkzeug, Know-how und staubgeschützte Arbeitsräume. Voraussetzungen, die perfekt lackierte Felgen garantieren. Dieser Service hat natürlich seinen Preis. Ein professionell lackierter Satz Felgen kostet schnell mal um die 200 Euro. Kein Wunder, dass Fans flotter Felgen gerne selbst Hand anlegen. Und falls Ihre Felgen keine tiefen Kratzer oder andere Beschädigungen aufweisen, spricht nichts gegen die eigenhändige Lackierung der Felgen. Alles, was Sie benötigen, ist ein wenig Zeit, das richtige Equipment und unsere praktischen Tipps und Hinweise zur Felgenlackierung.
Aufgepasst: Felgen selber zu lackieren kostet Zeit
Sie möchten Ihre Felgen selbst in die Hand nehmen? Spitze, damit lässt sich einiges an Geld sparen. Doch bedenken Sie, dass die Lackierung von Felgen Zeit kostet. Ein paar Stunden in sorgfältige Vorbereitung und Ausübung werden Sie schon investieren müssen, falls Sie ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen wollen.
Der richtige Lack für Ihre Felgen
Bevor Sie sich Lack für Ihre Felgen besorgen, müssen Sie beachten, dass nicht jeder Lack für jeden Untergrund geeignet ist. Die Wahl des richtigen Lacks ist hier abhängig davon, ob Ihre Felgen aus Aluminium oder Stahl sind. Beachten Sie beim Kauf des Lacks die Hinweise auf der Dose oder Verpackung. Für alle Felgentypen finden Sie weiter unten Anleitungen für die Lackierung. Die Ergebnisse mit Lackierpistole sind in der Regel am besten. Doch auch mit Sprühlack lässt sich sehr gleichmäßig Farbe auftragen. Ebenfalls sollte beachtet werden, dass die Lacke für Grundierung und Farbe miteinander verträglich sind.
Sprühlacke sind eine gute Lösung zum selbstständigen Lackieren von Felgen. Doch wählen Sie den passenden Felgenlack für Ihre Felge.
Alufelgen lackieren: Anleitung
Werkzeuge und Material:
- Grundierung Aluminium
- Schleifpapier verschiedener Körnung (220, 400, 600, 800)
- Nitroverdünnung oder Silikonentferner
- Klarlack
- Felgenlack
- Staubschutzmaske
Schritt 1: Reifen abziehen
Für eine perfekte Lackierung sollten Sie die Reifen von den Felgen abziehen. Nur so ist eine gründliche Arbeit an den Rändern der Felge möglich. Falls Sie die Felgen unter keinen Umständen abziehen möchten, sollten Sie die Reifen sorgfältig abkleben.
Schritt 2: Reinigen
Reinigen Sie die Felgen gründlich.
Schritt 3: Abschleifen
Nach der Reinigung folgt das Abschleifen der Felgen. Beginnen Sie mit dem gröbsten Schleifpapier und greifen nach jedem Schritt zum nächst feineren Papier.
Schritt 4: Silikonentferner
Anschließend reinigen Sie Ihre Felgen mit Silikonentferner oder Nitroverdünnung.
Schritt 5: Grundierung
Auf der Vorderseite der Felge folgt jetzt das Auftragen der Aluminiumgrundierung. Sollten sich nach dem Auftragen Unebenheiten ergeben, müssen diese abgeschliffen werden.
Schritt 6: Lackierung
Die Lackierung kann beginnen. Beachten Sie unbedingt die Anweisungen des Herstellers. Eine ruhige Hand ist gefragt. Um keine Farbtropfen entstehen zu lassen, müssen Sie die Farbe sehr gleichmäßig mit Pistole oder Sprühdose auftragen und an keiner Stelle zu lang verweilen.
Schritt 7: Klarlack
Mit Klarlack wird Ihre neue Lackierung versiegelt.
So viele Formen, so viele Farben: Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihre Alufelgen selbst lackieren können.
Stahlfelgen lackieren: Anleitung
Sie kommen zwar meist nur im Winter zum Einsatz. Doch auch eher unansehnliche Stahlfelgen lassen sich durch frische Farbe aufpimpen.
