Ganzjahresreifen sollen nervende saisonale Wechsel der Autoreifen überflüssig machen. Zusätzlich sparen sich Autofahrer einen zweiten Satz Sommer- bzw. Winterreifen sowie die eventuellen Kosten für eine Reifeneinlagerung. Doch wie lange halten Allwetterreifen eigentlich? Spart sich der Umstieg zum Alleskönner wirklich? Erfahren Sie hier, nach welcher Laufleistung Ganzjahresreifen ihren Zenit überschritten haben.
Sparen Sie Geld, Zeit und Nerven mit Allwetterreifen
>>> zu allen Ganzjahresreifen-Tests
Qualitative Ganzjahresreifen halten länger
Wie lange Sie einen Ganzjahresreifen fahren können, ist von vielen Faktoren abhängig. Wie bei allen anderen Autoreifen auch ist hier insbesondere die Qualität des Allwetterreifens entscheidend. Qualitative Premiumreifen der großen Hersteller halten in der Regel deutlich länger als die Billigreifen von No-Name-Produzenten.
Doch auch im mittleren Preissegment gibt es immer wieder leistungsstarke günstige Ganzjahresreifen. Meistens handelt es sich hier um Zweitmarken der bekanntesten Hersteller. Ein Preis- und Leistungsvergleich lohnt sich. Werfen Sie gleich einen Blick in die aktuellen Ganzjahresreifen-Tests auf unserem Blog.
Ganzjahresreifen sind die Alleskönner für jede Jahreszeit. Doch wie länge hält so ein Allwetterreifen eigentlich? (im Bild: Goodyear's Vector 4Seasons Gen-2, Quelle: Goodyear)
Vielfahrer wechseln Ganzjahresreifen früher
Dass Autofahrer mit höherer Laufleistung ihre Allwetterreifen auch früher auswechseln müssen, scheint logisch und als eine Binsenweisheit. Mehr Kilometer auf der Straße bedeuten schließlich auch mehr Abrieb des Profils. Doch Vielfahrer müssen nicht nur zeitlich früher auf einen neuen Satz Reifen umsteigen, sie schaffen mit einem Satz auch deutlich weniger Kilometer.
So erleben Ganzjahresreifen auf einem Vielfahrer-Auto oft schon nach ca. 35.000 Kilometern ihren Zenit, während Autofahrer mit geringerer Laufleistung bis zu 50.000 Kilometer auf Allwetterreifen zurücklegen können. Das bedeutet bei fleißigen Autofahrern, die viel Zeit auf Autobahnen verbringen, schon Reifenwechsel nach ca. 2 Jahren.
Allwetterreifen können bei Wenigfahrern viele Jahre halten
Pauschal die Haltbarkeitsdauer eines Ganzjahresreifens zu bestimmen, ist nur schwer möglich. Da zu Faktoren wie Reifenqualität und Laufleistung auch Fahrstil und Reifenalter hinzukommen. Falls Sie Ihren Wagen nur für kurze Arbeitswege und Einkaufstouren verwenden und unter 10.000 Kilometern jährlich bleiben, können Sie einen qualitativen Ganzjahresreifen bis zu 4 Jahre fahren. Je nachdem wie lange der Reifen vor seinem Einsatz aber schon in irgendwelchen Lagerhallen wartete und "reifen" konnte, muss die Haltbarkeitsprognose eventuell reduziert werden.
Die Gummimischung eines Allwetterreifens verändert sich und altert auch, wenn der Reifen nicht gefahren wird. Mit jedem Jahr nehmen die Materialeigenschaften ab und das Profil dünnt schneller aus. Lassen Sie daher bei der Kontrolle der Profile nicht zu viel Zeit ins Land streichen und überprüfen Sie die Ganzjahresreifen regelmäßig auf Schäden und ausreichende Profiltiefe. Im Zweifel unterstützen Sie Reifenprofis in einer Kfz-Werkstatt oder im Reifenhandel.
Wann ist es höchste Zeit den Ganzjahresreifen zu wechseln?
