Alles was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Ganzjahresreifen - eine Welle rollt in den Markt

Gepostet von Lisa Johann am 30.04.2017 10:00:00

Die Ganzjahresreifen erobern den Markt. Ein wachsender Anteil der oft “Alleskönner” genannten Pneus spricht von wachsender Beliebtheit bei den Autofahrern, die sich den zweimal im Jahr anstehenden als lästig empfundenen Reifenwechsel gerne ersparen möchten. Somit haben auch viele Reifenhersteller die Ganzjahresreifen verstärkt in ihr Sortiment aufgenommen. "Fast jedes fünfte Auto", so der ADAC, "rollt bei uns bereits auf Ganzjahresreifen. Jeder dritte Käufer interessiert sich für sie, bei Kleinwagen sogar die Hälfte."

Ganzjahresreifen

 

Allwetterreifen werden besser

Die neuesten Testberichte geben ihnen Recht. Hatte der Touring-Club der Schweiz (vergleichbar mit dem ADAC bei uns) 2009 Ganzjahresreifen noch als „schlechten Kompromiss“ abgetan, so bescheinigt beispielsweise „Auto-Bild“ jüngst: „Die neueste Generation überzeugt auf Schnee, bei Regen und auf trockener Piste“.

 

Premiummarken für Ganzesjahrreifen

Diese neueste Generation findet sich mittlerweile bei fast allen Marken – von Bridgestone bis Vredestein, von Goodyear bis Michelin. Der französische Marktführer bot ähnlich wie Continental Allwetterreifen lange nur über seine Zweitmarken an. Erst 2015 wagte er sich an ein Ganzjahres-Produkt. Der neue „Cross Climate“ gewann auf Anhieb zahlreiche Vergleichstests, mittlerweile wird er sogar schon in zweiter Generation angeboten.

 

Zweitmarken sind preiswerter

Die großen bekannten Marken bieten das höchste Niveau an Sommer- wie an Wintereigenschaften, sie punkten mit niedrigem Rollwiderstand und langer Lebensdauer. Die Zweitmarken der großen Hersteller – Uniroyal und Barum gehören zu Conti, Fulda und Sava zu Goodyear, Kleber und Goodrich zu Michelin – folgen oft dicht auf, sind aber deutlich preiswerter. Dagegen schneiden Billig-Reifenangebote meist fernöstlicher Herkunft oft nur mit ‚ausreichend’ oder sogar ‚mangelhaft’ ab, weil meist die Nasshaftung zu wünschen übrig lässt.

 

Am besten sind die Spezialisten

Wer sich aber die Umrüstung ersparen will, muss wissen, was er tut: Spezialprodukte wie Sommerreifen und Winterreifen bieten die besten Eigenschaften in ihrer Jahreszeit.  Die eierlegende Wollmilchsau der Reifen, einen Allrounder, der zu allen Jahreszeiten verlässliche Fahreigenschaften bietet, gibt es anscheinend noch nicht.

 

Ganzjahresreifen-Suche

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Ganzjahreseifentests:

Winterreifentests:

 



Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Ganzjahresreifen


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
Neuer ADAC Test ist online – jetzt lesen!


index

Immer auf dem Neuesten bleiben!

Ganz einfach mit unserem Newsletter für den Sie sich hier eintragen können:

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog