Beim Ganzjahresreifentest 2018 des ADAC in der Reifengröße 175/65 R14 wurden insgesamt neun Ganzjahresreifen bei sommerlichen wie bei winterlichen Bedingungen getestet. Die Autoreifen für das ganze Jahr bleiben laut ADAC ein Kompromiss. Keiner der geprüften Allwetterreifen erhielt die Note "Gut". Vier Reifen konnten aber zumindest ein "Befriedigend" erreichen, sind also mit Abstrichen empfehlenswert. Überraschung: Der recht preiswerte Nexen N blue 4 Season dominiert das Testfeld. Der teure CrossClimate von Michelin wiederum landet auf dem letzten Platz.
Ist der Ganzjahresreifen eine sichere Alternative?
Alle Jahre wieder stellt auch der ADAC folgende Frage an die neuen Ganzjahres-Modelle der Hersteller: Sind die praktischen Allwetterreifen wirklich eine sinnvolle Alternative zu klassischen Sommer- und Winterreifen? Der Gedanke nur noch einen Satz Pkw-Reifen zu fahren klingt für immer mehr Autofahrer verlockend. Anschaffungs-, Montage- und Einlagerungskosten sinken, beziehungsweise entfallen ganz. Doch sind Ganzjahresreifen genauso sicher wie die Spezialisten für Sommer und Winter? Schließlich sollten Preis und Bequemlichkeit nicht wichtiger sein als die Fahrsicherheit.
Darum bleiben Allwetterreifen ein Kompromiss
Der ADAC betont im Reifentest noch einmal, dass ein Ganzjahresreifen zwangsläufig einen Spagat zwischen Sommerreifen und Winterreifen machen muss, um allen Wettersituationen gerecht zu werden. Bei manchen Reifen liegt der Fokus auf der Sommer-Leistung, was Abstriche bei der Winter-Leistung bedeutet und umgekehrt. Ist ein Ganzjahresreifen wiederum sehr ausgeglichen konzipiert, wird er zwangsläufig in beiden Disziplinen vergleichsweise nur durchschnittlich abschneiden. Was der Reifentest laut ADAC auch erneut beweist.
>>> Mehr zum Thema: Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile
Günstiger Nexen wird bester Ganzjahresreifen
Verkehrte Welt? Der Nexen N blue 4 Season wird zum besten Ganzjahresreifen gekürt und zeigt als günstigster Testteilnehmer das beste Ergebnis. Sehr ausgeglichene Leistungen in allen Disziplinen mit besonderen Stärken auf Nässe und Eis. Aufgrund der Abstriche auf trockener und verschneiter Fahrbahn verpasst der Nexen knapp eine "gute" Wertung und erhält mit 2,7 ein "Befriedigend".
Ob Testsieger oder nicht...
Unter der Tabelle geht es zum Rest des Artikels...
ADAC Ganzjahresreifentest 175/65 R14 T |
|||||||||
Profil | Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch | Kraftstoff- verbrauch | Verschleiß | Gesamt- note |
Urteil und Angebote |
Gewichtung | 15% | 30% | 20% | 10% | 5% | 10% | 10% | 100% | |
2,7 | 2,3 | 2,7 | 2,2 | 3,2 | 2,1 | 2,5 | 2,7 |
Gut auf Nässe. Bestnote auf Eis. |
|
3,0 | 1,9 | 2,3 | 2,4 | 3,4 | 1,7 | 2,0 | 3,0 |
Gut auf Nässe und Schnee |
|
3,3 | 1,8 | 3,1 | 2,4 | 3,1 | 2,2 | 1,0 | 3,4 |
Bestnote auf Nässe |
|
Nokian Wheaterproof | 3,4 | 2,3 | 2,2 | 2,4 | 3,3 | 2,2 | 1,5 | 3,4 |
Bestnote auf Schnee. Schwach auf trockener Fahrbahn. |
Firestone Multiseason | 3,6 | 3,7 | 2,6 | 2,6 | 3,8 | 1,9 | 2,0 | 3,7 | Schwach auf trockener und nasser Fahrbahn. Zum Angebot >> |
3,3 | 2,9 | 3,7 | 2,5 | 3,5 | 2,2 | 2,0 | 3,7 | Schwach auf schneebedeckter und trockener Fahrbahn. Zum Angebot >> |
|
Vredstein Quatrac 5 | 2,4 | 2,9 | 3,7 | 2,5 | 3,2 | 1,8 | 2,0 | 3,7 | Bestnote auf trockener Fahrbahn. Schwach auf Schnee. Zum Angebot >> |
3,1 | 3,3 | 3,9 | 2,5 | 3,5 | 2,3 | 1,5 | 3,9 | Schwach auf Schnee Zum Angebot >> |
|
Michelin CrossClimate | 2,6 | 2,8 | 3,9 | 2,3 | 3,2 | 2,2 | 0,5 | 3,9 | Bestnote bei Verschleiß. Schwach auf Schnee. Zum Angebot >> |
Im Vergleich: |
1,7 | 1,9 | 5,5 | 4,0 | 3,5 | 1,8 | 3,0 | 5,5 | Gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Sehr schwach auf Schnee und Eis. Angebote >> |
Im Vergleich: |
3,9 | 1,7 | 1,9 | 2,7 | - | 1,8 | - | 3,9 | Besonders gut auf Nässe und Schnee. Schwach auf trockener Fahrbahn. Angebote >> |
Quelle: Ganzjahresreifentest in Reifengröße 175/65 R14 ; erschienen bei ADAC, April 2018
Tabelle als PDF downloaden
Continental, Goodyear und Nokian mit Empfehlung
Auch den folgenden drei Allwetterreifen spricht der ADAC noch eine Empfehlung aus. Der Continental AllSeasonContact landet auf Platz zwei, mit guten Leistungen auf Nässe und Schnee, einem geringen Spritverbrauch, aber deutlichen Schwächen auf trockener Fahrbahn. Auf Platz drei zeigt der Goodyear Vector 4Season Gen-2 die Bestnote auf Nässe, aber ebenfalls Schwächen auf Trockenheit und Schnee. Die Premiumreifen von Continental und Goodyear sind übrigens gut 20 Euro teurer als der Sieger von Nexen.
