Mit dem Herannahen der wärmeren Tage machen sich die Autofahrer in Deutschland wieder Gedanken über die Anschaffung von Sommerreifen. Diese bieten auf heißem Asphalt den besten Grip. Doch wann sind die Sommerreifen am günstigsten und lohnt sich vielleicht sogar der Einkauf im Winter? Diese und weitere Fragen beantwortet der Ratgeber.
Die Anschaffung von Sommerreifen bringt gewisse Kosten mit sich. Für die Autofahrer ist es daher wichtig zu wissen, wann Sommerreifen besonders günstig sind und sich der Kauf daher lohnt.
Sommerreifen kaufen: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Allgemein wird gesagt, dass die Zeit um Ostern herum der beste Zeitpunkt sei, um auf die Sommerreifen zu wechseln. Von nun an steigen die Temperaturen und Sommerreifen mit werden immer sinnvoller. Kaufen Sie also im April ein, sind sie auf die heißen Monate im Jahr früh genug vorbereitet.
Sommerreifen kaufen – Zeitpunkt ist für Kosten entscheidend
Die Sommerreifen-Preise im Jahresverlauf sollten einen Einfluss darauf haben, wann Sie Ihre neuen Reifen für die heißen Tage einkaufen. Es lohnt sich, Sommerreifen und ihre Preisentwicklung im Auge zu behalten, um das bestmögliche Angebot zu entdecken. Mit welchen Preisen Sie in der Regel bei Sommerreifen rechnen können, dass haben wir zum Nachlesen hier zusammengefasst. Grundsätzlich steigt die Nachfrage nach Sommerreifen ab März an, die Sommerreifen-Preise sind dann bald am höchsten. Die Sommerreifen-Preisentwicklung zeigt danach erst wieder am Ende des Jahres in die andere Richtung und die Preise für Sommerreifen fallen.
Lesen Sie hier weiterführend, worauf Sie beim Kauf von Sommerreifen achten sollten.
Sommerreifen kaufen im Winter: Was sind die Vorteile?
Besonders klug gehen diejenigen vor, die ihre Sommerreifen bereits im Winter einkaufen. Sommerreifen im Winter kaufen und viel Geld sparen ist hier das Ziel. Doch der Einkauf im Winter bringt nicht nur eine Preisersparnis mit sich, er ist auch mit Nachteilen verbunden.
Schließlich können die gekauften Reifen nicht sofort verwendet werden. Das stellt den Benutzer vor die Herausforderung, eine passende Lagermöglichkeit zu finden. In der eigenen Garage oder im Keller nehmen die Reifen in der Regel zu viel Platz ein. Stattdessen kann die Einlagerung auch in einer Autowerkstatt erfolgen. Dieser Service ist aber natürlich kostenpflichtig. Eine Einlagerung von Reifen in Standardgröße kostet je nach Region etwa zwischen 10 und 80 Euro (Stand: Februar 2019).
Sommerreifen Preise: Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Die genauen Kosten für die Sommerreifen sind von der Marke, der Ausstattung und der Größe der Reifen abhängig. Ein günstiger Reifen wird im Schnitt zwischen 30 und 40 Euro kosten, bessere Reifen sind preislich zwischen 50 und 70 Euro anzusiedeln (Stand: Februar 2019).
Günstigste Preise in Ihrer Region prüfen
Wer Sommerreifen und ihre Preisentwicklung im Blick behält, zahlt allerdings grundsätzlich weniger für seinen Sommerreifen. Mit der Reifenhändler-Preissuchmaschine von Reifen-vor-Ort haben Sie hier jederzeit das passende Tool zur Hand, um stets den günstigsten Reifen in Ihrer Nähe zu finden. Wie genau die Suche funktioniert, das erklären wir Ihnen HIER.
Ein relativ schlechter Zeitpunkt für den Kauf Ihrer Sommerreifen ist der Sommer selbst. Die Nachfrage ist jetzt am stärksten, viele Fahrer möchten noch schnell vor dem großen Urlaub im Sommer Reifen mit geringerem Profil aufziehen. Diese Nachfrage lässt aber die Preise anziehen. Auch der Winter muss nicht unbedingt ein guter Zeitpunkt sein. Die Nachfrage ist zwar viel geringer, das gilt aber auch für das Angebot an Sommerreifen.
Tipp: Sparen Sie Bares und sichern Sie sich rechtzeitig die Bonus- & Rabatt-Aktionen der Reifenhersteller für Ihren Sommerreifenkauf im Jahr 2019
Zu den günstigsten Reifen in Ihrer Nähe...
Das könnte Sie auch interessieren:
- Die Profiltiefe richtig messen
- Bonus- & Rabatt-Aktionen für Sommerreifen 2019
- Reifenrechner: Finden Sie heraus, welche Reifengrößen Sie fahren dürfen
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Alufelgen oder Stahlfelgen? Was ist besser?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
- Nasshaftung und Profiltiefe
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
Sommerreifentests:
- Übersicht: Alle Sommerreifentests 2019
- GTÜ und ACE Sommerreifentest (205/55 R16)
- sport auto Sommerreifentest 2019 (245/30 R20 Y)
- Auto Motor und Sport Sommerreifentest 2019 (215/55 R17)
- Auto Bild sportscars Sommerreifentest 2019 (245/45 R18)
- Auto Bild Sommerreifentest 2019 (225/45 R17)
- Auto Bild Allrad SUV-Sommerreifentest 2019 (225/55 R17)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2019 (235/45 R18)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (185/65 R 15)
- Sommerreifentest ADAC 2019 (215/65 R16)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2019 (225/40 R18)
Ganzjahreseifentests: