Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Gilt die Winterreifenpflicht auch für Motorräder und Roller?

Gepostet von Peter Schmidt am 13.11.2017 12:05:36

Mit der Neufassung der situativen Winterreifenpflicht hat der Gesetzgeber mittlerweile sehr konkret definiert, was ein Winterreifen ist. Danach sind nur solche als Winterreifen zugelassen, die über ein sogenanntes "Schneeflockensymbol" verfügen, in der Fachsprache auch Alpine-Symbol oder Bergpiktogramm genannt. Damit ist die Sache für Pkw- und Lkw-Reifen klar. Was aber ist mit Reifen für die sogenannten einspurigen Fahrzeuge wie Motorroller und Motorräder?

 Das Bergpiktogramm mit Schneeflocke neben dem M+S-Symbol auf einem Pkw-Reifen. Bei Motorradreifen ist das Bergpiktogramm nicht zu finden.

Das Bergpiktogramm mit Schneeflocke neben dem M+S-Symbol auf einem Pkw-Reifen. Daran sind Winterreifen zu erkennen. Bei Motorradreifen ist das Bergpiktogramm nicht zu finden.

 

Motorradfahrertreffen im Schnee

Die Antwort auf die Frage ist besonders - aber nicht nur - interessant für die Teilnehmer des sogenannten "Elefantentreffens". Denn im kommenden Jahr vom 2. bis zum 4. Februar treffen sich die hartgesottenen Motorradfreunde wieder im Bayerischen Wald in Thurnmansbang-Solla/Loh, 40 Kilometer von Passau. Die Biker wollen hier ein friedliches Winterwochenende verbringen, wie gesagt, mitten im Winter. Die Veranstaltung ist Kult und seit mittlerweile 62 Jahren Tradition. Schnee, Live-Musik und jede Menge Gaudi bilden jedes Jahr eine ganz besondere Atmosphäre und einmaliges Erlebnis.

 

Durch die Winterreifenpflicht in die Illegalität

Das fröhliche Treiben im Schnee war die meiste Zeit ungetrübt von der Straßenverkehrsordnung. Nur seitdem im Dezember 2010 die Winterreifenpflicht eingeführt wurde, hatte die Sache einen Haken. Bei winterlichen Bedingen war das Fahren nämlich an Reifen mit M+S-Kennung gebunden. Und mit dieser Bestimmung waren die meisten Teilnehmer bei diesem Kult-Treffen, und nicht nur da, illegal auf den Rädern, denn außer einigen Enduro-Reifen, gab es keine M+S-markierten Motorradreifen

 

Motorrad im Schnee - Brauchen Motorräder Winterreifen?.jpgMit dem Motorrad im Schnee - nicht mehr illegal.

 

Novellierung der StVZO

Motorräder waren damit im Grunde im Winter vom Straßenverkehr ausgeschlossen, denn bei Zuwiderhandlung drohte obendrein ein Bußgeld. Und diese Regelung betraf nicht nur die Exoten im Schnee, die im kommenden Jahr ihr Treffen gerade wegen der "Schneesicherheit" im Bayerischen Wald veranstalten, sondern die ganze Zunft der Zweiradfahrer, gleich ob sie mit dem Motorrad oder mit dem Roller unterwegs sind. Die in diesem Jahr novellierte Winterreifenpflicht räumt damit auf: Einspurige Kraftfahrzeuge sind von der Winterreifenpflicht befreit.

 

Kein Alpine-Symbol auf Zweiradreifen

Das hat seinen guten Grund. Denn bis heute sind Winterreifen mit der entsprechenden Kennzeichnung für die Mehrzahl der einspurigen Fahrzeuge überhaupt nicht verfügbar. Winterreifen müssen, um das Alpine-Symbol zu erhalten und damit als Winterreifen zu gelten, einen definierten Test gemäß der ECE-Regelung Nr. 117 erfüllt haben. Ein solcher Test ist für Motorradreifen nicht möglich. Nichtsdestotrotz gibt es von einigen wenigen Herstellern Enduroreifen und Rollerreifen mit einer M+S-Kennzeichnung - der deutsche Reifenhersteller Heidenau wäre hier zu nennen. Winterreifen nach der in der Straßenverkehszulassungsordnung § 36 StVZO sind das dennoch nicht.

 

Kein Fahrverbot für Zweiräder

Dazu der Gesetzgeber begründet die Entscheidung in der Bundesrat-Drucksache 771/16: "Unterliegen einspurige Fahrzeuge weiterhin der situativen Winterreifenpflicht, käme dies einem Fahrverbot bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte gleich, da es entsprechende Winterreifen für Motorräder, E-Bikes, Roller oder Mopeds nicht gibt. Mit der vorliegenden Verordnung werden einspurige  Kraftfahrzeuge (Motorräder, E-Bikes etc. ) von der Winterreifenpflicht ausgenommen."

 

Winterliche Witterungsverhältnisse halten Motorradfahrer ab.Winterliche Witterungsverhältnisse halten Motorradfahrer von der Teilnahme am Straßenverkehr ab.

 

Weitere Gründe: Die schlechten Witterungsverhältnisse halten "viele der ungeschützten Zweiradfahrer ohnehin von den Straßen fern". Eine "erhöhte Unfallhäufigkeit von Motorradfahrern auf winterlichen Straßen" sei einer Untersuchung im Auftrag des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) und der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt)  zufolge nicht zu erkennen. Auch "Verkehrsbehinderungen durch wetterbedingt liegengebliebene Motorräder" sei nicht erkennbar. Darüber hinaus, so der Gesetzgeber, "liegen keine Erkenntnisse vor, ob Winterreifen die Fahreigenschaften bei einspurigen Fahrzeugen auf schnee- oder eisbedeckter Fahrbahn maßgeblich verbessern können."

 

...bis neue Erkenntnisse kommen

Allerdings behält ich der Gesetzgeber vor diese Entscheidung noch einmal zu überdenken. Sollten Untersuchungsergebnisse Erkenntnisse liefern, wie Winterreifen die Fahreigenschaften einspuriger Fahrzeuge auf Schnee, Eis oder Schneematsch entscheidend verbessern können, wir das BMVI die Aufnahme von Anforderungen an Winterreifen für diese Fahrzeuge prüfen."

 

 

  Motorradreifen-Preisvergleich >>

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Motorradreifentests:

Winterreifentests:

 

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:





Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog