Ingenieure der TU Chemnitz haben in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut ein Hochleistungs-Rad mit extrem geringen Gewicht entwickelt, so die Universität auf ihrer Website. Die Wissenschaftler der Forschungs-Initiative MERGE haben sich der Entwicklung neuer Technologien für den Straßenverkehr verschrieben. Doch woraus besteht das Wunder-Rad?
Die Forscher bauen auf ein sogenanntes Sandwich-Design, welches die Vorteile der eingesetzten Material-Strukturen perfekt nutzen soll. Auf diese Weise verringert sich das Gewicht des neuen Leichtbaurads im Vergleich zu einem gleichwertigen Stahlrad von 6,8 auf 3,02 kg.
Weniger Schadstoffausstoß
Die Sandwich-Radscheibe besitzt einen Aluminiumschaumkern und Deckschichten aus thermoplastischen Faser-Kunststoff-Verbunden. In diesen neuen Multi-Material-Bauweisen liegt die Zukunft des Automobilbaus. Schließlich lässt sich vor allem durch Gewichtseinsparung Schadstoffausstoß reduzieren.
Mehr Fahrkomfort
Doch verringertes Gewicht ist nichts wert, wenn dadurch der Fahrkomfort verloren geht. Das wissen natürlich auch die Forscher des Bundesexzellenzclusters MERGE. Doch, so die Wissenschaftler, besitzen die neuen metallischen Schäume auch ein enorm hohes Absorptionsvermögen. Das erhöht besonders den Komfort bei Kurvenfahrten.
Räder für die Zukunft
Die Forscher der Chemnitzer Universität haben große Zuversicht, dass die Automobilbranche der Zukunft vermehrt auf diese Radkonstruktion zurückgreifen wird, um ihre neuen alternativen Energiekonzepte wie Elektro- und Wasserstoffantrieb noch zu optimieren.
Weitere Informationen rund um die Forschung des Exzellenzclusters MERGE gibt es auf der Online-Präsenz der Technischen Universität Chemnitz.
Sie wollen den nächsten Winter auf leichten Alufelgen rollen? Dann werfen Sie doch mal einen Blick in unsere Felgen-Suche. Finden Sie das günstigste Angebot bei einem Händler in der Nähe mit dem Preisvergleich auf www.reifen-vor-ort.de.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Runflat-Reifen: Rollen ohne Luft
- Worauf beim Felgenkauf achten?
- Winterreifen kaufen: Diese 10 Tipps unbedingt beachten!
- Felgenschaden - was tun?
- Felgen richtig reinigen: Tipps für Schutz und Pflege
- Alufelgen als Winterfelgen - gefährlich oder unbedenklich?
- Die Dimension der Felge
- Welche Felgen passen auf mein Auto?
- Was kosten Winterfelgen 2017? Sind winterfeste Alufelgen teurer?
- Winterfelgen – Mit Alufelgen durch den Winter
- Worauf beim Felgenkauf achten?
- Was ist ein Felgenschutz und wie nützlich ist er?
- Felgen selbst lackieren – so geht's
- Felgen richtig reinigen - Tipps für Schuzt und Pflege
- Reifen oder Räder aufziehen: Mit diesen Kosten musst Du rechnen
- Räder auswuchten: Pflicht oder Kür?
- Richtige Reifengröße finden – So geht's!
Alle Reifentests 2017
- Die besten Winterreifen im Test bei Auto Motor und Sport
- GTÜ und ACE Test: Winterreifen für Allradantrieb
- ADAC Winterreifentest 2017: SUV und Crossover
- ADAC Winterreifentest 2017: Kleinwagen und Kompakte
- Der große AutoBild Winterreifentest
- Auto Bild allrad testet Allrad-Winterreifen
- Winterreifentest der Sport Auto 2017 (225/40 R18 V)
- Winterreifentest der Auto Bild sportscars 2017
- Sommerreifentests 2017
- Ganzjahresreifentests 2017