Beim Sommerreifentest der Auto Bild sportscars nehmen die Prüfer Pkw-Reifen in der Reifengröße 245/35 & 265/35 R19 ins Visier. Continental und Michelin schlagen sich hervorragend mit ihren Premiumreifen. Doch auch der deutlich günstigere Hankook Ventus S1 evo mischt ganz oben mit. Keine Empfehlung können die Tester für einen Billigreifen aus Fernost aussprechen.
Viel Profil bedeutet Sicherheit
Einleitend erinnert die Auto Bild sportscars in ihrem Sommerreifentest 2018 noch einmal daran, dass wenn sich das Reifenprofil der Zwei-Millimeter-Marke annähert, es dringend Zeit für den Reifenwechsel wird. Zwar würden Bremswege und Fahrverhalten von den abgefahrenen Reifen oft profitieren, was sich aber drastisch erhöhe, sei die Gefahr für Aquaplaning sowie das Sicherheitsrisiko auf nasser Fahrbahn im Allgemeinen. Der regelmäßige Wechsel auf neue Sommerreifen mit ausreichend Profil sei aus Sicht der Experten daher zwingend notwendig.
Continental fährt den Testsieg ein
Beeindruckt zeigen sich die Tester vom Continental Sport Contact 6. Das sportliche Allroundtalent zeigte ein ausgewogen hohes Leistungsniveau in allen Disziplinen – sowohl auf trockener wie auch auf nasser Piste. Als einzige kleine Schwäche wird der Rollwiderstand des Premiumreifens (ca. 880 Euro pro Satz) von Continental bemängelt. Hier zeige dieser nur durchschnittliche Leistung.
Ob Testsieger oder nicht...
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Auto Bild sportscar Sommerreifentest 245/35 & 265/35 R19Testfahrzeug: BMW M2 |
||||
Platzierung | Profil | Nass | Trocken | Urteil und Angebote |
2+ | 1- |
Vorbildlich |
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2. Platz | 2 | 2+ |
Vorbildlich |
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3. Platz | 2 | 2+ |
Vorbildlich |
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4. Platz | 1- | 2- | Gut Zum Angebot >> |
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5. Platz | 2- | 3+ | Befriedigend Zum Angebot >> |
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letzter Platz | 4 | 3- | Nicht empfehlenswert Zum Angebot >> |
Quelle: Sommerreifentest in Reifengröße 245/35 & 265/35 R19; erschienen in Auto Bild sportscars, März 2018
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Hankook und Michelin “vorbildlich” auf Platz zwei
Den Hankook Ventus S1 evo bekommt der Autofahrer im Schnitt schon 200 Euro günstiger im Satz als den Testsieger von Conti. Der koreanische Hankook melde sich nach Auto-Bild-Testern gut zurück im Einlenken, zeige vorbildliche Fahrqualitäten und sehr kurze Bremswege auf allen Untergründen. Dementsprechend wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis hervorgehoben.
Auch der Michelin Pilot Sport 4S erhält von den Prüfern die Wertung “Vorbildlich”. Der Premiumreifen von Michelin zeigte Top-Leistungen auf trockener Piste und sehr ausgewogene Leistungen auf nasser Straße mit vorbildlich kurzen Bremswegen. Mit durchschnittlich 1000 Euro pro Satz ist der Michelin aber auch der mit Abstand teuerste Reifen im Test.
Auto Bild sportscars prüft im Sommerreifentest 2018 breite Sportreifen, Quelle: Shutter81/stock.adobe.com
Im Mittelfeld der Falken mit “Gut” und Toyo mit “Befriedigend”
Auf einem immerhin noch “guten” vierten Platz landet der Falken Azensis FK510. Auf relativ niedrigem Preisniveau (ca. 590 Euro pro Satz) überzeugt der Falken mit einem dynamischen Handling sowie kurzen Bremswegen auf nasser und trockener Piste. Jedoch zeigt der Reifen nur mäßigen Grip und untersteuert hin und wieder auf trockener Straße.
Eine Note dahinter landet der Toyo Proxes Sport mit einem guten “Befriedigend”. Die Stärken des Toyo sind ein ähnlich niedriges Preisniveau (ca. 590 Euro) und gutes Verhalten beim Aquaplaning. Seine Schwächen offenbaren sich ähnlich wie beim Falken beim nur mäßigen Grip und dem Handling auf trockener Straße. Auch die Bremswege sind etwas verlängert und das Ansprechen der Lenkung verzögert.
Billigreifen Nankang abgeschlagen auf letztem Platz
Beim Nankang Noble Sport NS-20 reichte es nicht für eine Empfehlung der Prüfer. Dafür zeigte sich der asiatische Billigreifen (ca. 420 Euro pro Satz) einfach zu unausgewogen mit teilweise gefährlich langen Bremswegen. Auch das Handling auf nasser Straße, das Lenkverhalten und der Grip auf Trockenheit weißt Schwächen auf. Das Fahrverhalten sei im Gesamten eher „schwammig“. Nur beim Aquaplaning-Verhalten (das beste im Test) zeigte der Nankang Stärken. Das gleicht die gefährlichen Mängel in anderen Bereichen aber keineswegs aus.
Fazit Sommerreifentest Auto Bild sportscars
Die Tester der Auto Bild sportscars gehen hart mit den Billigreifen aus Asien ins Gericht. Auch in der Kategorie der “breiten Sportgummis” bleibe hier Handling, Fahrspaß und Sicherheit auf der Strecke. Da können die Prüfer nur abraten – auch wenn der Preis verlockend erscheint.
Der krasse Leistungsunterschied zur Tabellenspitze macht sich tatsächlich im Preis bemerkbar. Die Reifen der Premiumhersteller sind technisch deutlich überlegen und die klaren Empfehlungen in puncto Sicherheit und Fahrspaß.
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