Alles, was Sie über Reifen und Felgen wissen müssen!

Der richtige Reifenluftdruck – Der Luftdruck-Ratgeber

Gepostet von Reifen vor Ort Redaktion am 23.07.2018 09:10:09

Der Pkw-Reifen stellt die Verbindung des Fahrzeugs mit der Straße her und hat wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten. Ein zu geringer oder zu hoher Reifendruck hat erhebliche negative Auswirkungen und sollte schnellstmöglich korrigiert werden. Damit tragen Sie zur Sicherheit Ihres Autos bei und bringen sich und andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in Gefahr. Doch wie stellt man den Reifendruck überhaupt fest?

Bis zu 40 % günstiger... 

Reifen-Preisvergleich starten >>

 

Wie messe ich den Reifendruck?

Um den Reifenluftdruck zu messen, müssen Sie die Kappe vom Reifenventil lösen. Drücken Sie sodann das Luftdruckmessgerät an das Ventil. Das Gerät ist richtig angelegt, sobald das Zischen nachlässt. Nun können Sie das Messergebnis ablesen. Ein von den Angaben der Fahrzeug- und Reifenhersteller abweichender Luftdruck ist zu korrigieren.

>>> Reifenluftdruck messen: Anleitung und Profi-Tipps

Woran erkenne ich einen zu geringen Reifendruck?

Die Erhöhung des Rollwiderstands ist typisch für einen zu geringen Reifendruck. Sie führt dazu, dass der Spritverbrauch steigt. Gleichzeitig werden die Reifen stärker abgenutzt und ihre Lebensdauer verkürzt sich. Ebenfalls typisch ist die nicht gleichmäßig erfolgende Abnutzung der Reifen. Da auch der Fahrkomfort leidet und Sie eine geringere Kontrolle über das Fahrzeug haben, verringert sich die allgemeine Fahrsicherheit.

 

Der richtige Reifenluftdruck – der Luftdruck-Ratgeber auf Reifen-vor-OrtDer richtige Reifenluftdruck ist wichtig für Sicherheit, Fahrkomfort und Langlebigkeit der Reifen

 

Woran erkenne ich einen zu hohen Reifenluftdruck?

Das Thema richtiger Reifendruck ist ein sehr ernst zu nehmendes. Ein zu hoher Reifenluftdruck kann ebenso problematisch sein wie ein zu geringer Druck. Ein zu stark aufgepumpter Reifen verändert seine Form und hat nur noch über die Mitte seiner Lauffläche Kontakt mit der Straße. Genau hier können Sie eine stärkere Abnutzung erkennen. Weiterhin werden sich die Bremswege verlängern und Sie werden eine geringere Stabilität des Fahrzeugs in den Kurven bemerken. Ein mit 0,1 bis 0,2 bar zu hoher Luftdruck bei PKWs gilt als unproblematisch.

Welche Gefahren kann ein falscher Reifendruck mit sich bringen?

Ein Minderluftdruck ist für Autoreifen besonders gefährlich. Es kann zu Schäden im Inneren des Reifens kommen. Im schlimmsten Fall könnte der Reifen während der Fahrt platzen. Bei einem Reifenausfall lässt sich das Auto nicht mehr verwenden. Der richtige Reifendruck ist also entscheidend.

Wo kann ich den richtigen Reifendruck ablesen?

In der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs finden Sie die benötigten Angaben zum richtigen Reifendruck. Weiterhin können Sie diese Informationen in der Tankklappe oder am Türholm finden. Hier können Sie zudem ablesen, wie viel höher beispielsweise der Reifendruck von Sommerreifen bei einer stärkeren Beladung des Fahrzeugs ausfallen muss. Dies ist gerade im Urlaub mit vielen Reisekoffern praktisch.

Wie sieht der richtige Luftdruck für Winterreifen aus?

In der kalten Jahreszeit lohnt es sich, den Luftdruck für Winterreifen ein wenig zu erhöhen und damit von den vorgegebenen Werten für Sommerreifen abzuweichen. Füllen Sie 0,2 bar mehr ein als sonst, so lassen sich die kälteren Außentemperaturen kompensieren. Ein plötzlicher Temperaturabfall sorgt nämlich dafür, dass der Reifendruck nachlässt.

Wer kann den Reifenluftdruck korrekt einstellen?