Werkzeuge und Material:
- Klarlack
- Felgen-Farblack
- Klebeband, Zeitungspapier
- Drahtbürste
- Grundierung für Metallflächen
- Schleifpapier mit verschiedener Körnung (800, 400, 240, 180)
Schritt 1: Abkleben
Natürlich dürfen Sie auch hier die Reifen abziehen. Dieser Vorgang ist aber nicht unbedingt notwendig. Die Reifen gründlich abzukleben, reicht völlig aus.
Schritt 2: Rost entfernen
Ob mit Schleifpapier oder Drahtbürste – befreien Sie die Stahlfelge von Rost. Lack muss nicht vollständig entfernt werden. Es reicht, wenn dieser angeschliffen wird, damit die neue Lackierung hält.
Schritt 3: Schleifpapier
Schleifen Sie die Stahlfelge anschließend mit Schleifpapier feinerer Körnung.
Schritt 4: Reinigen
Reinigen Sie die Felgen gründlich.
Schritt 5: Grundierung
Die Metallgrundierung wird nun gleichmäßig aufgetragen. Anschließend schleifen Sie die Grundierung noch einmal mit sehr feinem Schleifpapier an.
Schritt 6: Lackierung
Nach eigenem Ermessen können Sie nun Schicht für Schicht Ihren Lack auftragen. Achten Sie auch bei der Stahlfelge auf Gleichmäßigkeit, sonst bilden sich unschöne Farbtränen.
Schritt 7: Versiegelung
Nach der Lackierung versiegeln Sie die Stahlfelge mit Klarlack.
Na, diese trübe Tasse könnte mal einen neuen "Anstrich" gebrauchen, oder? Erfahren Sie bei uns, wie Sie Stahlfelgen selbst lackieren.
Chromfelgen lackieren: Anleitung zum bleiben lassen
Die neue Lackierung von Chromfelgen ist ein schwieriger Fall. Die besondere Oberfläche von Chromfelgen ist die Folge einer chemischen Behandlung – einer sogenannten Galvanisierung. Die Galvanisierung macht Chromfelgen zwar besonders widerstandsfähig, wenn sie aber mal beschädigt sind, wird neuer Glanz teuer. Findige Bastler können kleine Metallteile vielleicht noch sebst galvanisieren, doch bei recht großen Alufelgen wird das wohl eher nichts ;)
Um eine alte Chromfelge zu lackieren, müssten Sie die Felge erst entchromen, damit der Lack auch wirklich hält. Eine chemische Operation, die wir nicht empfehlen können. Immer mal wieder hört man von Versuchen, auf angeschliffene Chromfelgen zu lackieren. Falls Sie sich dazu entscheiden, folgen Sie der Anleitung für Alufelgen. Doch eine lange Haltbarkeit dieser Lackierung ist wohl nicht zu erwarten.
Chromfelgen sind ein echter Hingucker. Doch aufgrund ihrer besonderen Oberfläche sind sie nicht wirklich zur Lackierung geeignet.
Nach der Lackierung: Felgenpflege
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Sie unseren Anleitungen gefolgt sind, sollten Sie nun flott lackierte Felgen haben. Doch als Autobesitzer werden Sie es schon erahnen. Was folgt nach der Pflege? Richtig... noch mehr Pflege!
Damit Ihre glänzenden Felgen auch glänzend bleiben, sollten Sie diese regelmäßig von Verschmutzungen befreien. Denn Schmutz, der zu lange auf dem Metall haftet, kann sich in den Lack brennen. Und dann dürfen Sie Ihre Felgen bald schon wieder lackieren.
Doch keine Panik! Wie Sie Ihre Felgen richtig reinigen und pflegen, erfahren Sie gleich HIER!
- Worauf beim Felgenkauf achten?
- Welche Felgen passen auf mein Auto?
- Felgenschaden - Was tun?
- Die Dimension der Felge
- Felgen richtig reinigen - Tipps für Schuzt und Pflege
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Was ist ein Felgenschutz und wie nützlich ist er?
- Reifen oder Räder aufziehen: Mit diesen Kosten musst Du rechnen
- Räder auswuchten: Pflicht oder Kür?
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!