Der Gesetzgeber schreibt eine Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern vor. Besonders für Reifen mit Wintereigenschaften (und dazu zählen Ganzjahresreifen zwangsläufig) empfehlen Experten jedoch ein deutlich tieferes Profil, um die Sicherheit bei allen Wetterlagen zu gewährleisten.
Der ADAC rät bspw. Reifen nur bis zu einer Profiltiefe von 4 Millimetern abzufahren, da ab diesem Punkt besonders die Bremsleistung auf nassem Untergrund deutlich abnimmt. Die Profiltiefe Ihres Ganzjahresreifens können Sie mit einem günstigen Profiltiefenmesser schnell und einfach nachmessen. So misst man die Profiltiefe seines Reifens.
Bremswege verlängern sich? Ab in die Werkstatt!
Gleichgültig bei welchem Reifen. Sollten Sie bereits feststellen, dass sich die Bremswege Ihres Wagens verlängern, kann dies ein deutliches Indiz auf abgefahrene Reifen sein.
Wie Ihre Ganzjahresreifen länger halten
Um die Langlebigkeit Ihrer Allwetterreifen zu sichern, sorgen Sie immer für den idealen Reifendruck (Hier geht's zu unser kleinen Anleitung zum Thema Reifendruck). Bei zu geringem Reifendruck können Ganzjahresreifen zu stark erhitzen und an Stabilität verlieren. Das Resultat: Sie nutzen sich schneller ab. Zu hoher Reifenluftdruck wiederum, verringert den Grip der Reifen auf der Straße. Bei neueren Fahrzeugen (spätestens ab Baujahr 2014) weisen RDKS auf falschen Druck hin. Fahrzeuge ohne RDKS sollten regelmäßig kontrolliert werden. Hierfür gibt es an jeder Tankstelle entsprechende Geräte.
Auch die korrekte Einstellung des Fahrwerks lässt Ihre Reifen länger leben. Sollte Ihre Spur oder der Sturz verstellt sein, liegen die Laufflächen nicht optimal auf der Straße und nutzen sich ungleichmäßig ab. Das Fahrwerk verstellt sich oft unbemerkt, schon bei kleinen Stößen an Bordsteinen oder anderen Hindernissen. Lassen Sie daher am besten mindestens alle zwei Jahre eine Achsvermessung und ggf. eine Anpassung des Fahrwerks durchführen.
Tipp: Ganzjahresreifen achsweise tauschen
Es stimmt, mit Allwetterreifen wird für viele Autofahrer der Besitz von zwei Reifensätzen (für Winter und Sommer) obsolet. Dennoch empfehlen Kfz-Profis auch Ganzjahresreifen halbjährig achsweise auszutauschen. Auf diese Weise ermöglichen Sie Ihren Reifen einen gleichmäßigen Abrieb und damit ein längeres Reifenleben.
Überzeugt? Beste Preise vergleichen und Ihre neuen Allwetterreifen direkt in Ihrer Nähe montieren lassen!
Das könnte Sie auch interessieren:
- Ganzjahresreifen & Allwetterreifen: Vorteile & Nachteile
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Continental Testsieger im Reifentest: Die besten Sommerreifen und Ganzjahresreifen 2018
Ganzjahreseifentests:
- Die besten Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- AutoBild: Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Allwetterreifentests 2017
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- Die besten Winterreifen 2017: Alle Winterreifentests im Überblick
- >>> Alle Winterreifentests 2017
Sommerreifentests:
- Sommerreifentest Auto Bild sportscars (245/35 & 265/35 R19)
- Sommerreifentest Auto Zeitung 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest ADAC 2018 (175/65 R14)
- Sommerreifentest GTÜ 2018 (235/45 R18)
- Sommer- und Ganzjahresreifentest Gute Fahrt 2018 (205/55 R16)
- Sommerreifentest Auto Motor und Sport 2018 (225/45 R17)
- Sommerreifentest Auto Bild allrad 2018 (265/60 R18)
- >>> Alle Sommerreifentests