Sie können den Reifendruck an der Tankstelle selbst einstellen oder überlassen diese Arbeit einer professionellen Autowerkstatt. Wenn Sie die Reparaturwerkstatt regelmäßig besuchen, sollte immer auch die Überprüfung des Reifendrucks erfolgen. Die Mitarbeiter in der Autowerkstatt wissen, welcher Druck bei welcher Fahrzeug-Reifen-Kombination angemessen ist.

 

Bis zu 40 % günstiger... 

Reifen-Preisvergleich starten >>

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Sommerreifentests:

Ganzjahreseifentests:

Winterreifentests:

 



Aktuelle Sommerreifentests im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
Auto Motor Sport 235/55 R18
Auto Motor Sport 245/45 R19
Auto Motor Sport 255/45 R20
AutoBild 235/55 R17
AutoBild 215/55 R17
AutoBild 225/65 R17
AutoBild 225/45 R18 | 255/40 R18
AutoBild 225/45 R18
AutoBild 245/40 R19
ADAC 185/65 R15
ADAC 215/55 R17
ADAC 215/60 R16
ADAC 205/55 R16
Autobild Allrad 215/60 R17 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R18 | SUV
Autobild Allrad 235/55 R19 | SUV
GTÜ | ARBÖ | ACE 225/45 R18
GTÜ | ARBÖ | ACE 195/55 R16
ADAC 225/50 R17
Auto Zeitung 225/45 R17
Auto Zeitung 215/55 R17
Gute Fahrt 235/35 R19
AutoBild sportcars 225/40 R18
AutoBild sportcars 265/35 R19 | 265/30 R20
AutoBild sportcars 265/35 ZR20
Sportauto 255/275/35 R19 | 255/40 R18
Sportauto 225/40/R18
Sportauto 235/35 ZR19 UHP | Supersport
Promobil 235/65 R16 C

Aktuelle Winterreifen- und Ganzjahresreifentests 2022/2023 im Überblick:

Testinstitut  Reifengröße
ADAC 195/65 R15 | Winterreifen
ADAC 185/65 R15 | 215/60 R16 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
ADAC 225/45 R17 | Winterreifen
ADAC 205/60 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 195/55 R16 | Winterreifen
Auto Motor Sport 245/45 R19 | Winterreifen
Auto Motor Sport 255/45 R20 | Winterreifen
AutoBild 205/55 R16 | Winterreifen
AutoBild 215/55 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/45 R18 | Winterreifen
AutoBild 195/55 R16 | Ganzjahresreifen
AutoBild 225/45 R17 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 205/55 R16 | Ganzjahresreifen
Autozeitung 215/55 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/60 R18 | SUV | Winterreifen
AutoBild Allrad 235/65 R17 | SUV | Ganzjahresreifen
AutoBild Allrad 225/45 R19 | SUV | Winterreifen
ADAC 225/50 R17 | Winterreifen
AutoBild 225/50 R17 | Ganzjahresreifen
AutoBild Sportscars 225/45 R18 vorne | 245/40 R18 hinten | Mischbereifung | Winterreifen
AutoBild Sportscars 225/40 R18 | Winterreifen
Auto Zeitung 235/55 R18 | Winterreifen
GTÜ 205/55 R17 | Ganzjahresreifen
GTÜ | ACE | ARBÖ 235/55 R18 | Winterreifen
SportAuto 255/275/35 R19 | 255/40 R18 | Winterreifen


Für Sie persönlich empfohlen:




Themen: Reifenwartung und Reparatur


Zurück zur Blog-Startseite



Schreiben Sie einen Kommentar:


Hot News!
🔥
ADAC Winterreifen-Test 2024 – 205/55 R16 &
215/55 R17 - jetzt lesen!


RVO-Blog_Winter_300x250

auto.news

 

Beliebteste Artikel

Über diesen Blog

Es geht in unserem Blog um alles rund um Räder und Reifen. Uninteressant? Im Gegenteil. Räder sind Mode fürs Auto, aber der Reifen gehört zu den meist unterschätzten Produkten. Trotzdem kommt kaum jemand ohne Reifen aus, gleich ob er mit dem Fahrrad, dem Auto oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist.

Hier informieren wir Sie über die neuesten Trends der Reifen und Räder und wünschen uns natürlich auch Beiträge und Kommentare von Ihnen, beispielsweise zu den Erlebnissen und Erfahrungen, die Sie gemacht haben. Wir freuen uns auf einen regen Austausch.

Mehr über diesen Blog