Das letzte “Befriedigend” erhält der Nokian Weatherproof, der seine Stärken auf Schnee und Eis demonstriert, sich dementsprechend schwächer präsentiert der Nokian sich auf trockener Fahrbahn.
Firestone, Maxxis und Vredestein im Mittelfeld
Keine Unterschiede in der Gesamtnote (3,7) zeigt sich im ausgeglichenen Mittelfeld. Kann der Firestone Multiseason zwar noch gute Werte beim Spritverbrauch einfahren, zeigt der Firestone aber sowohl auf nasser als auch trockener Fahrbahn Schwächen. Beim Maxxis AllSeason AP2 heben die Prüfer dann keinerlei Eigenschaften positiv hervor, bemängeln aber beim Maxxis die Leistung auf Schnee und Trockenheit. Der Vredestein Quatrac 5 zeigt wiederum die Bestnote auf trockener Fahrbahn und einen geringen Spritverbrauch, was aber die Schwächen auf Schnee nicht wettmachen kann.
Im Ganzjahresreifentest 2018 des ADAC werden Allwetterreifen bei allen Wetterlagen getestet; Quelle: ADAC / Wolfgang Grube
Hankook und Michelin belegen letzte Plätze im Reifentest
Am Hankook Kinergy 4s H7 40 finden die Prüfer des ADAC nur noch den Verschleiß bemerkenswert gut, sowohl auf Schnee als auch auf Nässe zeigt der Allwetterreifen von Hankook aber seine Mängel.
Besonders überraschend: Der recht teure Michelin CrossClimate landet ebenfalls ganz hinten im Testfeld. Zwar demonstriert der Langläufer das beste Ergebnis in puncto Verschleiß, doch insbesondere die großen Schwächen in der Schnee-Disziplin (hoher Wertungs-Anteil) sorgen für die schlechte Gesamtnote (3,9) für Michelin.
Fazit Ganzjahresreifentest ADAC 2018
Nach dem Reifentest des ADAC wollen die Prüfer zumindest für vier Allwetterreifen eine Empfehlung aussprechen (Platz eins bis vier). Für extreme Wetterbedingungen sind Ganzjahresreifen jedoch schlichtweg nicht gemacht. Sollten Sie aber vorrangig auf gut geräumten Straßen, bspw. in städtischen Gebieten, unterwegs sein, nicht in Gegenden mit schneereichen Wintern leben und keine Winter- oder Sommerurlaube mit Ihrem Auto bestreiten wollen, dann können Ganzjahresreifen tatsächlich eine praktische Alternative für Sie sein.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Ganzjahresreifen oder Sommerreifen? Vor- und Nachteile im Vergleich
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Haltbarkeit Ganzjahresreifen: Wann Sie Allwetterreifen wechseln sollten
- Zuhause Reifen lagern – 8 Dinge, die Sie beachten sollten...
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
- Lassen Sie die Reifen rotieren
- Wie entsorge ich Reifen umweltgerecht
- Testen Sie Ihr Auto-Wissen: Hätten Sie die Verkehrsregeln gekannt?
- Reifendruckkontrollsystem (RDKS): Wichtige Informationen im Überblick
Ganzjahresreifentests:
- Ganzjahresreifentest Auto Bild allrad
- Die besten Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
- Ganzjahresreifen im Test bei der Auto Zeitung
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- >>> Alle Ganzjahresreifentests
Sommerreifentests: