Die Ganzjahresreifen erobern den Markt. Ein wachsender Anteil der oft “Alleskönner” genannten Pneus spricht von wachsender Beliebtheit bei den Autofahrern, die sich den zweimal im Jahr anstehenden als lästig empfundenen Reifenwechsel gerne ersparen möchten. Somit haben auch viele Reifenhersteller die Ganzjahresreifen verstärkt in ihr Sortiment aufgenommen. "Fast jedes fünfte Auto", so der ADAC, "rollt bei uns bereits auf Ganzjahresreifen. Jeder dritte Käufer interessiert sich für sie, bei Kleinwagen sogar die Hälfte."
Allwetterreifen werden besser
Die neuesten Testberichte geben ihnen Recht. Hatte der Touring-Club der Schweiz (vergleichbar mit dem ADAC bei uns) 2009 Ganzjahresreifen noch als „schlechten Kompromiss“ abgetan, so bescheinigt beispielsweise „Auto-Bild“ jüngst: „Die neueste Generation überzeugt auf Schnee, bei Regen und auf trockener Piste“.
Premiummarken für Ganzesjahrreifen
Diese neueste Generation findet sich mittlerweile bei fast allen Marken – von Bridgestone bis Vredestein, von Goodyear bis Michelin. Der französische Marktführer bot ähnlich wie Continental Allwetterreifen lange nur über seine Zweitmarken an. Erst 2015 wagte er sich an ein Ganzjahres-Produkt. Der neue „Cross Climate“ gewann auf Anhieb zahlreiche Vergleichstests, mittlerweile wird er sogar schon in zweiter Generation angeboten.
Zweitmarken sind preiswerter
Die großen bekannten Marken bieten das höchste Niveau an Sommer- wie an Wintereigenschaften, sie punkten mit niedrigem Rollwiderstand und langer Lebensdauer. Die Zweitmarken der großen Hersteller – Uniroyal und Barum gehören zu Conti, Fulda und Sava zu Goodyear, Kleber und Goodrich zu Michelin – folgen oft dicht auf, sind aber deutlich preiswerter. Dagegen schneiden Billig-Reifenangebote meist fernöstlicher Herkunft oft nur mit ‚ausreichend’ oder sogar ‚mangelhaft’ ab, weil meist die Nasshaftung zu wünschen übrig lässt.
Am besten sind die Spezialisten
Wer sich aber die Umrüstung ersparen will, muss wissen, was er tut: Spezialprodukte wie Sommerreifen und Winterreifen bieten die besten Eigenschaften in ihrer Jahreszeit. Die eierlegende Wollmilchsau der Reifen, einen Allrounder, der zu allen Jahreszeiten verlässliche Fahreigenschaften bietet, gibt es anscheinend noch nicht.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Neuer Ganzjahresreifen, neue Winterreifen
- Winterreifen oder Ganzjahresreifen? Vorteile und Nachteile im Vergleich
- Ein Sicherheitsrisiko: Winterreifen im Sommer
- Winterreifenpflicht: Wann Du Winterreifen aufziehen solltest
- Jetzt ist es Gesetz: Die veränderte Winterreifenpflicht tritt in Kraft
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Die Restprofiltiefe bei Winterreifen - eine Millimeterentscheidung
- Fortschritte bei Winterreifen - ABS, ESP und Co.
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Motorräder von der Winterreifenpflicht ausgenommen
Ganzjahreseifentests:
- Die besten Ganzjahresreifen im Test bei der Auto Zeitung
- Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild
- GTÜ Langzeittest für Ganzjahresreifen
- SUV Ganzjahresreifen im Test bei Auto Bild - Grip das ganze Jahr
Winterreifentests:
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- GTÜ und ACE Test: Winterreifen für Allradantrieb
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- Der große AutoBild Winterreifentest
- Auto Bild allrad testet Allrad-Winterreifen
- Winterreifentest der Sport Auto 2017 (225/40 R18 V)
- Winterreifentest der Auto Bild sportscars 2017